• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

sr500 Tank

Hallo,

was ist persönlich daran wenn jemand bemerkt, dass dein Motorrad bei Ihm Brechreiz auslöst (ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber schön finde ich anderes)?
Wer ein Motorrad hier präsentiert sollte auch mit den Kommentaren darüber umgehen können, wir sind hier nicht irgendwo wo nur „Likes“ verteilt werden.

Zu schreiben „ich mchte mir nicht vorstellen und schon gar nicht kennenlernen, welche persöhnlichkeit sich hinter solchen aussagen verbirgt.
mir sind unstimmige mopeds deutlich lieber als engstirnige menschen.“ Ist da schon etwas anderes…

Berthold

Hallo,

was ist persönlich daran wenn jemand bemerkt, dass dein Motorrad bei Ihm Brechreiz auslöst (ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber schön finde ich anderes)?
Wer ein Motorrad hier präsentiert sollte auch mit den Kommentaren darüber umgehen können, wir sind hier nicht irgendwo wo nur „Likes“ verteilt werden.

Zu schreiben „ich mchte mir nicht vorstellen und schon gar nicht kennenlernen, welche persöhnlichkeit sich hinter solchen aussagen verbirgt.
mir sind unstimmige mopeds deutlich lieber als engstirnige menschen.“ Ist da schon etwas anderes…

Berthold

Mit likes hat das nichts zu tun. Das ist ein technikforum in dem sich geholfen und ausgetauscht werden sollte. Das wird es auch, aber anstatt konstruktiver kritik kommt finde ich zum kotzen. Es kommt nichts brauchbares. Wenn ich zu einem Umbau was schreibe versuche ich zu begründen was mir gefällt und wie ich glaube das es besser aussieht. Flapsige bemerkungen helfen keinem.

Jan, Du wirst persönlich und übergriffig.
jörge hat ein Motorrad kritisiert, Du hast den Menschen hinter der Meinung angegriffen, und das ist nicht akzeptabel. Ich hoffe, Dir ist der Unterschied bewußt.

Nuja... Es gibt halt Menschen (und damit meine ich explizit niemanden
persönlich), die Kritik an Dingen auf ihre Person zurückführen. Darauf
weiter einzugehen, würde den Rahmen sprengen, denn hier ist nicht das
Psychoanalytikerforum...

Wer hier, oder sonstwo seine Creationen einstellt, darf sich m.E. nicht
darüber wundern, wenn es überraschenderweise tatsächlich Menschen
gibt, die nicht seinen Geschmack teilen. Aber was solls... Ich hab
jedenfalls nicht die Anmaßung, hier den Geschmacksblockwart geben zu
wollen, sondern habe lediglich meine spontane Reaktion dargestellt.

...................................

Um meine Verunglimpfung zu konkretisieren:

Da (an besagter Creation) ist viel bestimmt Schönes dran!

Leider kann ich es nicht entdecken. Stollenreifen in Verbindung
mit ner Monstergabel und Bremsen entschließen sich meinem
Verstand vom Fahren. Der Rest mag stylisch sein, wie auch der
Auspufftopf Lob geweckt hat. Mumienbänder fanden ja auch schon
die ollen Ägypter klasse. Allerdings mit dem direkten Bezug zu einer
Beerdigung. Schön (wiederum ganz in meinem Sinn) ist das aber nicht.

Der eine verstehts. Der andere halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mannoman, was ist hier bloß los, da stellt einer nen Bild von seinem Moped hier rein und es geht zu wie im Kindergarten, fehlt nur noch das einer schreibt, ich habe aber nen schöneres Moped als du bähbähbäbä:aetsch:

Lies mal richtig, wegen schänder und so.
ausserdem: Wenn ich jemanden angreife hört sich das anders an.

sehe ich auch so, hier hat der verfechter der freien meinungsäußerung
und der wächter persönlicher missbilligung versagt.
brechreiz ist für mich schon unter der gürtellinie, schänder ein tiefschlag.

HM

zum tank: geil!

zum mopped: den scheinwerfer finde ich zu klein,
der auspuff steht zu steil und wenn er flacher kommt ist er zu lang,
das kennzeichen kommt hoffentlich ans heck
und wenn die pellen runtergefahren sind, tät ich die modernsten sportreifen aufziehen die es gibt.

HM

Und täglich grüßt das Murmeltier... mmmm
Irgendwie ist es immer dasselbe: jemand stellt in der Rubrik "Umbauten" sein Werk vor. Das ruft dann immer die selben "Kritiker" auf den Plan, die dann überhaupt nicht verstehen können, wie man so etwas bauen und dann auch noch schön finden kann. Und wenn sich der Erbauer durch die teilweise herabwürdigende Kritik persönlich angegriffen fühlt (was ich nachvollziehen kann, schließlich ist sein Werk ja auch ein Ausdruck seiner Persönlichkeit) ruft das bei den selben "Kritikern" auch noch Unverständnis hervor.
Dass nicht alle den selben Geschmack haben ist vollkommen in Ordnung. Dass man das auch zum Ausdruck bringt ebenso. Die Art und Weise, wie das hier zum wiederholten Mal von den gleichen Leuten stattfindet allerdings nicht. Muss das denn wirklich sein?

Lies mal richtig, wegen schänder und so.
ausserdem: Wenn ich jemanden angreife hört sich das anders an.

Nuja... Ich habe nicht schänder, sondern "Schänder" geschrieben!

Zum Auseinanderhalten dieser zwei Varianten sei 1. gesagt: Schänder
wird groß geschrieben, und 2. im Duden, Anführungszeichen / Regel 8 /
Teil 2 steht etwas zur Verwendung von.... Genau! Anführungszeichen
im Sinne von einer "ironischen Hervorhebung". Einfach mal nachlesen,
um verstehen zu können, dass sich plötzlich ein Teil der Vorwürfe in nichts
als Rauch auflöst! Zumindest wenn man weiß, wofür dieses Wort steht.
(Um es mal unverbindlich zu sagen...)

Ist es nicht wunderbar, wie vielfältig und dabei auch ungeheuer genau
diese, unsere deutsche Sprache ist, bzw. sein kann?

;)

Den zweiten Teil Deiner Auslassungen "... angreife ..." lasse ich jetzt
mal unkommentiert, da mir zu solch einer Flachheit nun leider wirklich
nichts einfällt. Zumindest nichts, was nicht zu weiteren Diskussionen
führen würde...

Hier - nebenbei bemerkt - stehen die Anführungszeichen für ein wörtliches
Zitat!

:D

Prinzipiell finde ich gut, daß Gregorkoch den Fred nicht im Sande verlaufen ließ, sondern das Ergebnis seiner Arbeit auch Monate später noch präsentiert. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen.

Daß Umbaufreds immer mehr zu Grundsatzdiskussionen werden, ist weniger "spannend" als die technische Umsetzung von Detaillösungen.

Ist es nicht wunderbar, wie vielfältig und dabei auch ungeheuer genau
diese, unsere deutsche Sprache ist, bzw. sein kann?

Wie wahr, wie wahr )(-:

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, bieten Vokabeln, Satzzeichen, Gross/Kleinschreibung eine hervorragende Möglichkeit den Nagel auf den Kopf zu treffen.
Wenn das dann dort geschieht, wo es alle verstehen können/ wollen, steht einem erquicklichen Meinungsaustausch nichts im Wege.

@Dirk, alle: "Schänder", ob groß oder klein, mit oder ohne Anführungszeuchen, bezieht sich ebenfalls auf die Person, nicht auf die Sache.

Ich frage mich, ob bei einer persönlichen Begenung, Aug in Aug, das gleiche Vokabular Verwendung gefunden hätte. Vermutlich nicht. Und das ist IMHO einer der Gründe, warum ich Foren manchmal als frustrierend empfinde.

Für mich ist nun genug zu dem Thema. Ich werde mir allerdings mal in Ruhe überlegen, ob ich mein Umbau-Projekt hier genauso dokumentiere wie das 90S Projekt im letzten Jahr. Gute Ideen zu dem Thema kommen eher in sprachlichen Feinheiten verborgen rüber.

@Dirk, alle: "Schänder", ob groß oder klein, mit oder ohne Anführungszeuchen, bezieht sich ebenfalls auf die Person, nicht auf die Sache.

Ich frage mich, ob bei einer persönlichen Begenung, Aug in Aug, das gleiche Vokabular Verwendung gefunden hätte. Vermutlich nicht. Und das ist IMHO einer der Gründe, warum ich Foren manchmal als frustrierend empfinde.

Für mich ist nun genug zu dem Thema. Ich werde mir allerdings mal in Ruhe überlegen, ob ich mein Umbau-Projekt hier genauso dokumentiere wie das 90S Projekt im letzten Jahr. Gute Ideen zu dem Thema kommen eher in sprachlichen Feinheiten verborgen rüber.

Was Deine Vermutung angeht, kann ich Dir helfen:

Auf jeden Fall!

:bitte:

Servus,
als "Neuer" stehts mir zwar noch nicht wirklich zu Kritik zu üben, aber als Alter Hase in der Forenwelt hab ich doch einige Vergleiche und weiß wies woanders zu geht ...
und ich muss sagen, ich ziehe wirklich oft vor Verwunderung die Augenbraue hoch, ob der Art, wie hier hart geurteilt wird - es sind dabei meist immer die Gleichen, die überall ein Haar - was sag ich, ein ganzes Büschl - in der Suppe finden und damit den Themenstartern den Wind aus den Segeln nehmen - meist gleitet das Thema ab, wird ins Lächerliche gezogen und wirklich Konstruktives ist nicht mehr zu finden, zum Leidwesen des Themenstarters und anderer, die sich später mit ähnlichen Fragestellungen durch alte Beiträge wühlen.
Es geht dabei meist um Geschmack und der ist und bleibt einfach subjektiv!
Ich habe mir angewohnt nur dann den Mund aufzumachen, wenn ich etwas gut finde, gefällt mir etwas nur aus ästhetischen Gründen nicht und werde ich nicht dezidiert nach meiner Meinung gefragt, halt ich einfach den Mund, alles andere ist meist, wie ein Schlag ins Gesicht! Da gibts manche hier, die müssen schon eine richtige Hornhaut auf ihrer virtuellen Faust haben ... das muss und darf nicht sein - gerade unter Gleichgesinnten, die ein gemeinsames Hobby eint! Oft macht auch nur der Ton die Musik - man könnte vieles mit mehr Höflichkeit einfach weniger turbulent ausdrücken. und wenns unbedingt notwendig ist, eine leichte Andeutung mit der Spitze des Floretts sollte reichen :kue:!
Unter dem Blau Weißen Propeller einen sich ganz verschiedene Ansätze zum Besitz einer BMW: die einen wollen cruisen und reisen, die anderen schnell fahren, die nächsten nur schrauben, andere mehr posen, die einen legen Wert auf Originalität, die anderen auf "Originellität", und diese Freiheiten soll hier jeder uneingeschränkt haben, dafür gibts ja auch verschieden Foren.
Wenn ich von Umbau nichts halte, dann bitte auch hier nicht reinschauen. Es ist Aufgabe von Moderatoren hier zu lenken und die schwarzen Schafe etwas in die Schranken zu weisen und vor "Off Topic" zu warnen. Ich weiß das ist viel Arbeit, aber erspart auch viel Ärger.
Trotzdem - nichts für ungut, sind nur meine persönlichen Gedanken - weiterhin viel Spaß beim Schrauben und vor allem Fahren mit diesen kultigen Geräten,
Flo )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
als "Neuer" stehts mir zwar noch nicht wirklich zu Kritik zu üben, aber als Alter Hase in der Forenwelt hab ich doch einige Vergleiche und weiß wies woanders zu geht ...
und ich muss sagen, ich ziehe wirklich oft vor Verwunderung die Augenbraue hoch, ob der Art, wie hier hart geurteilt wird - es sind dabei meist immer die Gleichen, die überall ein Haar - was sag ich, ein ganzes Büschl - in der Suppe finden und damit den Themenstartern den Wind aus den Segeln nehmen - meist gleitet das Thema ab, wird ins Lächerliche gezogen und wirklich Konstruktives ist nicht mehr zu finden, zum Leidwesen des Themenstarters und anderer, die sich später mit ähnlichem Fragestellungen durch alte Beiträge wühlen.

Es geht dabei meist um Geschmack und der ist und bleibt einfach subjektiv!
Ich habe mir angewohnt nur dann den Mund aufzumachen, wenn ich etwas gut finde, gefällt mir etwas nur aus ästhetischen Gründen nicht und werde ich nicht dezidiert nach meiner Meinung gefragt, halt ich einfach den Mund, alles andere ist meist, wie ein Schlag ins Gesicht! Da gibts manche hier, die müssen schon eine richtige Hornhaut auf ihrer virtuellen Faust haben ... das muss und darf nicht sein - gerade unter Gleichgesinnten, die ein gemeinsames Hobby eint! Bitte nicht vergessen: unter dem Blau Weißen Propeller einen sich ganz verschiedene Ansätze zum Besitz einer BMW: die einen wollen cruisen und reisen, die anderen schnell fahren, die nächsten nur schrauben, andere mehr posen, die einen legen Wert auf Originalität, die anderen auf "Originellität" und diese Freiheiten soll hier jeder uneingeschränkt haben, dafür gibts ja auch verschieden Foren. Wenn ich von Umbau nichts halte dann bitte auch hier nicht reinschauen. Es ist Aufgabe von Moderatoren hier zu lenken und die schwarzen Schafe ein bissl in die Schranken der guten Manieren zu weisen und vor "Off Topic" zu warnen. Ich weiß das ist viel Arbeit, aber erspart auch viel Ärger.
Trotzdem - nichts für ungut, sind nur meine persönlichen Gedanken - weiterhin viel Spaß beim Schrauben und vor allem Fahren mit diesen kultigen Geräten,
Flo )(-:

Es wird keiner mehr ein Bild einstellen wenn das hier so weiter geht.
Ich auf jeden Fall nicht mehr. Es ist lächerlich wie sich einige hier aufführen. Sollen die Herren mit dem einzig richtigen Geschmack hier austoben und durch geschickten Satzaufbau konstruktive Gespräche führen. Ich für meinen Teil hab eh keine Ahnung, zerstöre nur historisches Eisen aus Bayern werde mich aufs Lesen konzentrieren.
Ein Störenfried weniger in eurer heilen BMW Welt. Tschüss...

Ich auf jeden Fall nicht mehr. Es ist lächerlich wie sich einige hier aufführen. Sollen die Herren mit dem einzig richtigen Geschmack hier austoben und durch geschickten Satzaufbau konstruktive Gespräche führen. Ich für meinen Teil hab eh keine Ahnung, zerstöre nur historisches Eisen aus Bayern werde mich aufs Lesen konzentrieren.
nein das machst du natürlich nicht:entsetzten:
ich bin lang genug hier, um zu wissen, daß es genügend coole leute hier gibt, die dieses forum und die verschiedenen facetten, wie zb den umbaufred zu würdigen wissen. wenn sich die alle zurückziehen würden, wäre das arg schade, und die trolls hätten gewonnen!
wer sich traut so ein moped zu bauen, wird doch wohl genügend eier in der hose haben dem zu trotzen :D
netten gruss, aber nicht an alle,
jan

Wieder einer, den man vergrault hat. Schade, aber für mich gut nachvollziehbar.
Eigentlich könnte man die Rubrik "Umbauten" auch schließen. Die, die diese Rubrik nutzen, um ihre Umbauten zu präsentieren oder Fragen dazu zu stellen, werden sowieso regelmäßig von immer den selben vergrault.
Ich finde es mittlerweile nur noch schade, dass ein paar selbsternannte Forenwächter hier alles kaputt machen, was nicht in ihr eingeschränktes Bild von unserem Hobby passt.

Ich finde es traurig wie sich der Ton hier Forum in letzter Zeit verändert hat. :(

Ich wurde erst kürzlich per PN als Nazi hingestellt und beschimpft. ?(

Da kann einem schon die Lust vergehen hier noch etwas zu schreiben und Bilder einzustellen.

Edit:
Um etwaigen Spekulationen und Missverständnissen zum Ersteller der PN vorzubeugen,siehe meinen Beitrag #4006 im Thema "Wer war heute wo?"
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...r-war-heute-wo&p=751330&viewfull=1#post751330

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

das hattest Du schon sehr schön beschrieben, kann man nicht missverstehen. +1
Und Gregor, ich fände weiter Photos schon noch gut. Auch wenn ich verstehen kann, dass einem die Lust vergehen kann.
Weitermachen :applaus:
Grüße
Nico

nein das machst du natürlich nicht:entsetzten:
ich bin lang genug hier, um zu wissen, daß es genügend coole leute hier gibt, die dieses forum und die verschiedenen facetten, wie zb den umbaufred zu würdigen wissen. wenn sich die alle zurückziehen würden, wäre das arg schade, und die trolls hätten gewonnen!
wer sich traut so ein moped zu bauen, wird doch wohl genügend eier in der hose haben dem zu trotzen :D
netten gruss, aber nicht an alle,
jan

Eier ja, aber warum soll ich mich hier für meinen schlechten Geschmack runtermachen lassen. Die Sache ist ja das ich mir gedanken mache und mein Motorrad so umbaue das ein gewisser handwerklicher Anspruch darin besteht. Die ganzen Buchsen, Bremsscheibenaufnahmen etc. habe ich komplett selbst gedreht und gefräst. Ich habe die Brücken gezeichnet und fräsen lassen. Kein Gefrickel. Mir ist egal ob die Gabel und Bremse für die Reifen überdimensioniert sind. Ich hatte Bock drauf und es hat alles gepasst. Soll ich nur weil ich keinen Rennreifen fahre die Gurkige Bremse und Gabel eingebaut lassen? Warum? Ich möchte probieren was geht. Sie wird wohl nicht schlechter damit fahren. Für die die eh schon alles scheiße finden. Es ist eine R45 mit 1000ccm Powerkit und kurzer Schwinge. Und was richtig zum kotzen ist mir aber gefällt, mit 37/11 Übersetzung.
Fasst euch an die eigene Nase wenn ihr eure BMWs zu Opfern eures Styles macht.

moinsen gregor
leute die mich runtermachen gehen mir in der regel am popo vorbei. meist haben die mit irgendwas massiv probleme. das ist halt so mein erfahrungswert ;)
ich hab vor einiger zeit mal meinen letzten umbau hier und im ziegelsteiforum vorgestellt. da gabs auch welche die sich nicht vorstellen konnten wofür das gut sein soll. ich mach sowas weil ichs kann und weil ich bock drauf hab. deshalb ist das voll richtig, daß du dazu stehst. daß es nicht allen im detail gefallen kann ist ja eh klar. muss auch nicht. ich mag übrigens durchaus karren mit mad-max optik die nach low budged aussehen aber viel arbeit gemacht haben. diejenigen die meinen das nicht aushalten zu können und deswegen den runtermachen der sein moped hier vorstellt, sollten wir links liegen lassen. ich hätte das jetzt gerne drastischer ausgedrückt, mache das aber aus respekt vor den foreneignern nicht.
hier noch mal ein foto.
tkc8O hätten wegen der optik besser gepasst, hatte ich aber grad nicht...
netten gruss
jan

Anhänge

• 20150222_121745 - Kopie.jpg
    20150222_121745 - Kopie.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 114
Jetzt ist scheinbar Ruhe wo immer mehr Leute sich auflehnen.
Das wär der Punkt wo man anfangen könnte über den Umbau zu sprechen.
Ich bin mir nicht sicher wie ich einen schönen Heckabschluss realisieren kann. Ich hätte gerne 5cm Schutzblech als Abschluss. Es sollte aber seitlich unauffällig und harmonisch aussehen. Auch vorne will ich ein kurzes Aluschutzblech nehmen. Ich habe schon eins aber noch keinen Halter.
Ich muss ja unten an die Gabelfüße mit dem Halter.
Über den Spucknapf habe ich auch schon nachgedacht. Hab aber noch keine für mich bessere Lösung gesehen.

Ich brauche auch noch einen Felgenring für vorne. Ich habe eine Speichenfelge mit 19 zoll würde aber lieber weiter 18 zoll fahren. 40 Speichen hat die Nabe. Kann mir einer sagen welche ich brauche oder hat sogar eine für mich über?

gruß,
Gregor

Ich habe das Bild gelöscht um eure Gemüter zu schonen.

Guckt euch lieber eure schönen BMWs an.

;)

Wer ist da eigentlich jetzt der Depp?

Der der löscht oder diejenigen deren Kommentare keinen Bezug mehr haben?

........

Die teils sehr drastischen Kommentare finde ich daneben, Kritik könnte man auch anders formulieren. Und man muss auch nicht immer alles sagen/schreiben, was einem gerade durch den Kopf geht. Oder würdet ihr bei einer Hochzeit, bei dem der Bräutigam gerade stolz die Braut vorstellt herausplatzen "ist ja voll endhäßlich die Alte, wo haste die denn aufgegabelt?" :gfreu:

Mal ganz davon abgesehen, das man sich bei späteren "suchen" nun wieder durch einen Wust von Beiträgen durchlesen muss, die nix mit dem thema zu tun haben :nixw:

Gruß, Michael

Ok.

Was genau sollte man jetzt schreiben dürfen und was nicht?

:rolleyes:

Gregor, löschen ist sowieso uncool. Dann einfach wieder das projekt diskutieren wollen ebenso.
Sei konsequent. Entweder so oder eben in die andere richtung. So macht das keinen sinn nich!
Ich würde gerne noch was zu deinem hobel beitragen wollen, aber ohne fotos aus dem gedächnis...?

Wer ist da eigentlich jetzt der Depp?

Der der löscht oder diejenigen deren Kommentare keinen Bezug mehr haben?

Ok.

Was genau sollte man jetzt schreiben dürfen und was nicht?

:rolleyes:

Natürlich alles was sachdienlich ist. Du kannst doch schreiben was dir nicht gefällt. Nur mit zum kotzen oder ähnlichen Kommentaren kommen keine möglichen Verbesserungen zutage.Ein Beispiel, der aufgefallene Doppelknick im Heck wurde erkannt und mit einem Bild gezeigt wie man es besser machen könnte. Das freut mich und wird mir beim nächsten Umbau nicht wieder passieren. Er hätte auch schreiben können "sieht zum Kotzen aus". Hilft aber keinem weiter. Hier stehen fast 10 Seiten nur Schrott falls es aufgefallen ist. Wofür soll man bitte einen Umbau zeigen wenn nur gezankt wird. Ich habe ein Leben neben dem Forum und da wird auch diskutiert. Nur da wird gesagt WARUM einem was nicht gefällt. Man hat dann die Möglichkeit seine Arbeit neu zu bewerten und evtl. zu ändern oder sie so zu lassen weil es einem gefällt.

Jetzt ist scheinbar Ruhe wo immer mehr Leute sich auflehnen.

Vielleicht ist ja nun auch nur alles gesagt :nixw:

Ich brauche auch noch einen Felgenring für vorne. Ich habe eine Speichenfelge mit 19 zoll würde aber lieber weiter 18 zoll fahren. 40 Speichen hat die Nabe. Kann mir einer sagen welche ich brauche oder hat sogar eine für mich über?

Ich habe noch eine Weinmann 2.15-18, musst Du Dir eine passende Nabe zu besorgen.

gruß,
Gregor

Das rote ist von mir

Hab' grad noch mal aufmerksam gelesen, Du hast also eine BMW /6 oder /7 Nabe?

Die 2.15-18 ist für das BMW Hinterrad, da hat die Nabe einen grösseren Durchmesser als die Vorderradnabe, die Vorderradnabe hat einen kleineren Durchmesser, die Felge einen grösseren, somit liegen die Punzen der Hinterradfelge näher zusammen als die der Vorderradfelge. Der Speichenwinkel ist also anders. Die Nabenbreite dürfte nahezu identisch sein- wissen tu' ich das nicht-, da kann Dir ein Profi sagen, ob das Rad z.B. mit Doppelnippeln oder leicht gebogenen Speichen einzuspeichen ist.
Wenn nicht, dürfte die günstigste Lösung (ca. 180,-€) sein, die Nabe anzuliefern und eine neu Felge auf die richtigen Winkel bohren zu lassen.

Zurück
Oben Unten