SR Powerkit 1000ccm auf 75/6

Ihr könnt mich ja gerne schlagen aber, wird die 1000er Geschichte nicht manchmal etwas überbewertet ?
Man kann doch auch mit den 800ern `ne ganze Menge machen wie z.B. die 55PS Kolben reinstecken (so man welche findet :D), Wössner Kolben nehmen oder die Verdichtung durch abdrehen der Zylinder erhöhen, Köpfe optimiern etc..
Mich würden mal die tatsächlichen - auch gefühlten - Unterschiede zum, doch recht teuren, Siebestein Kit interessieren.
Der Eine oder Andere hier hat sich doch sicher auch schon mal den 800er gründlich optimiert.

Grüße,
Michael

Moin,

danke für eure Einschätzungen
aber auf welches Mass werden die Zylinder abgedreht ?
Doch nicht auf knarsch 97mm:schock:

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich kann Dir zusichern weil ich es selbst erlebt habe, dass auf genau 97mm abgedrehte Nikail-Zylinder (mit Meßschieber gemessen beim Motorenbauer) nicht in den Block gehen! Ich mußte nochmal hin und etwas mehr abnehmen lassen :schimpf:. Es war irgendwo bei 96,5mm-96,7mm.
Er meinte nicht zu knapp machen um im UT ein Klemmen zu vermeiden ?( wegen den unterschiedlichen Ausdehnungen von Kolben und Zyliner.
Ob das Maß vom Verbundzylinder zu übernehmen geht? :nixw:

Gruß
Hans-Jürgen

Ihr könnt mich ja gerne schlagen aber, wird die 1000er Geschichte nicht manchmal etwas überbewertet ?
Man kann doch auch mit den 800ern `ne ganze Menge machen wie z.B. die 55PS Kolben reinstecken (so man welche findet :D), Wössner Kolben nehmen oder die Verdichtung durch abdrehen der Zylinder erhöhen, Köpfe optimiern etc..
Mich würden mal die tatsächlichen - auch gefühlten - Unterschiede zum, doch recht teuren, Siebestein Kit interessieren.
Der Eine oder Andere hier hat sich doch sicher auch schon mal den 800er gründlich optimiert.

Grüße,
Michael

Hi Michael.
Ich habe genau dies gemacht.
Fazit: Die 800-er Behördenkolben mit 55PS sind spürbar schwerer als die 750-er und müssen genauestens auf das gleiche Gewicht gebracht werden. Dann funzen sie prima in den originalen aufgebohrten 750-er Zylindern. Es bietet sich noch eine grössere Hauptdüse und der durchlöcherte Ansaugkasten an (neue Pleuellagerschalen soundso).
VG Peter

Hallo,

ja aus einem 800er kann man schon was machen:

55 PS Kolben, Doppelzündung (ich weiss die bringt nichts), 320er Schrick Nockenwelle, 800er Köpfe, 32er Bings

geht richtig gut.

Berthold

Ich hatte meine Zylinder der 75/6 vor langer Zeit, sie hatten da 125000 km gelaufen und entsprechend Ölverbrauch, im Rahmen einer kompletten Motorüberholung auf 900 cc aufbohren lassen.

Macht z.B. Fa. Israel mit Wösner Kolben. Dann hättest du die nächsten 100.000 km Ruhe, ist preiswerter als die Siebenrock, hast Originalzylinder mit der eingeschlagenen 7 oben;) und die neuen Kolben sind dazu auch noch leichter als die Seriendinger. Zylinderköppe und Gaser passen.

Jürgen

Hallo zusammen,

Ich wollte mal 1000cc in eine 90/6 einbauen. Der freundliche Blaukittel sagte mir das könne ich gleich vergessen, 1000cc geht nur ab dem verstärkten 90S Rahmen. Hat sich da was geändert? Gehe mal davon aus das das auch eingetragen werden soll.

Gruss

Hallo!

Mein freundlicher Blaukittel hat alles eingetragen. Rahmen mit einfachem Oberrohr, R 60/6.

Hallo Dirk,

ich kann Dir zusichern weil ich es selbst erlebt habe, dass auf genau 97mm abgedrehte Nikail-Zylinder (mit Meßschieber gemessen beim Motorenbauer) nicht in den Block gehen! Ich mußte nochmal hin und etwas mehr abnehmen lassen :schimpf:. Es war irgendwo bei 96,5mm-96,7mm.
Er meinte nicht zu knapp machen um im UT ein Klemmen zu vermeiden ?( wegen den unterschiedlichen Ausdehnungen von Kolben und Zyliner.
Ob das Maß vom Verbundzylinder zu übernehmen geht? :nixw:

Gruß
Hans-Jürgen

Ein Paradebeispiel, wie man nicht zu Werke gehen sollte.

Aktuelle Erfahrung mit der Powerkit-Eintragung für eine R90S

Das mit dem Mustergutachten ist ein schlechter Witz von Siebenrock und grenzt an Bauernfängerei: Wenn man nicht gerade mit einer R80xx vorfährt - denn nur darauf bezieht sich das Mustergutachten (!) - kann man´s zumindest in BaWü vergessen, da geht nix! Schon die eingetragene Höchstgeschwindigkeit der R80xx ist mit Powerkit niedriger angegeben, als bei der R90 im Serienzustand. Soll die dann mit Powerkit etwa langsamer eingetragen werden?
Ich habe es bei mehreren Stellen versucht, immer wieder mit der gleichen Antwort: "Wir würden das Ding ja gerne eintragen, aber sollen wir die benötigten Werte (Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusch, Leistung) würfeln?" :nixw:

Total schade, denn die Laufeigenschaften mit Powerkit (und Doppelzündung) sind einfach traumhaft!

Georg

Aktuelle Erfahrung mit der Powerkit-Eintragung für eine R90S

Das mit dem Mustergutachten ist ein schlechter Witz von Siebenrock und grenzt an Bauernfängerei: Wenn man nicht gerade mit einer R80xx vorfährt - denn nur darauf bezieht sich das Mustergutachten (!) - kann man´s zumindest in BaWü vergessen, da geht nix!

Warum sollte das Bauernfängerei sein, Georg?

Du schreibst doch selbst, zu welchen Modellen das Mustergutachten passt. Verspricht Siebenrock etwa, dass das Power Kit auch an eine R 90 S gebaut werden kann?

Beste Grüße, Uwe

Moin,

Warum sollte das Bauernfängerei sein, Georg?

Du schreibst doch selbst, zu welchen Modellen das Mustergutachten passt. Verspricht Siebenrock etwa, dass das Power Kit auch an eine R 90 S gebaut werden kann?

Beste Grüße, Uwe

Den Powerkit vertreibt Siebenrock für alles ab /5 schon, aber das Gutachten gibt es nur für Modelle ab 9/1980.
Wobei, bei einer 90S dürften die Leistungsunterschiede, so denn vorhanden, nur marginal sein. ;)

In dem Zusammenhang, wie wird denn eigentlich heutzutage die Kraftfahrzeugsteuer berechnet?
Wäre da eigentlich ein Unterschied zwischen 900 oder 1000cm³ ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Toni,
genau das meinte ich mit "Bauernfängerei"... aber inzwischen wird der Powerkit korrekt nur noch für die R80 mit Mustergutachten angeboten, beim Powerkit für die älteren Modelle wird es nicht mehr erwähnt (zumindest auf der Siebenrock-Webseite, z.B. bei Louis sieht das anders aus).

Leistungsunterschiede: Weil ich gleichzeitig mit dem Powerkit auch eine Doppelzündung eingebaut habe, lässt sich schwerlich sagen, was von beidem den Ausschlag gibt - aber die alte Kuh rennt, wie sie es in jungen Tagen nie getan hat! Für mich ein großer Unterschied, vor allem die Art der Leistungsentfaltung hat akutes Suchtpotential!

Gruß,
Georg

Moin,

Den Powerkit vertreibt Siebenrock für alles ab /5 schon, aber das Gutachten gibt es nur für Modelle ab 9/1980.
Wobei, bei einer 90S dürften die Leistungsunterschiede, so denn vorhanden, nur marginal sein. ;)

In dem Zusammenhang, wie wird denn eigentlich heutzutage die Kraftfahrzeugsteuer berechnet?
Wäre da eigentlich ein Unterschied zwischen 900 oder 1000cm³ ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten