SR Replacement Kit < 1980 / > 1980

kuegu

Teilnehmer
Seit
28. Juli 2009
Hallo Zusammen,
so wie es nach meinen bisherigen Erkenntnissen aussieht ist der Replacement Kit für Modelle bis 9/1980 z.Zt. nicht zu bekommen.
Würde der Kit für die Modelle ab 9/1980 auch bei einer R100RT Bauj. 1978 passen?
Wo liegt da eigentlich genau der Unterschied?

Danke im Voraus

Soweit ich weiss, liegt der Unterschied an den O-Ringen. Der große und die beiden kleinen. DEn großen O-Ring kann man weg lassen. Die beiden kleinen weiß ich im Moment nicht.
Manfred

Danke. Das würde also bedeuten den Kit Baujahr > 80 an den Block von 78 schrauben und den großen O Ring weglassen.
Richtig?

Hast du mal versucht da anzurufen? Aber hat dann nach gefühlt 100x AB geklappt. Die Lady hat mir auch was von dem O-Ring erzählt.
Wenn der einzige Unterschied darin besteht das die Zylinder für die älteren Modelle den Einstich für einen O-Ring haben und die neueren nicht, auf der anderen Seite dieser O Ring , nach allem was ich hier so lese, auch nichts bringt spricht doch nichts dagegen die Zylinder für die neueren Modelle zu nehmen.
Hat das schon einer verbaut?

Ich habe schon tausendmal bei SR angerufen, es ging in 99% jemand ans Telefon und habe dann in 100% aller Fälle gute und kompetente Auskunft erhalten! Erst Samstag noch! Habe mit Jochen Siebenrock persönlich gesprochen! Telefonisch geht super bei SR!

Das war wirklich so. Aber dann sollte ich das vielleicht nochmal versuchen. Nützt mir aber nur begrenzt was, da es die Sätze für Baujahr < 80 ja nicht gibt. :rolleyes:

Die Motoren von ich glaube ~1975 bis einschließlich 08/1980 haben eine Gehäusebohrung von 99mm, der letzte Teil zum Zylinder hin ist rechtwinklig scharfkantig ausgeführt, wenn ich hier also einen Zylinder mit dem großen O-Ring um den Zylinderfuß verbauen würde, dann würde der O-Ring also zerquetscht werden.

Die Motoren ab 09/1980 haben auch 99mm Gehäusebohrung, der letzte Teil zum Zylinder hin ist hier aber mit einer Fase für den O-Ring ausgelegt, so das der so rein theoretisch als Zylinderfußdichtung dient. Da das speziell in der Anfangszeit, als die O-Ringe noch weiss und etwas dünner waren oft nicht geklappt hat, sind viele (inkl. mir) dazu übergegangen, den O-Ring ganz wegzulassen und nur mit DreiBond oder ähnlichen abzudichten. Das klappt immer. Ängstliche Naturen haben den O-Ring trotzdem noch mit reingelegt, weil der Schöpfer das ja so wollte. Ist zwar nicht schlimm, hat aber keinen Vorteil.

Wenn Du nun also einen Replacement-Kit, der eigentlich ausgeführt ist für ab 09/1980 nämlich mit Einstich für den össeligen O-Ring, auf ein Gehäuse vor 09/1980 bauen willst, dann ist das natürlich nur möglich, wenn Du den O-Ring weglässt und eben nur mit Dreibond oder ähnlichem abdichtest. Sonst geht an dieser Stelle höchstwahrscheinlich der O-Ring inne Dutten und vermalledeit Dir die Abdichtung, weil Dir die O-Ring Brösel in der Flüssigdichtmasse hängen. Mit ganz viel Pech das Gehäuse sprengen (siehe unten);)

Also: Replacement Kit auf Gehäuse bis 1980 geht! Wenn die neuere Version im alten Gehäuse verwendet werden soll (z.B. bei Gebrauchtkauf), so muss der kleine Ansatz am Zylinderfuß oberhalb vom Einstich für den O-Ring abgedreht werden.
Besser gleich den R.-Kit für vor 09/1980 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wie Volker schon richtig schrieb, muss der Zylinderfuß nachbearbeitet werden! Das hab ich damals mit einem MA von SR so besprochen, bzw. wurde so von SR empfohlen! Das hat SR gemacht und hat nichts extra berechnet!

Also: Replacement Kit auf Gehäuse bis 1980 geht! Wenn die neuere Version im alten Gehäuse verwendet werden soll (z.B. bei Gebrauchtkauf), so muss der kleine Ansatz am Zylinderfuß oberhalb vom Einstich für den O-Ring abgedreht werden.

@ BlueQQ
Ich sehe was, was du nicht siehst! ........oder so :hurra:

Die Motoren von ich glaube ~1975 bis einschließlich 08/1980 haben eine Gehäusebohrung von 99mm,.......

Vorsicht!:oberl:

Ich meine die alten Gehäuse haben 97 mm. An unserer 90/6 wurde ein Powerkit verbaut. Dort wurde der Fuss der Zylinder abgedreht, damit die ins Gehäuse passten.

Vorsicht!:oberl:

Ich meine die alten Gehäuse haben 97 mm. An unserer 90/6 wurde ein Powerkit verbaut. Dort wurde der Fuss der Zylinder abgedreht, damit die ins Gehäuse passten.

Luggi, grundsätzlich hast Du recht, aber irgendwann, spätestens aber 1976 mit Einführung der 971ccm war dann 99mm Standart!
Ob das aber ev. schon 1975 war, weiß ich nicht so genau, des wegen schrub ich ~1975!
Beim TE handelt es sich aber meines Wissens, ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu haben, um eine Tausender!;)

Zurück
Oben Unten