Spiel in Gaszügen und Synchronlauf

DieterSpeckmann

Teilnehmer
Seit
07. Sep. 2010
Hallo zusammen,
ich habe die Vergaser meiner R80GS zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen und Membranen bestückt.
Dabei habe ich mich an das Handbuch aus der DB gehalten. Drosselklappen waren auch raus und wurden wieder vernünftig eingesetzt.

Jetzt habe ich die Vergaser eingebaut und mit Uhren synchronisiert. Der Motor läuft auch gut, ich habe jedoch festgestellt, dass das Spiel der Gaszüge unterschiedlich ist. Sprich eine Klappe öffnet wohl etwas früher als die andere.

Woran könnte das liegen?

Grüße,
Ben

Beuge dich über das Motorrad und lege die linke Hand bei außem Motor an den Drosselklappenhebel des linken Vergasers. Die rechte Hand an den Gasdrehgriff. Jetzt richte Deine Augen auf die Schraube des rechten Vergasers von oben und drehe ganz leicht am Gasgriff. Da kannst Du optisch kontrollieren ob beide Drosselklappen gleichzeitig öffnen. Das solten sie tun damit die Drosselklappen zu 80% synchron öffnen. Das wäre eine grobe Grundeinstellung.

Die Uhren können auch täuschen, wenn die Leerlaufgemischregulierschrauben verstellt sind.

... Der Motor läuft auch gut, ich habe jedoch festgestellt, dass das Spiel der Gaszüge unterschiedlich ist. Sprich eine Klappe öffnet wohl etwas früher als die andere.

Woran könnte das liegen? ...
An einer nicht korrekten Einstellung der Gaszüge!

Das ist doch der zweite Arbeitsschritt bei einer Synchronisierung.

Synchronisieren erzeugt eine gleiche Einstellung des Gaszugspiels.
Vom Standgas bis Vollgas.

Und ja, es geht auch ohne Uhren.

• Like
Reaktionen: ck1
So ich habe den heiligen Feiertag genutzt um nochmal einzustellen. Sich nur auf die Uhren zu verlassen ist nicht das Wahre.

Ich habe jetzt nach Gehör eingestellt und getastet, wie die Drosselklappen öffnen. Probefahrt zufriedenstellend.

Vielen Dank in die Runde!

P.S. Gaszüge haben jetzt auch gleiches Spiel

Hallo zusammen,
...
Jetzt habe ich die Vergaser eingebaut und mit Uhren synchronisiert. Der Motor läuft auch gut, ich habe jedoch festgestellt, dass das Spiel der Gaszüge unterschiedlich ist. Sprich eine Klappe öffnet wohl etwas früher als die andere....

Grüße,
Ben
Ben das ist ein Widerspruch.
Synchronisieren ist nichts anderes als den Gleichlauf der Drosselklappen einstellen. Und dann sollte das Spiel der Gasszüge gleich sein. Einzige Erlkärung wäre, die Außenmäntel der Gasszüge wäre unterschiedlich, die Seelen aber gleich lang. Was aber unwahrscheinlich ist.

Hast Du zwei Gaszüge bis zum Gasgriff, oder einen Gaszugverteiler ? Wenn letzteres, kann im Gaszugverteiler sich ein Zug verklemmt haben, was dann zu ungleichen Lângen führt.

Schöne Ostern
Claus

Nah, so einfach ist das auch wieder nicht. Mit die Vakuumuhren wird das Vakuum hinter die Drosselklappen gemessen, nicht die Position der Gaszügen. Wenn das Vakuum irgendwie gestört wird (Kleine Luftleckage links oder rechts, etwas anderes Volumen in die Zylinderköpfe, etwas mehr Sprit und damit etwas mehr Leistung auf eine Seite oder was man noch mehr bedenken kan) ist die Vakuummessung anders als die Gaszügen andeuten würden.

Doch, so einfach ist das. Ich schrieb von Synchronisieren, ich von Vacuumuhren. 😉

Wer misst, misst Mist. Einfach einstellen. 😉

Ich vermute ich habe beim ersten Mal synchronisieren nicht sauber gearbeitet. Der wichtige Punkt ist ja der, an dem die Drosselklappen gerade öffnen.
Es scheint jetzt auf jeden Fall zu funktionieren.

Das Ziel sollte eigentlich sein das beide Seiten gleiche Arbeit leisten. Die Drosselklappen sind da nur 1 Faktor. Deswegen ist auch das Synchronisieren auf Gehör noch ein bischen besser, für dem der es kan.

Zu den Synchronuhren: Beide einfach über einen Y-Adapter verbinden und dann per Mund oder Unterdruckpumpe ansaugen. Die Uhren sollten den gleichen Wert anzeigen. Wenn nicht -> Mülltonne.

Hans

Zurück
Oben Unten