Spritverbrauch eurer 100er Kühe

tomtom24

Aktiv
Seit
13. Juni 2010
Hallo,

wollt mach querfragen was eure 1000er so verbrauchen auf 100Km?

Grüße

Philipp

PS: ICh liege so bei 6,5-7,1 Liter, ist also noch Einsparpotential vorhanden.

Ich hab zwar nur ne 90/6, aber die krieg ich kaum unter 6l (besonders wenn ich nicht alleine Blümchen pflücke) und bei sehr flottem A%! oder auf der AB braucht sie deutlich über 7l

Um die 6,5 l bei bekannt forscher Fahrweise. Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mit der 104,3/6, der lag bei gemässigter Fahrt bei ca. 5 l, da waren allerdings stark modifizierte Bing-Giesskannen dran.

R100S, 70 PS, egal wie ich fahre immer unter 6 l. Im Schnitt 5,5 l. Allerdings fast 1 l Öl auf 1000 km :schock:

Ich hatte die letzten Jahre Nikasilzylinder mit Köpfen der 60-PS-Variante montiert und kam selten unter 7 Liter weg.
Nachdem nun frisch überholte Verbundzylinder mit RS-Köpfen arbeiten, komme ich auch mit Anstrengung nicht mehr über 6 Liter.

Was ist denn deine denkbare Ursache dafür?

- Höherer Reibwert der Nicasil Zylinder?

oder

Leistungsverlust durch vielleicht geringere Kompression an den Nicasils?

oder die Köpfe?

Fragen über Fragen :schock:

Dietmar,

ich habe mich auch erfreut gewundert. ;)
Alles andere blieb gleich, beide Konfigurationen vom Ölverbrauch minimal.
Ich denke, dass der bessere Wirkungsgrad und die bessere Füllung eine Rolle spielen.
Dass dabei noch etwas mehr Leistung zur Verfügung steht, ist ein netter Nebeneffekt; es sind aber sicher nicht die nominalen 10 PS...

Die Türkischgrüne mit RS Kolben und Köpfen braucht genau wie die GS mit Originalmotor je nach Fahrweise 5,5-6,5 l/100km.
Bei beiden sind die Vergaser allerdings frisch überholt.

Meine Elsa (100er GSPD 91') gönnt sich immer so 7 bis 8 Liter/100km.
Nur einmal bei fast ganztägigen fahren von Kleinststraßen (geht nicht so flott) waren es 6,5.
Anmerkung: Ich fahre gar kein Autobahn!

die 90/6 1000er PowerKit, mit 32er Bings und DZ benötigt 5,8 l bei mittelforscher Fahrweise
die R100 mit RS Verkleidung, 67 PS und neuen Nadeln / Nadeldüsen ca. 5,3 l
die GS 100 mit neuen Nadel / Nadeldüsen 6,2 l

die 60/6 mit 800er Nicasil und 26er Bings benötigt 5,1 l, ist aber auch keine 1000er

Hallo,

meine Q (R100/7T 82`Tkm Bj 82) mit oiginal Motor nimmt sich, wenn ich sie alleine fahre so 6,3 bis 6,6 Liter. Autobahn kennt meine Q nur vom erzählen..

Mit Tochter hinten drauf und Frau im Schlepptau so um die 5,5 bis max 6,0 Liter.

Grüsse

Bernhard

Morgen!

Mich überrascht immer wieder der niedrige Verbrauch meiner R100S mit 70PS und Nikasilzylindern.

Im Schnitt 5,5L / 100km bei Landstraßenfahrt im führerscheinfreundlichen Rahmen. Autobahn fahr ich nie!

Auf längeren Reisen, wenns gemütlicher zugeht, nur 5L / 100km.

Hab grad nen Blick riskiert, aber die R100 gibts leider nicht bei http://www.spritmonitor.de

Viele Grüße,
Daniel

Meine RS braucht eigentlich auch fast immer unter 6l. Bj 82, 70 PS, Vergaser angeblich mal vor einigen Jahren vom Vorbesitzer überholt. Interessant ist eigentlich nur wie unterschiedlich die Verbräuche sein können. Wir fahren öfter mal mit einer '79 CS, meiner RS und noch einer '82 RS, die aber mit S-Cockpit statt Verkleidung daherkommt durch die Alpen. Ich verbrauche immer fast einen Liter weniger als die andere S-Cockpit RS und die '79 CS liegt ziemlich genau dazwischen. Das ist unabhängig davon, ob ich vorweg oder hinterher fahre. Blümchen flücken wir dabei eher nicht.
Autobahn fahre ich zu selten um Werte angeben zu können.
Christoph

R 100, Bj. 81, 67 PS, EZS-Seitenwagen

ca. 7,5 Liter im Gespannbetrieb.

Gruß
Tom

Moin,

meine alte RS lief nicht unter 7 Liter, die Mystic nimmt zwischen 5 und 6,5 Litern.
Mit der RS war ich allerdings zügiger unterwegs, heute bummel ich meist herum.

Die Four fällt übrigends, wie auch die 60/6, bei gleicher Fahrweise, deutlich unter 5 Liter.

Gruß
Willy

Meine Basic mit ihrem 65-PS-Motor moechte so zwischen 5,2 und 5,5 sehen.

Fahrweise: Beschleunigungs- statt Geschwindigkeitsorientiert, fast nie BAB oder 4-spurige Bundesstrassen.

Vergaser ueber LambdaSonde einzeln eingestellt.

Hallo,

R 100 S , 70 PS - Doppelzündung , Krauser-Verkleidung

ca. 5.5 L/100km bei flotter Landstraßenfahrt
ca. 6.0 L/100km bei BAB durchschnittl. 130 km/h
ca. 4,5 L/100km als Minimalverbrauch im Blümchenpflückermodus solo

Diese Werte meist mit Sozia & Krauserkoffern.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt das ich mit Sozia 1Liter weniger verbrauche und an die 5,5L brauche. Woran das wohl liegt:D.
Gruß Jörn

R 100 GS, Bj. 89, mit neuen Nadeln, Kolbenringen usw. 6 bis 7 l bei Stadt/Land/AB, Kurzstrecke und Koffern.
Bei langsamen Reisegondeln geht es Richtung 5 l, ab AB-Richtgeschwindigkeit geht es über 7 l.

Was genau wird hier verglichen?
Alles 1000er Motoren mit denselben Zylindern/Kolben, gleiche Köpfe, gleiche Ventile, gleiche Vergaser, gleiche Bedüsung, gleiche Luftfilter, gleiche Auspuffanlagen, gleicher Fahrstil?
Ja?
Gut, dann machts Sinn ;)

P.S. Wieviel meine Kiste säuft weiß ich nicht :nixw:

Diskriminierung!!!

Moin!

Ich habe keine 100er, also darf ich hier auch nicht mitmachen? Das ist diskriminierend! :oberl: :)

R80GS mit was weiß ich für Köpfe/Zylinder, Solo zw. 5,2 bis 5,8 l/100km; mit Sozia ca. 5,5 bis 6 l/100km

..................

P.S. Wieviel meine Kiste säuft weiß ich nicht :nixw:

Ist eigentlich auch meine Philosophie, also grundsätzlich egal, weil Hobby.

Kontrollier das auch nur sehr selten, einzig und allein um sicher zu sein, das technisch alles i.O. ist.

wow, I'm impressed. So viel Feedback :):) Dankeschön

Wollte mich nur mal vergewissern ob ich so weit von der Norm liege. Mein Kumpel mit Fallert verbraucht nämlich weniger :):)

Durchschnittlich kann man dann ja sagen das zwischen 6 und 7 Litern durchaus nicht unanständig sind - egal wie bedüst oder was alles gefummelt wurde.

Also werd ich mal die Beschleunigerpumpen einstellen, dann komm ich bestimmt auch unter 6,5 :):)

Danke euch und allzeit gute Fahrt

Philipp

Zurück
Oben Unten