• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Scrambler Tracker Offroadirgendwas

Benno666

Einsteiger
Seit
31. Mai 2014
Hallo und einen guten Tag,

ich nutze das ganze hier gleich mal um mich kurz vorzustellen und und ein paar Fragen zu stellen.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir ein bisschen weiterhelfen.
Originaliätsfanatiker....bitte spätestens jetzt wegsehen!:)

Mein Name ist Benno und ich komme aus Ost Niedersachsen und ab und an hab ich ein kleines Problem.
Ich fange plötzlich und spontan irgendwelche Fahrzeugumbauten an:rolleyes:

Nun ist mir ein umgebauter Scheunenfund mit diversen Fehlteilen zugelaufen.

Die grobe Richtung wo es hingehen soll hab ich festgelegt und das Rolling Chassis steht.
Soll ne Mischung aus Scrambler und Tracker werden.

Hier die "Entwurfsplanung":
20140528_122137.jpg

Und hier nun ein paar Fragen an die BMW Fachleute.

1. Endantrieb
Ich würd das Krad gern etwas langsamer bekommen. Vor allem wegen geplanter grober Reifen (TÜV), die ja meist nur einen geringeren Index haben. Untenrum etwas mehr Drehmoment würde ich in diesem Zug auch gern gegen Endgeschwindigkeit tauschen....schnell ist nicht meins.
Im Moment ist der original Endantrieb drin, was würdet ihr für eine Übersetzung empfehlen?
(Und was für einen K-Wert brauch ich dann für den Tacho!? Da was gescheites zu finden fehlt mir eben eh etwas schwer...toll wäre also irgend eine Endantrieblösung die die Höchstgeschwindigkeit verringert und einen gängigen K-Wert ergibt)

2. Wie wichtig ist das Ausgleichsrohr zwischen den Krümmern, würdet ihr vor den Schalldämpfern noch eins einschweißen?

3. Gabel
Ich habe "leider" längere Standrohre drin. 10 cm länger! Sieht man eben nicht, da ich die "Hülsen" oben rausgenommen habe um die optische Linie zu finden. Muss ich aber noch anpassen. Eigentlich brauch ich ja nur die Standrohre tauschen, die unteren Teile müssten ja identisch sein?
Hat jemand einen Satz abzugeben und jemand eventuell Interesse an längeren.....ideal für z.B. Chopper umbauten!

Gruß
Benno

### Habe den Text mal etwas grösser gemacht, Hans ###

Hallo Benno,

erstaunlich, das bisher keiner geantwortet hat! Vermutung: die Lesebrillen der 2Ventiler-Korifäen kriegen deine Mikro-Schriftgröße nicht scharfgestellt...
duckundweg.gif

Inhaltlich kann ich nix beitragen, aber immerhin ist dein Thema jetzt wieder oben.

Hallo Benno,

Für meinen umbau habe ich auf eine 32/10 Übersetzung gewechselt.
Das sollte für Speedindex T locker ausreichen.
Tacho wäre der K=737 passend. Habe selber aber nen elektronischen Tacho verbaut.

Meine CS hatte das zweite Interferenzrohr dran, das musste aber aus diversen Gründen weichen. ne 2in1 Anlage hat ja sowieso dann nen "Sammler":-) Außerdem gibt es andere Fahrzeuge, bei denen es auf schiere Power ankommt...bei mir jedenfalls.

Evtl. hilft dir das ja bei einigen Entscheidungen:]

[...] Vermutung: die Lesebrillen der 2Ventiler-Korifäen kriegen deine Mikro-Schriftgröße nicht scharfgestellt...

Die Tastenkombination "Strg" und "+" zoomt das Browserfenster. "Strg" und "-" dann wieder zurück ;)

Welche Zahlen stehen denn auf Deinem HAG, Benni?

Gruß
jan

1. Endantrieb
Ich würd das Krad gern etwas langsamer bekommen. Vor allem wegen geplanter grober Reifen (TÜV), die ja meist nur einen geringeren Index haben.
Ich weiß nicht, ob der Unterschied untenrum so groß ist und ob das nicht extra (aufwendig) eingetragen werden muß?!

Für den TÜV tun's auch M&S Reifen (TKC80 z. B.), die gelten als Winterreifen und dürfen somit auch mit geringerem Index gefahren werden...
Beim Rest kann ich Dir leider nicht recht helfen.

HAG mit 32/10 wäre auch meine erste Wahl
bist Du aber immer noch bei 175 km/h Vmax

zweites Interferenzrohr wird m.E. überbewertet

fahre sowohl 1000 als auch 800 ccm ohne und Popometer sagt
Druck im Keller völlig ausreichend , mag sein das bei 5250 U/min 3,8 Ps fehlen´, merke aber nix .

Hallo,

erst einmal viele Dank für die Antworten und entschuldigung für die offenbar zur kleine Schrift, war mir garnicht aufgefallen!

Doof wie ich bin, habe ich zwar geschaut aber vergessen was auf dem Antrieb steht. Meine aber 33/11 (eventuell war es auch 32/11).
32/10 klingt bisher jedenfalls schon mal sehr interessant...und 175km/h ist mir auch mehr als ausreichend.
Alternativ hatte ich auch schon mal über M&S nach gedacht....die TKC sind mir aber etwas so grob aber ich habe grade festgestellt das der K60 Scout eine M&S Kennung hat...villeicht läst sich mein Problem so schon lösen!

SO...Interferenzrohr!
Hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt!
Die Frage zielte nicht auf "ob ein zweites sinnvoll wäre", sondern ehr auf "komme ich ganz ohne aus"!
Durch die nach oben gelegten Krümmer ist vorn kein Platz, bzw. es würde irgendwie nicht aussehen.
Ich könnte aber direkt vor den Schalldämpfern noch eins verbauen!
Habe mir halt die Frage gestellt, ob es dort noch sinn macht....oder ich es dann auch gleich ganz weglassen kann. Auf ein paar PS kommt es mir da nicht an, aber ordentlich laufen soll sie ja am Ende!

Gruß
Benno

Eine Suzuki mit Boxer-Motor ist ja ansich schon eine Rarität.
Ich glaube, ich würde sie so lassen.

Grüsse
Carsten )(-:

Update....32/11 war es!
Ist das noch original, oder schon mal getauscht!? Und welche Endgeschwindigkeit müsste sie damit haben?

Gruß
Benno

Servus Benno,

da kann man mal sehen, was so ein Suzi-Tank ausmacht.
Gefällt mir gut.
Gefiele mir besser, wenn (im direkten Vergleich zur Triumph fällt es stärker auf) der optisch auffällige Knick im Übergangsbereich Tank Sitzbank angepasst wäre.
Was hast Du mit dem ursprünglich angedachten Underseat-ESD gemacht?
War das keine Option für den Endzustand?

Du wirst wahrscheinlich auch ein linienproblem mit der Sitzbank zum Tank bekommen. Endantrieb fahre ich 37/11. Kurz und knackig. Aber nix für Raser. Auspuff find ich klasse.

da müssen bessere fottos her! bitte!!
beide seiten, und etwas unter den seitenständer legen, daß sie aufrechter steht, dann kann man auch die linie sitzbank-tank besser beurteilen.

Zurück
Oben Unten