Schon gesehen? Conti TKC70

Geärgert wird sich nicht.
Hab es mir aber nicht nehmen lassen zu antworten, das im Falle eines Sturzes oder dergleichen durch einen Ihrer Reifen, es ganz sicher nicht mein Reifenhändler sein wird, der Kontakt mit ihnen aufnimmt...

Traue aber weiter den Pellen trotz Blasen:D

Guten Abende,

hatte vor Jahren einen Conti Escape auf der R80GS. Nach (ist schon lange her) geschätzten 5.000 bis 6.0000 km habe ich Risse an den Profilblöcken bemerkt. Eingeschickt über meine Reifenhändler - neuen Conti Escape bekommen. Kostenlos.

Fand ich i.O. hatte ja schon einige Km runter.

Grüße

Dick

Mal sehen ob ich meinen Nebenberufsreifenmann dazu bewege den wegzuschicken. Will eigentlich nur sicher sein, daß niGS passieren kann.

Hab mal mit meinem Reifendealer das Rücklieferformular ausgefüllt und Reifen geht retour. Bin gespannt ob es eine Aussage zu den Blasen gibt.

Hab mal mit meinem Reifendealer das Rücklieferformular ausgefüllt und Reifen geht retour. Bin gespannt ob es eine Aussage zu den Blasen gibt.

Besser so!

Mit jedem dokumentierten Reifenschaden steigt auch der Druck auf den Produzenten; wegen vermeintlicher Regressansprüche im Schadensfall.

Gestern habe ich meinen allerersten TKC70 Vorderreifen entsorgt. Er hat 18 tkm gehalten (länger als jeder andere Reifen zuvor) und hatte noch ordentlich Profiltiefe - geschätzte 3mm an der schlechtesten Stelle. Leider waren die Stollen so ungleichmäßig verschlissen, dass bei 65 -70 km/h auf topfebener Strecke üble Vibrationen aufliefen. Fahrverhalten darüber und darunter war akzeptabel.

Mich würde interessieren, ob dieser stark ungleiche Verschleiß durch den relativ hohen Luftdruck zustande kommt, mit dem sich der Reifen am stabilsten fahren lässt. Ich bin meist bei 2,5 bar gefahren. Hat jemand andere Erfahrungen?

Ich fahr den vorne mit 2.6 und hinten mit 2.9 - drunter hab ich probiert, fühlt sich für mich dann nicht gut an.
Hab glaub ich jetzt den 3ten Satz drauf und der aktuelle hat deutlich weniger Sägezahnbildung als die beiden Sätze davor und fährt sich eher gleichmässig ab. Weiss nicht ob die den Gummi nochmal geändert haben. Ich vermute es liegt ein Stückweit am Asphalt - nach grobem Französischem und Italienischem Asphalt waren die Sägezähne extremer als der letzte Satz, der Grösstenteils auf deutschem und österreicher Strassen gefahren wurde.
Wenn hinten der runter ist, tausche ich vorne den auch mit - ich will zumindest mal ein paar 1000km mit einwandfreien Reifen fahren und bei der Lebensdauer des Hinteren ist das zu verkraften:D

Gestern habe ich meinen allerersten TKC70 Vorderreifen entsorgt. Er hat 18 tkm gehalten (länger als jeder andere Reifen zuvor) und hatte noch ordentlich Profiltiefe - geschätzte 3mm an der schlechtesten Stelle. Leider waren die Stollen so ungleichmäßig verschlissen, dass bei 65 -70 km/h auf topfebener Strecke üble Vibrationen aufliefen. Fahrverhalten darüber und darunter war akzeptabel.

Mich würde interessieren, ob dieser stark ungleiche Verschleiß durch den relativ hohen Luftdruck zustande kommt, mit dem sich der Reifen am stabilsten fahren lässt. Ich bin meist bei 2,5 bar gefahren. Hat jemand andere Erfahrungen?

Hallo,

Ich hab meinen TKC Vordereifen noch drauf...Er hat jetzt 8000 Km, circa 3 mm an den der Laufrichtung entgegengesetzten Stollenenden und fast 5 mm an den vorderen Stollenkanten. Die Stollen haben eine interessante dreidimensionale Form, beim.Fahren merk ich nix!:pfeif: Fahre mit 2,5 vorne und 2,7 hinten.

Ich hab vor ner Woche den hinteren gewechselt, der zeigte ein schön gleichmäßiges Verschleißbild.

Wait and see!

Gruss

Kai

Moin zusammen,
war bei mir ähnlich. Hab jetzt seit kurzem den zweiten Satz drauf. Der Erste hatte nach 19TKm ein heftiges Sägezahnprofil und kam runter. Restprofil auch bei mir etwa 3mm. Es waren recht deutlich feine Vibrationen zu spüren. Fahreigenschaften aber nach wie vor sonst super. Druck vorne 2,4 und hinten 2,6. Probiere es jetzt mit 2,6 und 2,8.
Denke aber, dass sich der Sägezahn nicht völlig vermeiden lässt. Neben dem Druck hat der Profilaufbau und das persönliche Fahrverhalten Einfluss.

Grüße
Ingmar

Zuletzt bearbeitet:
.... übrigens kommen die Reifen jetzt mit Wuchtmarkierung (roter Punkt) auf der Flanke. Diese zeigt den leichtesten Punkt des Reifens an. Habe ich extra bei Conti nachgefragt, weil offenbar nicht jeder Monteur weiß, was der Punkt bedeutet.

Die Laufleistungen beim TKC 70 wundern mich. Ich komme in etwa auf die Laufleistung des TKC 80, andere Reifen laufen deutlich länger.

Der unterschiedliche Verschleiß könnte am Luftdruck liegen. Wir hatten ähnliche starke Unterschiede an zwei R100/R80 GS. Der Reifen mit dem geringeren (!) Luftdruck war deutlich gleichmäßiger abgefahren als der Reifen mit höherem Luftdruck. Allerdings wars ein TKC 80, trotzdem interessant.

Gruß, Werner

.... übrigens kommen die Reifen jetzt mit Wuchtmarkierung (roter Punkt) auf der Flanke. Diese zeigt den leichtesten Punkt des Reifens an. Habe ich extra bei Conti nachgefragt, weil offenbar nicht jeder Monteur weiß, was der Punkt bedeutet.

Wenn das ein Reifenmonteur nicht weiß, dann ist Er/Sie/Es keine Fachkraft und hat in einer Reifenfachwerkstatt nichts zu suchen.
Oder die Fachwerkstatt ist nicht vom Fach.
Darüber würde ich mir Gedanken machen und die Werkstatt wechsel.

Dies und noch andere Gründe hatten mich bewogen meine Motorradreifen alle selber zu wechseln.
Das mache ich auch heute noch.Meine Felgen bekommt kein Reifenmonteur mehr in die Finger.

... Dies und noch andere Gründe hatten mich bewogen meine Motorradreifen alle selber zu wechseln. Das mache ich auch heute noch.Meine Felgen bekommt kein Reifenmonteur mehr in die Finger.

Schlauchlos auch? Ich sehe immer, dass es auch mit Maschine gar nicht leicht ist, die Reifen von der Felge zu bekommen. Und selbst wenn, wie wuchtest Du?

Also mei ehemaliger Reifenmonteur (ich mache es jetzt auch selber), wusste das und sagte sie hätten einen Wettbewerb laufen gehabt über die ganze Saison.
Wer am Ende am wenigsten Gewichte gebraucht hatte war der Gewinner.
Es gab zwei Gruppen, eine interessierte der Punkt nicht die andere Gruppe plazierte ihn direkt über dem Ventil.
Kein merkbarer Unterschied. So zumindest seine Aussage.
Wenn er schon drauf ist kommt er auch übers Ventil.
Da früher oder später sowieso ein Schlauch im Reifen landet weil man den Schlauchlosen nicht mehr flicken kann, und weil das Aufpumpen leichter wird (und am Strassenrand fast nicht geht), kommen immer gleich verstärkte Mefo Schläuche rein.
Gerade eben habe ich auch TKC70 bestellt. Ich bin mal gespannt was der "Wunder Reifen" wirklich kann. Am Freitag geht es auf Tesfahrt in die Ardèche.

Schlauchlos auch? Ich sehe immer, dass es auch mit Maschine gar nicht leicht ist, die Reifen von der Felge zu bekommen. Und selbst wenn, wie wuchtest Du?

Ja auch die von der GS.
Es stimmt.Die gehen von allen am schwersten.Das liegt zum einen an der schmalen Felge und zum anderen an den meist recht harten Flanken der Reifen für die GS.
Einen 200/55 Sport Reifen wechsele ich in 4 Minuten.Die sind schön weich.
Für den 130er GS brauch ich wesentlich länger und es ist immer ein gewürge.

Ich habe aber eine Muskelkraft Montiermaschine bzw.Vorrichtung.

Auswuchten tue ich mit einem Wuchtbock.Da wird die Felge ausgependelt.
Das ist auch genauer als die Elekronischen Teile in der Werkstatt für die PKW Reifen.
Das geht dann mit bissle Übung auf 5 Gramm genau. Die so gemachten Räder sind dann Rennstreckentauglich für ü 300km/h :lautlachen1:
Wird in den Rennställen bei SBK und MotoGP auch so gemacht.

Ja auch die von der GS.
Es stimmt.Die gehen von allen am schwersten.Das liegt zum einen an der schmalen Felge und zum anderen an den meist recht harten Flanken der Reifen für die GS.
Einen 200/55 Sport Reifen wechsele ich in 4 Minuten.Die sind schön weich.
Für den 130er GS brauch ich wesentlich länger und es ist immer ein gewürge.

Ich habe aber eine Muskelkraft Montiermaschine bzw.Vorrichtung.

Auswuchten tue ich mit einem Wuchtbock.Da wird die Felge ausgependelt.
Das ist auch genauer als die Elekronischen Teile in der Werkstatt für die PKW Reifen.
Das geht dann mit bissle Übung auf 5 Gramm genau. Die so gemachten Räder sind dann Rennstreckentauglich für ü 300km/h :lautlachen1:
Wird in den Rennställen bei SBK und MotoGP auch so gemacht.

Servus Klaus,

kannst Du einen empfehlen?
Komme gerade vom Reifenhändler und der hat mir einen chromglänzenden 40g (4x5g und 2x10g)Riegel auf die Hinterradfelge draufgebeppt:schock:.
Das muss anders auch gehen.

...Auswuchten tue ich mit einem Wuchtbock.Da wird die Felge ausgependelt. Das ist auch genauer als die Elekronischen Teile in der Werkstatt für die PKW Reifen.
Das geht dann mit bissle Übung auf 5 Gramm genau.

Die Reifenbude hat sogar eine besondere Maschine für Motorradräder. Daran wird die Felgenbreite eingestellt und der Außendurchmesser des Reifens abgegriffen. Technisch top, Personal flop. In der Vergangenheit war das besser.

Pendelbock stelle ich mir beim Hinterrad der GS nicht eben unkompliziert vor.

...der hat mir einen chromglänzenden 40g (4x5g und 2x10g)Riegel auf die Hinterradfelge draufgebeppt:schock:.

Ich stelle mich immer daneben, reinige das Felgenbett mit einer Drahtbürste (guter Vorwand) und schaue den Jungs über die Schulter. Im Moment fahre ich den TKC70 mit 5g hinten und 0g vorn.

Sind auf deinen Reifen Wuchtmarkierungen?

Servus Klaus,

kannst Du einen empfehlen?
Komme gerade vom Reifenhändler und der hat mir einen chromglänzenden 40g (4x5g und 2x10g)Riegel auf die Hinterradfelge draufgebeppt:schock:.

Die Bleigewichte sind für PKW Felgen nicht mehr erlaubt.Deshalb haben die meisten nur noch die Chrom Teile-Lagerhaltung und so.
Für Motorradfelgen dürfen die Bleiteile weiterhin druffgepappt werden.Ich kauf meine bei einem Großhändler der auch Hobyisten beliefert.
Meinen Wuchtbock hab ich mal beim Wertstoffhof aus dem Alteisencontainer gefischt.
Die Dinger vom Polo oder Louis sind OK und kann man kaufen.

20180701_190852_resized.jpg

Hab grad kein Bild mit GS Felge druff.

Die Reifenbude hat sogar eine besondere Maschine für Motorradräder. Daran wird die Felgenbreite eingestellt und der Außendurchmesser des Reifens abgegriffen. Technisch top, Personal flop. In der Vergangenheit war das besser.

Pendelbock stelle ich mir beim Hinterrad der GS nicht eben unkompliziert vor.

Für die Felgen von Einarmschwingen brauchst halt einen Wuchtadapter.
Dann geht das so wie bei anderen Felgen.

Mit dem Wuchtbock von Telefix samt Adapter und den Wuchtgewichten von BMW funktioniert das bestens.
Die Gewichte verwende ich schon seit Jahren immer wider. Neues Doppelklebeband drauf und fertig. Die Gewichte sind schön schmal und haben zur Klebefläche einen Radius.

008.jpg 006.jpg

Ich stelle mich immer daneben, reinige das Felgenbett mit einer Drahtbürste (guter Vorwand) und schaue den Jungs über die Schulter. Im Moment fahre ich den TKC70 mit 5g hinten und 0g vorn.

Sind auf deinen Reifen Wuchtmarkierungen?

Ja, sind drauf und ich hab's dem Monteur noch extra gesagt.
Leider konnte ich (wie sonst eigentlich immer) beim Termin nicht dabei sein.
Das war aber auch das letzte Mal.:(

Ja, sind drauf und ich hab's dem Monteur noch extra gesagt.
Leider konnte ich (wie sonst eigentlich immer) beim Termin nicht dabei sein.
Das war aber auch das letzte Mal.:(

Fahr nochmal hin und sag der Reifen würde Luft verlieren. Die sollen ihn nochmal runtermachen und die Felge richtig putzen .... Irgendwie müssen die Jungs das ja lernen.

Problem mit TKC 70

Hallo Leute,

ich komme grade von einer Tour von 4 Tagen und rund 1.000 km zurück. Mein TKC 70 hat rund 4.000 km drauf und bisher bin ich sehr zufrieden gewesen. Motorrad R 100 GS PD Bj 1992.

Nun habe ich seit dem letzten Tankstopp ein recht raues Abrollen des Vorderrades bemerkt und es Zeit sich Sägezahnbildung. Ist das so früh normal? Ich muss allerdings gestehen, dass meine TKC immer ein wenig Luft verlieren und ich deswegen nicht ausschließen kann, dass ich ab und an mit dem falschen Luftdruck unterwegs war.

Was tun? Runter und weg damit? Dafür sind sie eigentlich noch viel zu schade.

Danke für Eure Anregungen-

Alex

Warum runter?

Der Sägezahn schadet erstmal niemandem. Hatte ich bisher bei allem V- Reifen mit offenen Profilblöcken.
Manchmal schon nach 2000 km. So lange sich da nichts ablöst......
Der TKC auf meiner G/S hat den auch seit er eingefahren ist. Hat keine negativen Folgen, weder in der Haftung noch im Einlenken. Ob er rau abrollt???? Keine Ahnung? :&&&:

Gruß

Kai

Soweit so gut. Allerdings führt das zu erheblichen Vibrationen, insbesondere bis ca 90 km/h.

ich weiß: schneller fahren hilft A%!

Alex

Zurück
Oben Unten