Snowflake und andere Räder

Elmar

Fahrer und Schrauber
Seit
15. Okt. 2009
snowflake1.jpg
snowflake2.jpg

Hallo,
das oben sind doch die Snowflakes, oder?

Wie nennt man dann diese Felgen und wo waren denn die
goldenen verbaut?

Snowflake.jpg

Verbaut waren die an einer R65LS. Du solltest den Bremstrommeldurchmesser messen. Das ist die einzige BMW Trommel mit mehr als 200mm Durchmesser.
Ich meine 220mm.

Servus Elmar,

hatten wir, glaub ich, neulich schon mal.
Die goldenen aus der R65LS und die grauen Aluminiumguss Filigranräder würde ich auch in die "kleinen" 248 Boxer einordnen.

Ach ja, als Namen für die güldenen Felgen kenne ich Ypsilon-Felge, wegen des Speichendesigns. Die gezeigten LS-Felgen waren noch Verbundkonstruktionen, die Nabe mit den Y-Speichen wurde zuerst gefertigt, dann wurde der Fegenring drangegossen. Die späteren Monolever-Räder waren aus einem Guss.

@Pemba: Die verstärkten 18" Snowflakes habe ich noch nie gesehen. Ich vermute: serienmäßig nie verbaut, im Zuge der Verstärkung der 19" wurden auch die 18" entsprechend modifiziert und so als Ersatzteile verkauft.

Hallo,

danke für die Infos.
Die Goldenen sind tatsächlich aus einer LS, ich habe auch den Rahmen noch.
Bisher kannte ich auch nur weiß und silber, aber das gold sieht nicht so aus, als wäre es nachträglich lackiert.

Und die snowflakes gab es doch auch mal in der RT, oder?

Hallo,

danke für die Infos.
Die Goldenen sind tatsächlich aus einer LS, ich habe auch den Rahmen noch.
Bisher kannte ich auch nur weiß und silber, aber das gold sieht nicht so aus, als wäre es nachträglich lackiert.

Und die snowflakes gab es doch auch mal in der RT, oder?

Hallo Elmar,

in Gold gabs die auch bei der RT. Hab ich dran , Bj. 1979. Mit Scheibe hinten.
Allerdings sieht man nach den Jahren nicht mehr viel vom Gold..

...
@Pemba: Die verstärkten 18" Snowflakes habe ich noch nie gesehen. Ich vermute: serienmäßig nie verbaut, im Zuge der Verstärkung der 19" wurden auch die 18" entsprechend modifiziert und so als Ersatzteile verkauft.

Sehe ich auch zum ersten Mal. :schock:

Die verschiedenen Snowflake-Räder kann man wie folgt unterscheiden:
10 Speichen, 19" = erste Serie /7 (der Rückruf)
8 Speichen, 19" = zweite Serie /7 (mit Verstärkungen)
9 Speichen, 18" = 248

Yippieeee! :hurra: Ich hab' seit 31 Jahren ein Einzelstück! - und hab' das nicht gewusst. Hinterrad ist auch verstärkt. Die Räder nie getauscht.
... und das ich die Modifikation "draufgeputzt" habe, glaub' ich auch nicht. So stand sie im August 85 bei BMW Glöckler Frankfurt.

Zurück
Oben Unten