Hallo Willi,
T'schuldige, daß ich mich erst jetzt zurückmelde (hatte noch zu tun)..
Ja, das war damals (2020) ein Ding, da hast Du mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt:
Als Du dich Gestern nach all den vielen Jahren gemeldet hast, war ich total froh, daß Du noch unter uns bist, denn ich dachte damals (2020) es wäre etwas schlimmes passiert; ich hatte Deinen Thread damals sehr aufmerksam verfolgt incl. der vielen Tipps von den zahlreich mitwirkenden Foren-Mitgliedern (im folgenden kurz F-M genannt), da ich vor ca. 40 Jahren vor dem gleichen Problem stand und der Anker (beim Motorrad eines Kumpels) wie festgeschweißt war. Es war ähnlich wie in Deinem Thread: am Anfang ist man noch total vorsichtig daß man nichts kaputtmacht; man nimmt absolut Rücksicht auf die empfindlichen Teile, nur waren mein Kumpel und ich damals ohne fremde Hilfe auf uns alleine gestellt während bei Dir das geballte Schwarmwissen von 35 Foren-Mitgliedern in ca. 70 Beiträgen sich mächtig ins "Zeug" legten... Aber auch da konnte man mitlesen: anfänglich wurde ganz vorsichtig gearbeitet, und man bekam Tipps, daß der Anker nicht unrund wird und es keine Dellen in den Rahmen-Unterzügen gibt etc... nützte alles nichts, der Anker/Rotor wollte nicht raus... Also wurden die Werkzeuge immer größer und die Vorgehensweise immer rabiater: im ex#47 stellte ein F-M Bilder von einem mit Gewalt abgezogenen Anker ein, dessen Magnetbleche so weit nach außen gebogen waren, daß diese an ein Erscheinungsbild einer stilisierten Sonnenblume erinnerten... Gegen Ende des Threads (einige F-M's waren schon genervt) kamen dann "nicht ganz Ernst zu nehmende Beiträge" mit impulsiven Emotionen: so z.B.
von einem F-M im #67: Mann kann auch etwas Pulver einführen, eine Zündschnur und das Ding absprengen....
-----
Dazu kam ein Sicherheitshinweis im #69: der ebenso nicht ganz ernst gemeinte Beitrag: Vorher unbedingt das Vorderrad ausbauen und einen Strohballen oder ähnliches aufstellen, um das Geschoss wieder abzubremsen....
-----
Dann der erweiterte Sicherheitshinweis im #70: ich sach nur, Vorsicht Herrschaften. Womöglich geht der Schuss nach hinten los und das ganze KRAD landet in Nachbars Vorgarten. Vorsichtshalber also das Garagentor besser offen lassen....
----------
Im letzten damaligen #73 fragte ein F-M:
Hat eigentlich der Threadersteller sein Problem gelöst?
------------
Nun, die Tage, Wochen und Jahre verstrichen, ohne daß sich der "TE willi" meldete...
Anfangs dachte ich noch: Der Willi, Du, der wird doch die letzten Beiträge #67, #69 und #70 nicht als Tipp von den erfahrenen User Ernst genommen haben und liegt jetzt in irgendeinem Khs. auf der Intensiv-Station?
aber Gott sei Dank: Gestern hast Du dich ja gemeldet...
LG Uwe