Schrauben - Öl-Ansaugglocke

Dr. Mabuse

Aktiv
Seit
12. Jan. 2009
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Länge die originalen Schrauben der Öl-Ansaugglocke (... gemäß Abbildung) für eine BMW R100RS, BJ 1977 haben?! Sind das tatsächlich Sechskant-Schrauben?! Dank für Rückmeldungen....

Bild / Internet:

Screenshot_20260730_180716_Kleinanzeigen.jpg

Lang lebe das Langloch,

Dr. Mabuse

Die 16 mm waren z.B. bei der G/S verbaut. Bei der genannten RS habe ich die 28 mm gefunden.

Die G/S hat eine flachere Ölwanne. Bei der RS ist der Zwischenflansch dicker.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

für die Montage des WÜDO Zwischenrings (35mm) an der Ölwanne muss ja auch der original Flansch (7) mittels WÜDO Adapter-Flansch Ansaugglocke (35mm) verlängert werden. Spiel es eine Rolle in welcher Reihenfolge nunmehr die Flansche ((7), WÜDO Adapter-Flansch) an der Saugglocke montiert werden?! Vermutlich spielt es keine Rolle, aber ich frage doch mal....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Screenshot_20260802_084332_Chrome.jpg

Eine Lösung mit 2 Flanschen würde mir nicht gefallen. Den Flansch würde ich mir in einem Stück anfertigen.

Damit ist die Frage nach der Länge der originalen Schrauben ja fast obsolet. Übrigens, die Schrauben würde ich mit festem Loctite eindrehen. Hat BMW ab einem gewissen Zeitpunkt auch ab Werk so gemacht, nachdem sich bei einigen Motorrädern die Verbindung gelöst hatte und einen kapitalen Motorschaden verursacht hatte.

Hallo Wolfram,

natürlich wäre der Adapter aus einem Stück ohne Verwendung einer dritten Dichtung die optimale Lösung. Ich habe aber nicht die Möglichkeit soetwas anzufertigen. Frage mich allerdings, warum der Herr WÜDO nicht gleich seinen mitgelieferten WÜDO Adapter nicht entsprechend verlängert hat - wäre doch ein leichtes gewesen...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Moin,

der 35mm Flansch von WüDo ist passend zum Zwischenring und für nahezu alle Modelle gedacht.
Das BMW für die alten Modelle eine Blechglocke und flacher Verlängerung konstruiert hat, ist die Sache von BMW.
Es gibt ja auch unterschiedlich hohe Aluglocken, zu letzt auch noch mit speziellem Blecheinsatz, der das Ansaugen von Luft verhindern soll.
Ich würde mir eine Ölwanne raussuchen, die mir gefällt, dazu die passend lange Aluglocke mit Blechscheibe unterm Sieb und das mit dem Zwischenring montieren.
Die Länge der beiden Schrauben für die Ansaugglocke mit Dinstanzring ergibt sich dann.
Ich meine, die beiden Verschraubungen im Motorblock sind keine Sacklöcher.

Grüsse
Chris

Kann mir einer der Herren sagen, wie hoch das originale BMW Bauteil (7) (-> Bild 1) ist. Ich würde gerne das Teil (7) mit dem WÜDO Adapter Bauteil (h=35mm) kombinieren und statt zwei Bauteilen (original BMW Teil (7) + WÜDO Adapter h=35mm (-> Bild 2)) NUR ein entsprechend längeres Bauteil verwenden. Kann jemand hier aus dem Forum soetwas, selbstverständlich gegen Kostenübernahme meinerseits, fertigen?!

Bild 1:

Screenshot_20260802_084332_Chrome.jpg

Bild 2:

20260807_161745.jpg

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer der Herren sagen, wie hoch das originale BMW Bauteil (7) (-> Bild 1) ist. ...
Hast Du denn das originale Teil nicht mehr, so daß Du es ausmessen kannst?

Die Stärke dieses Teils hängt ja direkt von der verwendeten Ölwanne ab. Man kann sich das Maß ja auch schnell überschlagen, wenn man den Mindestabstand der Ansaugglocke zur Ölwanne kennt. Ich meine, daß ich hier im Forum schon einmal Anagben dazu gelesen habe.

Hallo Wolfram,

ja ich habe das Teil natürlich noch -... nur ist es bereits verbaut und ich wollte im Vorfeld alles an benötigten Teilen beschaffen, bevor ich die Mimik demontiere....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Ist die Ölwanne denn schon demontiert, oder ist die noch mit Öl gefüllt am Motor verschraubt?

Zurück
Oben Unten