Da ich aus alten Zeiten noch einen der kostenlosen Accounts bei Arcor hatte, habe ich nach Dirks gestriger Anregung mal einen Test gemacht, ein Fotoalbum angelegt, ein Bild auf 800x600 reduziert, und dorthin hochgeladen.
Im Firefox bekommt man mit einem Linksklick auf das Bild im Album eine Vergrößerung, ein weiterer Rechtsklick darauf bringt die Grafik-Info, aus der ich die URL kopieren kann, die ich für den BB-Code [ img ]Bild-URL[ /img ] (ohne die Leerzeichen) brauche.
Der ist dann im Editor problemlos im Text einfügbar, und fertig ist die Laube.
Ein weiterer Test zeigte eben, daß 1024er Bilder auf 912 runterskaliert werden, das bringt nur Verluste bei der Bildqualität, ich denke 800x600 reicht hier im Forum völlig aus.
Jetzt werde ich erstmal in aller Ruhe den bisherigen Teil meines Berichts überarbeiten, die großen Bilder sehen darin einfach besser aus, und niemand muß dann mehr erstmal das Vorschaubild anklicken um vernünftig was erkennen zu können.
Es mag ein bißchen dauern, bis ich damit durch bin, aber die Mühe ist es mir wert, ich möchte euch nicht nur eine gute Erzählung sondern auch gute Bilder bieten.
Für einen der späteren Tage unserer Fahrt darf ich auch noch Einzelbilder aus einem AVI-Film extrahieren, das wird bestimmt lustig

, weil mir sonst niemand diese Begebenheit glaubt, wir hatten wirklich abenteuerliche

Zeiten.
Ich bitte um eure Geduld, es bleibt spannend.
Manch Leser mag mich jetzt für leicht durchgeknallt halten, das macht nichts.
Das bin ich nämlich auch, sonst wäre ich wohl kaum seit über 18 Jahren mit Elfi unterwegs
P.S.:
Könnte einer der Admins so freundlich sein und den Post #59 löschen ?
Nichts gegen den Autor, im Gegenteil, ich danke für das Lob.
Im Eingangspost hatte ich mir bloß gewünscht den Bericht durchgängig, weil so besser lesbar, schreiben zu können.
Der letzte Post wird eines Tages heißen: Isch 'abe fäätisch.
Und danach ist mein Machwerk zum Abschuß freigegeben