Seitenständeranbau mit Motorgehäuse 247/248

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Beiträge
24.824
Ort
Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

möchte gerne einen Seitenständer an den Rahmen /2 mit Motorgehäuse 247/248 anbauen. Der originale Seitenständer stößt mit seinem Ausleger an das Motorgehäuse und geht nicht voll in den Anschlag.

P1280042.JPG P1280043.JPG

Gibt es einen Vorschlag den Seitenständer abzuändern?
Alternativ bietet sich der Seitenständer der /5 /6 an.

P1280039.JPG

Sieht schon besser aus, nur mit der Rückzugsfeder wohin?
Der Motor muß dann sowieso raus, zur Montage von dem Tragbolzen. Man gönnt sich ja sonst nichts !:D

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,
ich habe einen 10.9 Bolzen mit Schaft und Sechskantkopf geändert. Sechskant flach gefeilt, so das gerade eben noch ein flach geschliffener Ringschlüssel benutzt werden kann, damit der Bolzen mit dem Seitenständer montiert und festgezogen werden kann.
Schaftlänge so lang wählen, das eben gerade noch die Seitenständerbuchse passt, dann sollte Gewinde beginnen. ggf eine Federscheibe mit verbauen. Das Gewinde habe ich nach und nach eingekürzt, bis der Ständer festgeschraubt werden kann, aber auch noch beweglich bleibt für das ein und ausklappen
Motor, wenn nicht schon geschehen bzw passt, ganz nach rechts im Rahmen rücken. Befestigung für die Feder habe ich umgesetzt, damit der Seitenständer von alleine einklappt.
Allerdings gibt es dann eine Sollbruchstelle, der geschnittene Gewindegang am Übergang zum Schaft. Das war auch das Problem der ersten Seitenständerbolzen an den Vollschwingen. Änderung von 12mm auf 14mm plus dem Sechkant und die Übergänge mit ausgeprägtem Radius gedreht. Der Sechskannt des Bolzens liegt nach dem festschrauben direkt Seitenständerhalterung an. Dadurch baut der originale Bolzen so weit zum Motor hin. Dann muss auch noch für den Splint und die Scheibe Platz berücksichtigt werden. Ist schon eng.

Aufgrund eines Beitrages hier im Forum bin ich auf den Surefoot Seitenständer aufmerksam geworden. dieser ist an der linken Fusshalterung angeschweißt. Gibt es bei Bayer und bei Motorworks (www.motorworks.co.uk) direkt. Bei Motorworks auch für die /2 Modelle. Versand erfolgt auch nach Deutschland.
Das wäre eine Lösung für
a. alte Leute wie mich und
b. für deinen Wunsch nach einem Seitenständer.
Achtung, der Seitenständer klappt nicht selbstständig ein!
 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf "Motorworks"
Habe verschieden Teile angefertigt und ausprobiert. Noch nichts Zufriedenstellendes erreicht. Den originalen Bolzen wurde ich mir noch nicht versauen.
P1280053.JPG P1280055.JPG
Muss mir erst noch einmal sechskant Material SW 17 besorgen. Mit der mittig, im Bolzen, angebrachte Feder klapp der Ständer nicht automatisch zurück. Mit einem gekürzten Ständer /5 müßte die Aufnahme der Feder umgebaut werden. Leider kann ich in meiner Küchenwerkstatt 2,5 mm Edelstahl nicht verarbeiten. Modell aus Alu und dann aus Edelstahl lasern.
Der Winter hat noch nicht begonnen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe die Federaufnahme umgesetzt, so das der originale Seitenständer selbsttätig einklappt.
Du schreibst etwas von Ständer kürzen. Hast du vorne nicht ein 19 Zoll Rad verbaut? Meine R50/2 hat vorne und hinten 18 Zoll Räder. Meinen Ständer habe ich verlängert, damit das Motorrad nicht zu schräge steht.
Was musst du für ein Teil lasern (lassen), wenn du den originalen Seitenständer mit dem gänderten Bolzen einbaust. Das war bei mir Plug and Play.
Jetzt aktuell habe den surefoot Seitenständer von Motorworks in GB direkt bestellt. Somit kann ich den Seitenständer aus dem sitzen heraus betätigen. Zoll,Steuern erledigt gegen Gebühr das Transportunternehmen (in diesem Fall DPD).
 
Hallo,

Sechskant Material V4a ist bestellt. Benötige nur 10 cm, der Händler wollte mit nur mind. 1 m verkaufen.
Vorn das 19" Rad hebt das Motorrad an. Die ersten Versuche mit Hauptständer /5 und surefoot sind gemacht.
P1280056.JPG
Der /5 Ständer ist zu lang, wenn er eingeklappt ist. Der Auspuffdämpfer ist im Weg.

P1280057.JPG
Mit Surefoot sieht es schon besser aus.
Die Federaufnahme am Ständer habe ich gekürzt (Siehe Bild 1 #1). Damit schlägt es nunmehr richtig am Rahmen an.

Gruß
Walter
 
Moin Walter,
nun zuhause, da lag das Paket mit dem Surefoot Seitenständer von Motorworks an dem angegebenen Ablageort.
Jetzt, angebaut. So wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Seitenständer lässt sich bequem im sitzen betätigen.
Also, kann der Originale ausgebaut werden.
Wenn das Material und das Werkzeug dafür zur Verfügung steht, dann kann man das sicherlich selbermachen.
Suchen kannst du auch nach Brown sidestand, eine ähnliche Lösung wie die von Motorworks.

Akip gab es früher als Seitenständer, der wurde an der Fussraste betätig. Suchmaschine Akip Seitenständer wirst du ebenfalls fündig.
Dann gab es mal eine Seitenständerlösung wie die Handskizze von mir. 5mm dickes Blech, abgewinkelt, die Bohrungen hatten den Abstand der Motorbolzenaufnahme. Ich weiss nicht mehr genau wer von den üblichen Verdächtigen diesen im Angebot hatte, Stemmler, Ulis...... .

IMG_0352[1].JPG IMG_0353[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0354[1].JPG
    IMG_0354[1].JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0355[1].JPG
    IMG_0355[1].JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten