SR Power Kit Extra, BMW R80RT Monolever, Bj. 85

Wenns an der Einstellung läge, dass wär schön-dann könnte ichs finden-hab alles versucht- hab jetzt praktisch neue Vergaser (Andreas) x-mal in 2V- Fachwerkstatt- ich weis auch nicht weiter- jetzt fahr ich halt so rum.
Wenn ich die Kohle hab für die DZ wirds vieleicht besser.
mfg
Achim

Wenns an der Einstellung läge, dass wär schön-dann könnte ichs finden-hab alles versucht- hab jetzt praktisch neue Vergaser (Andreas) x-mal in 2V- Fachwerkstatt- ich weis auch nicht weiter- jetzt fahr ich halt so rum.
mfg
Achim

Dein Problem klingt ein wenig nach falsch eingestellter Zündung. Forsch mal in dieser Richtung nach, unter Umständen sind auch nur die Federn des Fleihkraftverstellers lahm. Am Powerkit liegts mal sicher nicht, die Dinger funktionieren ausgesprochen gut.

Ich fahre den PowerKit in Erwin zwo (R80GS Bj 93) mit 32er Serienvergaser und Serieneinstellung (268er ND, 135er HD) sowie Ignitech Einfachzündung.
Vor 3 Wochen war ich damit in den Kottischen Alpen unterwegs und selbst auf 2500m Höhe lief der Motor ganz brav mit einem zwar tiefen, aber dennoch stabilen Leerlauf.

mfg
Achim

Also ich bin (75/6 mit SR Powerkit) mit der Vegasereinstellung nach langer Zeit zum subjektiven Optimum gekommen..
Ich würde an Deiner Stelle die Düsennadel versuchsweise eine Kerbe höher hängen.

Edit: Vielleicht wohnt jemand bei Dir in der Nähe..()))) ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

ganz einfach: 25% mehr Hubraum. 25% mehr Drehmoment. 20% mehr Leistung. 50% mehr Spaß!

Grüsse

Martin

Hallo zusammen,

da das Bessere bekanntlich des Guten Feind, ist häng ich mich nochmal an:
Wie oben schon gepostet, habe ich das Kit seit 70 000 km in einer bezüglich Vergaser (Düsenbestückung, Nadelposition...) und Zündung völlig serienmäßigen 92-iger GS, die m.M. gut läuft. Springt kalt wie warm spontan an, regelmäßiger Leerlauf bei 900 U/min, dreht sauber bis weit in den roten Bereich (nur zu Testzwecken -
v max. 180 km/h nach GPS - einmal probiert, ansonsten Schaltdrehzahl max. 6500), Verbrauch ca, 6,5 l.
Hat da jemand Erfahrungen wie man das System weiter optimieren kann?

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Zuletzt bearbeitet:
..ansonsten Schaltdrehzahl max. 6500), Verbrauch ca, 6,5 l.
Hat da jemand Erfahrungen wie man das System weiter optimieren kann?

Hallo Ecke,

6,5 Liter auf 100 km ist eine wahre Ansage! Genau hier kannst Du das System optimieren, z.B. indem Du bei deutlich niedrigeren Drehzahlen schaltest :gfreu:.

Btw, aus welcher Ecke des Taubertals kommst Du, Ecke?

Beste Grüße, Uwe (aus dem mittleren Taubertal)

Hallo Uwe,

normalerweise schalte ich viel früher, so bei 4500, ich schrieb Schaltdrehzahl max. 6500; drüber bringts eh nimmer viel. Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf zügige Landstraßenfahrten im Hohenlohischen - Bundesstraßen und Autobahnen meide ich wenn immer möglich.

Ich bin ein Stück weiter flussaufwärts in Weikersheim, siehe Mitgliederkarte!

Gruß

ecke

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Rückinfos und eure Tips... ihr habt mir den Speck durch den Mund gezogen und werde mir den SR Power Kit Extra besorgen. :P
Da ich wohl noch eine Weile mit dem Aufbau resp. Umbau beschäftigt bin habe ich entschieden ich die aktuelle Gelegenheit bei Louis verstreichen zu lassen und hoffe sehr auf eine weitere (übliche) Rabattaktion im Frühling. :gfreu:

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine guten Start Morgen in die neue Woche. A dopo.

Viele Grüsse
Dani

Moin zusammen,

ich lese gerade 6,5 L als Verbrauchsangabe, das wundert mich dann aber schon etwas.
Siebenrock gibt doch eine Verbrauchsminderung an, was mir auch nach der Verdichtungsanhebung durchaus realistisch erscheint.

Wenn ich von meiner originalen R 80 GS ausgehe, müsste ich dann deutlich unter 5 L kommen.

Zur Zeit braucht sie fast immer maximal 5,5 L und das egal ob ich auf der Autobahn 800 KM mit Sozius und Gepäck mit 120-130KM nach hause fahre, oder zu zweit Pässe fahre.

Auch im Vergleich mitfahrender anderer Motorräder kommt das hin, bei gleicher Strecke tanken die meist mehr.

Einzig wenn ich wirklich schleiche, komme ich unter 5 L ( genau nach StVo fahren)
Und das obwohl meine Vergaser auch schon 45TKm gelaufen haben.

Bei meiner R80 Monolever reduzierte sich der Verbrauch nach dem Umbau auf den Power Kit von 5,8 auf 5,2 l bei zügiger Fahrt auf Landstraße.
Gefahren wird Super 95.
Nunmehr seit 55T km mit großem Spaß und einem breiten Grinsen im Gesicht unterwegs. :D

Hallo zusammen,

ich glaub´ich muss mal über meine Fahrweise nachdenken...hab´mich aber bisher nicht für einen Raser gehalten.:bitte:
Könnte aber auch sein, dass Düsennadeln und Nadeldüsen ausgeschlagen sind, die sind immerhin 126 000 km drin. CO-Wert war übrigens 3,4 %.

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Wenn ich von meiner originalen R 80 GS ausgehe, müsste ich dann deutlich unter 5 L kommen.

Das hatte ich bei mir auch gehofft. Nur hat sich mein Fahrstil stark geändert was auch am Reifenverschleiß deutlich spürbar ist. Ich brauche etwa 15-20% mehr Sprit als früher habe aber 100% mehr Spaß. Wenn ich nun das "Mehr" an abgerufener Motorenleistung berücksichtige braucht meine Dame real wirklich weniger Sprit als früher.

Der Reifenverschleiss ist auch mein "Problem"
Powerkit mit BT 45 hinten ca 3500km bei ca 5,2 L/100km Verbrauch.

Vllt sind ja 64PS und 72 Nm für das Schläppchen zuviel

e.

Moin, ich konnte jetzt meinen Powerkit endlich mal testen.Geht wie die Hölle und macht richtig Bock.Fahre mit 37/11 und finde das gut Übersetzt. Aus 50 im 5. Geht da richtig was.Am Hang kam es mir vor als würde ich von einer Winde hochgerissen. Fazit: Daumen hoch... Wo liegen die restlichen 4 Pferde von st zu rt?

Zuletzt bearbeitet:
... Wo liegen die restlichen 4 Pferde von st zu rt?
Die Mehrleistung liegt am größeren Volumen des Vorschalldämpfers und den beiden Endschalldämpfern gegenüber der ST.
Außerdem bringt das Interferenzrohr der RT Mono mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Die ST und G/S erreichte damals auf den Prüfständen 47-48 PS.
Die Monolever R80 ab 1985 meist 52-53 PS.

Die Mehrleistung liegt am größeren Volumen des Vorschalldämpfers und den beiden Endschalldämpfern gegenüber der ST.
Außerdem bringt das Interferenzrohr der RT Mono mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Die ST und G/S erreichte damals auf den Prüfständen 47-48 PS.
Die Monolever R80 ab 1985 meist 52-53 PS.

Ah,danke. Ich habe den Krümmer samt vorderen Interferenzrohr von einer Rt montiert. Dann eigenbau 2-1 wie Siebenrock, mit einem Shark Dämpfer.Müsste mal auf die Rolle zum testen.Sind tendenziell mehr oder weniger zu erwarten? Glaskugel odder einschätzbar?

Hallo zusammen,

ist das HAG mit 37/11 nicht arg kurz? Ich habs nicht durchgerechnet, aber ich schätze Du müsstest schon bei 160 im roten Bereich drehen. Ich fahr in der GS mit 32/10 und die dreht im Fünften auch leicht bergauf in den roten Bereich.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Hallo zusammen,

ist das HAG mit 37/11 nicht arg kurz? Ich habs nicht durchgerechnet, aber ich schätze Du müsstest schon bei 160 im roten Bereich drehen. Ich fahr in der GS mit 32/10 und die dreht im Fünften auch leicht bergauf in den roten Bereich.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

mag sein, fahre aber eh nicht schneller.

@ Detlev: ...auf dem Hinterrad!!! und dann sich wundern über verdrehte Ruckdämpfer, ausgelutschte Kreuzgelenke, verschlissene HAG´s..
macht eben Spaß!

Bei aller Begeisterung für die knackigen Übersetzungen, das gibt ja dann ein single-purpose bike, aber wir haben ja (fast) alle mehr als eine Q. Vor lauter Schalten kriegt man fast da einen Krampf in die Wade.

Anno 2000 habe ich mir eine R80R gekauft und sie gleich nach Stgt.-Büsnau geschafft. Ich hatte vorher schon Kontakt mit Jochen Siebenrock und kannte seinen Powerkit. Sein Festpreis-Angebot mit Einbau war günstig (DM 1.420.- inkl Dichtungssatz zuzügl. 16%) und da habe ich zugeschlagen. Bei der Auftragsannahme hat mich sein damaliger Oberschrauber gefragt, was und wie ich fahre. Da hat man mir dann für DM 580,- ein junges gebrauchtes HAG 34/11 angeboten bei Inzahlungnahme meines 32/10 für DM 270,-. Und trotzdem hätte ich bei schnellen Lanstraßenverbindungsetappen zur Drehzahlreduzierung gerne eine noch längere Übersetzung. 5.-Gang-Rad... ich weiß. Ist aber mir dafür zuviel Kohle.

nix für ungut, freut euch über den Dampf.
Jedem Kind sein Luftballon.

grad scheint wieder mal die Sonne, verrückter Winter,
wenn ich temperaturmäßig nicht so ein Weichei wäre...

Wolfgang aus S

ps: :D den Spaß mit der kurzen Übersetzung kenn ich wohl von meiner abgespeckten R80ST mit Powerkit, die hat serienmäßige 37/11. Nach der Gewichtsreduzierung an der Q und eigenem Biotuning merkt man auch wie jedes Kilo weniger die Fuhre quirliger macht.

Zurück
Oben Unten