• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

sr500 Tank

Hab' grad noch mal aufmerksam gelesen, Du hast also eine BMW /6 oder /7 Nabe?

Die 2.15-18 ist für das BMW Hinterrad, da hat die Nabe einen grösseren Durchmesser als die Vorderradnabe, die Vorderradnabe hat einen kleineren Durchmesser, die Felge einen grösseren, somit liegen die Punzen der Hinterradfelge näher zusammen als die der Vorderradfelge. Der Speichenwinkel ist also anders. Die Nabenbreite dürfte nahezu identisch sein- wissen tu' ich das nicht-, da kann Dir ein Profi sagen, ob das Rad z.B. mit Doppelnippeln oder leicht gebogenen Speichen einzuspeichen ist.
Wenn nicht, dürfte die günstigste Lösung (ca. 180,-€) sein, die Nabe anzuliefern und eine neu Felge auf die richtigen Winkel bohren zu lassen.

Hallo Dietmar, ich weiß leider nicht genau zu welchem Modell die Nabe gehört. Ich mache mal ein Foto. Aber erst Montag weil sie im Büro liegt.

Anhänge

• 1444627849193.jpg
    1444627849193.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gregor,

das dürfte ne /6-Nabe sein. Diese Mopeds hatten ein
19"-Vorderrad. Eine Felge in 18" müsste m.E. passend
gebohrt werden. Da gibbet diverse Anbieter. Dietmar
kennt da wen...

Moin Gregor,

das dürfte ne /6-Nabe sein. Diese Mopeds hatten ein
19"-Vorderrad. Eine Felge in 18" müsste m.E. passend
gebohrt werden. Da gibbet diverse Anbieter. Dietmar
kennt da wen...

moin Jörge,

Danke für die Info. Dietmar schrieb ja schon das er evtl. noch einen Kranz für mich hat. Mal sehen ob er passt. Wäre ja praktisch...

Hallo Gregor,

so einfach zusammen passen tut das nicht!
Selbst wenn das Drumrum so einigermassen passen würde, benötigst Du die passende Speichenlänge. Ich würde mal bei einer Radspannerei nachfragen, ob es grundsätzlich möglich ist, eine kleinere Nabe mit den bereits gebohrten Punzen in der Felge zu verbauen. Bei Verwendung von Kreuzspeichennaben i.V.m. konventionellen Felgen muss auch "getrickst" werden, vielleicht geht das ja in diesem Fall auch.
Die Felge mit einer Kreuzspeichennabe z.B. ging bei mir nicht.
Erwähnenswert ist aber auch, dass nicht jeder Betrieb unbedingt das machen will was vielleicht geht, die halten ja schliesslich den Kopf dafür hin.
Ansonsten, wie schon geschrieben, Nabe anliefern und bohren lassen, sieht bei 2.15-18 z.B. mit einer Sanremofelge gut aus, passt optisch 1a zur BMW-Felge.

Hallo Gregor,

so einfach zusammen passen tut das nicht!
Selbst wenn das Drumrum so einigermassen passen würde, benötigst Du die passende Speichenlänge. Ich würde mal bei einer Radspannerei nachfragen, ob es grundsätzlich möglich ist, eine kleinere Nabe mit den bereits gebohrten Punzen in der Felge zu verbauen. Bei Verwendung von Kreuzspeichennaben i.V.m. konventionellen Felgen muss auch "getrickst" werden, vielleicht geht das ja in diesem Fall auch.
Die Felge mit einer Kreuzspeichennabe z.B. ging bei mir nicht.
Erwähnenswert ist aber auch, dass nicht jeder Betrieb unbedingt das machen will was vielleicht geht, die halten ja schliesslich den Kopf dafür hin.
Ansonsten, wie schon geschrieben, Nabe anliefern und bohren lassen, sieht bei 2.15-18 z.B. mit einer Sanremofelge gut aus, passt optisch 1a zur BMW-Felge.

Ok, Danke Dietmar für die Auskunft. Sanremo?
Muss ich googeln.

Eine Sanremo Felge ist in sofern eine gute Wahl, da sie mit einem Traglastgutachten ausgestattet sind! Da die Felgengrösse für meinen Supermoto Umbau seinerzeit von Sanremo nicht lieferbar waren (hauptsächlich für das Hinterrad in 4.25 x 17"), habe ich Felgen von Morad genommen! Die Felgen der Fa. Morad sind von der Oberflächenqualität zwar deutlich schöner als die Sanremo, aber das eintragen gestaltete sich dafür auch deutlich schwieriger, hat letztendlich aber doch geklappt!

Eine Sanremo Felge ist in sofern eine gute Wahl, da sie mit einem Traglastgutachten ausgestattet sind! Da die Felgengrösse für meinen Supermoto Umbau seinerzeit von Sanremo nicht lieferbar waren (hauptsächlich für das Hinterrad in 4.25 x 17"), habe ich Felgen von Morad genommen! Die Felgen der Fa. Morad sind von der Oberflächenqualität zwar deutlich schöner als die Sanremo, aber das eintragen gestaltete sich dafür auch deutlich schwieriger, hat letztendlich aber doch geklappt!

Morad wurde mir dort auch empfohlen.

Wie gesagt, wenn Du sie eingetragen bekommst, dann ist die Morad die schönere! Ich habe Sanremo auf dem Stier und Morad auf der Sumo von daher kann ich das recht gut beurteilen!

Ich habe Sanremo auf dem Stier und Morad auf der Sumo von daher kann ich das recht gut beurteilen!
moin ein lieber
wer dich nicht kennt würde jetzt warscheinlich fragen:
"und, was hast du auf der naht, oder sind das neue geschlechtskrankheiten ?" :lautlachen1:
lieben gruss
jan
:bier: demnächst ab nächste woche mal wieder in der wekstatt?
tschuldigung gregor ich schweife ab...

Tach Gregor,

soll das Rad in den Scrambler?

Wenn ja, gebe ich zu bedenken, dass Du dann eine nur 17mm dicke
Achse durch das Lager bekommst. Damit würdest Du einen guten Teil
der Stabilität der Gabel ungenutzt lassen. Kegelrollenlager mit größerem
ID, die in die /6-Nabe passen, gibts m.W. nicht.

Der Umbau auf ein Dünnringlager (Kugellager) zur Aufnahme einer dickeren Achse ist vllt. möglich...

Kann aber auch nicht sein. In diesem Fall würde ich eine RxxR-Nabe
vorschlagen. Da geht eine 25mm Achse durch. Ohne Bastelei...

Tach Gregor,

Der Umbau auf ein Dünnringlager (Kugellager) zur Aufnahme einer dickeren Achse ist vllt. möglich...

Ich habe Reduzierungen in der Gabel um die Original Achse fahren zu können / müssen. Ich habe das gemacht um nicht auf eine andere Felge umrüsten zu müssen. Ich habe gehofft das man keinen Unterschied spürt. Aber ja, das sollte ich überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Gregor,

Ich habe zwei dieser Naben in K100 Gabeln verbaut! Mit 25er Achsen, ohne Bastelei nicht, natürlich nicht!

Hallo ich haber mall einem alu xt 500 tank gekauft da past nix das kan man absminken aber ich haber einem Maico alu tank der past ok mit nicht zu feel auf wand !!!
edit. verkaufsangebote bitte in der entsprechenden rubrik einstellen. admin HM

Hallo ich haber mall einem alu xt 500 tank gekauft da past nix das kan man absminken aber ich haber einem Maico alu tank der past ok mit nicht zu feel auf wand !!!
edit. verkaufsangebote bitte in der entsprechenden rubrik einstellen. admin HM

:-))) wohl verrutscht :-)))

Ich habe jetzt erstmal den Satz Felgen. Ich denke ich muss erstmal mit der Achse leben. Ich gucke mal was es für Lager gibt. Evtl. Geht ja doch noch was. Mit den Felgekränzen steige ich nicht durch. Ich verstehe nicht warum nicht jede 18" Felge mit 40 löchern passen soll. Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

Sorry, das meine Antwort etwas gedauert hat, ich war grad auf der Rückreise aus dem Urlaub, da konnte ich schlecht schreiben und schon gar keine Fots machen, ich bitte um Nachsicht! Aber jetzt bin ich wieder hier und jetzt stehe ich auch Rede und Antwort!

IMG_3290[1].jpgIMG_3291[1].jpg

So ich habe mal zwei Bilder gemacht, ist ohne das Rad auszubauen ein wenig schwierig zu beschreiben, Auf beiden Seiten der Nabe sind auf alle Fälle die Aufnahmen der Lager abgedreht worden und neue Lageraufnahmen für die größeren Lager sind angefertigt, diese sind dann zusammen mit den Bremsscheiben an die Nabe geschraubt.
In die K100 Gabel passt das ganze mit einer 3-Rippennabe, eine 4-Rippennabe wäre zu breit, man müsste das sowieso am Objekt herstellen.
Die erste Nabe hat mir damals der Uli Völkel von VV Motorradtechnik hergestellt, die Zweite hat mir mein Dreher nach dem selben Muster gefertigt!
Mit der 17er Radachse in der schönen Gabel würde ich nicht leben wollen.
Wenn Du an der Stelle Hilfe brauchst melde dich!

Müsste eine WiWo Anlage sein :sabber:

Gibt`s da noch Teile dafür?

Grüße
Marcus

Gute Frage!
Von WiWo eher nicht, die Firma gibt es wohl seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr, aber das weißt Du ja wahrscheinlich selber!
Ich habe zwei Anlagen verbaut, eine mit schwimmenden Scheiben, eine mit starren Scheiben. Neue Bremsklötze habe ich mir mal bei RBK in Kiel anfertigen lassen, auf Trägerplatten, die ich nach den originalen habe lasern lassen! Was anderes musste glücklicherweise noch nicht ersetzt werden.

Sorry, das meine Antwort etwas gedauert hat, ich war grad auf der Rückreise aus dem Urlaub, da konnte ich schlecht schreiben und schon gar keine Fots machen, ich bitte um Nachsicht! Aber jetzt bin ich wieder hier und jetzt stehe ich auch Rede und Antwort!

Anhang anzeigen 132230Anhang anzeigen 132231

So ich habe mal zwei Bilder gemacht, ist ohne das Rad auszubauen ein wenig schwierig zu beschreiben, Auf beiden Seiten der Nabe sind auf alle Fälle die Aufnahmen der Lager abgedreht worden und neue Lageraufnahmen für die größeren Lager sind angefertigt, diese sind dann zusammen mit den Bremsscheiben an die Nabe geschraubt.
In die K100 Gabel passt das ganze mit einer 3-Rippennabe, eine 4-Rippennabe wäre zu breit, man müsste das sowieso am Objekt herstellen.
Die erste Nabe hat mir damals der Uli Völkel von VV Motorradtechnik hergestellt, die Zweite hat mir mein Dreher nach dem selben Muster gefertigt!
Mit der 17er Radachse in der schönen Gabel würde ich nicht leben wollen.
Wenn Du an der Stelle Hilfe brauchst melde dich!

Guten Morgen,

ich habe die Nabe zerlegt und vermessen. Ich habe gesehen das es ein 25-42-9mm Kugellager gibt. Ich müsste also nur einen mm den Lagersitz ausdrehen. Problem ist aber das zwar die 25mm Achse durchgeht ich aber ordentlich material aus der Nabe drehen müsste um eine Distanzbuchse zwischen die Lager zu bekommen. Die Zentrierung in der Nabenmitte würde wegfallen.

Im wesentlichen zentrierst Du ja mit den Spannhülsen in den fünf Schraubendurchführungen! Da muss nicht noch mehr zentriert werden, die mittlere Zentrierung dient allenfalls zur Montagehilfe!

Hat evtl. einer das Breitenmaß von der R45 Alugußfelge für mich?
Also die Nabenbreite meine ich. Dass müssen irgendwo bei 56mm sein.
Wäre sehr nett. Danke...

Hallo Gregor,

du hast ja jetzt ausgiebig genug Michaels thread gekapert.
Die besprochenen Themen haben schon lange niGS mehr mit dem SR500 Tank zu tun.

Vielleicht machst du besser mal nen eigenen Umbauthread auf; nur so als Idee. :pfeif:

Zurück
Oben Unten