Siff im Tank

Hansix

Aktiv
Seit
24. Okt. 2008
Hallo Leute,

meine R65 macht mir Sorgen. Sie blieb ja in jüngerer Vergangenheit schon öfter mal stehen - zurückzuführen auf eine ölartige Gemengelage im Tank. OK, so weit so gut, ich habe den Tank irgendwann geleert und bin dann mit frischem Benzin tatsächlich ein paar hundert km weit gekommen, bis vorletzte Woche, 10km vor dem heimischen Stall, die R65 einfach stehenblieb - und ich mit dem Taxi heimfahren mußte ;(

Heute kam ich dazu, mir die Misere anzuschauen: schon wieder Siff im Tank: das Benzin ist rot verfärbt :schimpf: und was noch schlimmer ist (und daher die rote Farbe), die innere Beschichtung löst sich auf. Himmelhergottnochmal, was ist das denn? Wie kann das sein?

So, und jetzt meine Fragen: Es gibt doch dieses Krem-Zeugs. Hat jemand damit Erfahrung? Wie kriege ich die alte (Rest-) Beschichtung heraus? Und vor Allem: Warum löst sich sich überhaupt auf? Bei meiner R80GS, immerhin 3 Jahre älter, tut sich nix!

Gruß
Hansi

Hallo Hansi,
ich würde dir raten, lass den Tank von einem Profi sanieren.
Ich habe meinen anlässlich einer Neulackierung strahlen und sanieren lassen. Ich bin froh drum, dass ich nicht selbst dran rumrestauriert habe.
Nach dem Strahlen waren an der Unterseite winzige kleine Löcher. Hast du dir den Bereich der Benzinhähne genauer betrachtet? Solltest du tun.
Wenn du das Krem-Zeug erst mal drin hast und musst dann weitere Sanierungen (wie z.B.löten) machen, kannst du den Tank am besten gleich entsorgen.
Ich will dir aber keine unnötige Angst machen.
Vielleicht haben andere im Forum andere Erfahrungen gemacht.
Gruß
Klaus

Hallo Hansi,
ich würde dir raten, lass den Tank von einem Profi sanieren.
Ich habe meinen anlässlich einer Neulackierung strahlen und sanieren lassen. Ich bin froh drum, dass ich nicht selbst dran rumrestauriert habe.
Nach dem Strahlen waren an der Unterseite winzige kleine Löcher. Hast du dir den Bereich der Benzinhähne genauer betrachtet? Solltest du tun.
Wenn du das Krem-Zeug erst mal drin hast und musst dann weitere Sanierungen (wie z.B.löten) machen, kannst du den Tank am besten gleich entsorgen.
Ich will dir aber keine unnötige Angst machen.
Vielleicht haben andere im Forum andere Erfahrungen gemacht.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

da hast Du einfach recht.

Gruß
Walter

Hmm, Profi. Unter was muß ich denn da in den gelben Seiten suchen? Wenn ich nach Tanksanierung suche, finde ich immer nur Öltanks...

Gruß
Hansi

Hmm, Profi. Unter was muß ich denn da in den gelben Seiten suchen? Wenn ich nach Tanksanierung suche, finde ich immer nur Öltanks...

Gruß
Hansi

Hallo,

suche einmal nach "Beule im Tank" in Frankfurt. Macht gute Arbeit. Der Preis hängt von dem Arbeitsaufwand ab. Du kannst den Tank auch zu mir senden ich gehe dann einmal vorbei.

Gruß
Walter

Gruß
Hansi

Servus Hansi,

Ich hab Dir schon mal den „Schrauber“ meines Vertrauens genannt ;): http://motorrad-kraus.de/.

Ruf einfach an, sag nen lieben Gruß von mir und ich bin mir sicher, dass der Schorsch Dir helfen kann…..Rosenheim – München-Ost ist auch ggf. erreichbar bzw. machbar.

Lieben Gruß

Bernhard

Servus Hansi,
Ich hab Dir schon mal den „Schrauber“ meines Vertrauens genannt ;):

Jetzt, wo Du's sagst... Ich hatte damals ja wegen der Zylinderköpfe meiner GS gefragt, deshalb kam ich gar nicht erst auf die Idee, in meiner Adressensammlung nachzuschauen. Ich rufe da mal morgen an. Danke!

Danke auch an Walter. Wenn alle Stricke reißen, ziehe ich auch den Postweg in Betracht (woher wußtest Du eigentlich, daß der Tank auch eine Delle hat? :gfreu: )

Der Mann in Frankfurt gibt dir sogar noch 30 Jahre Garantie. Bei mir wird's wohl eher nix damit. Entweder gibt's bis dahin keinen Sprit mehr oder ich begutachte dann schon die Radis von unten.
Ob er allerdings in 30 Jahren noch existiert, das ist eine andere Sache.
Gruß
Klaus

Tankinnenreinigung

Hallo Leute,
hab meinen Tank mit scharfkantigen Granulat teilgefüllt (Glasscherben tun´s auch), in die Mörtelmaschine geschnallt und dann laufen lassen.Funzt prima. Den Vorgang je nach Verschmutzungsgrad mit neuem "Reinigungsmittel" wiederholen.
Wenn man den Tank in eine Wolldecke packt gibt`s auch keine Kratzer beim "Einbau" in die Mischertrommel.

Grüße

Robert

Hallo Leute,
hab meinen Tank mit scharfkantigen Granulat teilgefüllt (Glasscherben tun´s auch), in die Mörtelmaschine geschnallt und dann laufen lassen.Funzt prima. Den Vorgang je nach Verschmutzungsgrad mit neuem "Reinigungsmittel" wiederholen.
Wenn man den Tank in eine Wolldecke packt gibt`s auch keine Kratzer beim "Einbau" in die Mischertrommel.

Grüße

Robert

Dass das funzt ist schon klar. Nur musst du vorher das Blech sanieren bevor du eine Tankversiegelung einbringst.
Wenn's am Blech nichts zu sanieren gibt, dann ok.
Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten