Die Motoren von ich glaube ~1975 bis einschließlich 08/1980 haben eine Gehäusebohrung von 99mm, der letzte Teil zum Zylinder hin ist rechtwinklig scharfkantig ausgeführt, wenn ich hier also einen Zylinder mit dem großen O-Ring um den Zylinderfuß verbauen würde, dann würde der O-Ring also zerquetscht werden.
Die Motoren ab 09/1980 haben auch 99mm Gehäusebohrung, der letzte Teil zum Zylinder hin ist hier aber mit einer Fase für den O-Ring ausgelegt, so das der so rein theoretisch als Zylinderfußdichtung dient. Da das speziell in der Anfangszeit, als die O-Ringe noch weiss und etwas dünner waren oft nicht geklappt hat, sind viele (inkl. mir) dazu übergegangen, den O-Ring ganz wegzulassen und nur mit DreiBond oder ähnlichen abzudichten. Das klappt immer. Ängstliche Naturen haben den O-Ring trotzdem noch mit reingelegt, weil der Schöpfer das ja so wollte. Ist zwar nicht schlimm, hat aber keinen Vorteil.
Wenn Du nun also einen Replacement-Kit, der eigentlich ausgeführt ist für ab 09/1980 nämlich mit Einstich für den össeligen O-Ring, auf ein Gehäuse vor 09/1980 bauen willst, dann ist das natürlich nur möglich, wenn Du den O-Ring weglässt und eben nur mit Dreibond oder ähnlichem abdichtest. Sonst geht an dieser Stelle höchstwahrscheinlich der O-Ring inne Dutten und vermalledeit Dir die Abdichtung, weil Dir die O-Ring Brösel in der Flüssigdichtmasse hängen. Mit ganz viel Pech das Gehäuse sprengen (siehe unten)
Also: Replacement Kit auf Gehäuse bis 1980 geht! Wenn die neuere Version im alten Gehäuse verwendet werden soll (z.B. bei Gebrauchtkauf), so muss der kleine Ansatz am Zylinderfuß oberhalb vom Einstich für den O-Ring abgedreht werden.
Besser gleich den R.-Kit für vor 09/1980 kaufen.