Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ausprobieren.Hallo,
im Netz habe ich diese Stahlscheiben für Kipphebelböcke entdeckt. Erfüllen diese die selbe Aufgabe wie einteilige Böcke? Hat die schon mal jemand von Euch getestet?
Wäre ja ne einfache Sache, um das Axialspiel zu minimieren.
Anhang anzeigen 374148 Anhang anzeigen 374149 Anhang anzeigen 374150
Schon, aber dazu müssen die Auflagepilze aus dem Kopf rausgezogen werden (kein Problem), aber auch die späteren Kipphebelböcke verwendet werden (größeres Problem).Somit sind die anscheinend nicht für die Modelle vor 85 zu gebrauchen?
Oder man hat die liegen und will sie irgendwann einbauen...Dann kann man sich gleich einteilige Böcke besorgen.
Oder so.Oder man hat die liegen und will sie irgendwann einbauen...![]()
Me too.Hier gab es doch mal von einem Forenmitglied mit Vornamen Volker (Niknamen weiß ich nicht mehr) Anfang 2017 einen Auftrag für solche Kipphebelbrücken mit Sammelbestellung.
Angeblich gab es eine große Nachfrage nach den Teilen.
Sollten doch einige verbaut und Erfahrung damit haben. (?)
Ich habe die Teile wegen des günstigen Preises mit Rechnung noch hier liegen aber nie verbaut.![]()
Was ist die "Lösung von Marco" ?Hatte ich verbaut und nach ca. 3 T Km wieder ausgebaut. Mehrfach Axial Spiel gemessen , nachdem sich vom Geräusch her nichts verbessert hat . Da ich der Lösung von Beginn an kritisch gegenüber stand habe ich öfters mit der Meßuhr das Axialspiel geprüft und auch neu ausdistanziert , nachdem die Kipphebel Lagerböcke immer schwerer zu lösen waren hat sich der Anfangsverdacht bestätigt!
Wärme Verzug der Köpfe . Die Vorwarnung auf Rissgefahr hat mir ein erfahrener Mechaniker schon angedroht.
Ich fahre jetzt die Lösung von Marco, zu Beginn spielfrei eingebaut, nach 500 Km geprüft, nach über 1TKm nachjustiert und alles bestens!
...die gibt es hier:Was ist die "Lösung von Marco" ?
Hier sieht man gut dass der Kipphebellagerbock nur auf einer Seite im Kopf zentriert wird,die andere Seite schwimmend befestigt um unterschiedliche Wärmedehnung auszugleichen....die gibt es hier:
und (gab es) hin und wieder auch hier im Forum.![]()
Kipphebellagerböcke einteilig, 4 Stck. - Q-TECH
Art.Nr.: 2291 Mit diesen Lagerböcken bringen Sie Ruhe in Ihre Köpfe. Nach neuesten Erkenntnissen von meinem ehemaligen Mitarbeiter Marco konstruiert und gefertigt. Aus hochwertigem Vergütungsstahl mit einer 5-Achsfräsmaschine gefertigt. Mit Böcken anderer Hersteller habe ich bisher nur sehr...q-tech-shop.de
Das ist kein klugscheißen, fachlich genau Richtig. Weiß doch jeder Maschinenbauer/innen.Ich will nicht klugscheißen, aber da hat Jemand den Sinn der ganzen Sache und die Problematik nicht verstanden.
Das "klappern" kommt ja daher, dass der Kopf/Alu sich mehr ausdehnt als der Lagerbock und sich dadurch der Abstand erhöht und das Spiel größer wird.
Will man das verhindern bei zwei Materialpaarungen welche einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient haben, so muss zwangsläufig ein Los und ein Festlager da sein. Jetzt über beide Zentrierungen zu versuchen das Alu an der Ausdehnung zu hindern kann nur in die Hose gehen und beschädigt die Sitze im Kopf. Mit viel Pech stellen die sich durch den Winkel und die Ausdehnung des Kopfes sogar schief.
Nu ja, aber wenigstens schön billig……….
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen