Schutz Motoröltemperaturgeber

Rand

Einsteiger
Seit
13. Jan. 2024
Hallo,
ich fahre R80GS von 1988, ein wenig umgebaut. Die Ölwanne hat einen zusätzlichen Ring bekommen, darunter montiert die kleine Originalplatte von BMW mit Aussparung der Ölablassschraube. Die habe ich seit langem gegen einen Temperaturgeber ausgetauscht. Letztes Jahr war ich Offroad unterwegs und habe mehrfach den Stecker beim Aufsetzen "abgezogen", letztendlich musste ich die Schraube tauschen, weil der Geber beschädigt war. Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich den Geber besser schützen kann? Ich habe mir mittlerweile die große Motorschutzplatte besorgt, die ist zwar dicker, trotzdem müßte ich Platz für die Schraube aussparen. Und einfach nur Abstandshülsen darunter setzen missfällt mir...

Noch eine Frage: Ich habe meine Verkleidung am Lenker befestigt, aber bei einem Umfaller verdreht sich der Lenker und die Verkleidung steht unter Spannung. Gibt es für die Klemmböcke des Lenkers evtl. andere Schrauben oder Schraubköpfe mit anderem Gewinde? Dann würde ich die Verkleidung dort befestigen. oder hat jemand noch eine Idee?
gruß
Rembert

20250309_120323[1].jpg 20250309_120434[1].jpg 20250309_120441[1].jpg

Ändere die Position des Temperaturfühlers, beispielsweise in den Zwischenring. Natürlich muss man prüfen, ob da genügend Material vorhanden ist, ggf. nach einem Alternativsensor mit anderen Maßen suchen. Unten ist meiner Meinung nach der ungünstigste Montageort bei einer Enduro, mit einem Unterfahrschutz verringerst du die Bodenfreiheit unter Umständen noch mehr.

Die Ölwanne der späteren GS Modelle hat den Ölauslass nach hinten statt nach unten...vllt. wär das was?

Ich weiss allerdings nicht, wie es dann mit Unterfahrschutz aussieht:do:

Gruss, Hendrik

Oder das, da sind die Schraubenköpfe nicht versenkt und du könntest zwei Schrauben durch Gewindespillen ersetzen.

@Olaf: Sehr guter Hinweis, danke! Habe mich bei der 2. Anzeige schon gemeldet!!
@Claus. Hoher Aufwand, kann ich nicht selbst
@Hendrik: Ist mir noch nicht aufgefallen, wäre aber die sauberste Lösung. Ich frage mal beim BMW-Händler nach...

HI Rembert ich habe es für meine R100 R den Öltemperaturgeber auf der rechten in die Ölwanne machen lassen bei Wüdo in Dortmund mit den passenden Geber da gibt auch einen kleinerern Geber am besten bei dehnen mal nach fragen mfg Franz

HI Rembert ich habe es für meine R100 R den Öltemperaturgeber auf der rechten in die Ölwanne machen lassen bei Wüdo in Dortmund mit den passenden Geber da gibt auch einen kleinerern Geber am besten bei dehnen mal nach fragen mfg Franz
Das ist der beste Platz.
Kann man auch selbst machen. Wenn man eine Kontermutter verwendet, langt eine Durchgangsbohrung.

Ich glaube da verwechselst du etwas.

Ja...das ist möglich. Ich meine die glatte Wanne. Meine PD 1995 hatte die, sogar mit Unterfahrschutz. Bei meiner jetzigen R80GS habe ich die, inklusive Schnorchel und Blende, nachgerüstet. Dachte, die wäre Serie bei Wasserrohr etc...

Gruß, Hendrik

Ja...das ist möglich. Ich meine die glatte Wanne. Meine PD 1995 hatte die, sogar mit Unterfahrschutz. Bei meiner jetzigen R80GS habe ich die, inklusive Schnorchel und Blende, nachgerüstet. Dachte, die wäre Serie bei Wasserrohr etc...

Gruß, Hendrik
Du hast recht, ich habe mich von der Abbildung im ETK leiten lassen: BMW 11131338620 Ölwanne - LEEBMANN24

Die Unterlagen findet man in der Datenbank hier: Teilekunde Ölwannen Bei den Sonderölwannen findet man übrigens auch eine von mit vorgeschlagene Lösung. So eine Aufnahme (Bohrung und Gewinde) sollte für einen Metallbetrieb kein Problem sein, wenn man es nicht selbst machen kann würde ich mal da nachfragen.

Vielen Dank euch allen für Recherche und Antwort! Nächste Woche fahre ich mal bei meiner Werkstatt vorbei!

Zurück
Oben Unten