Stahlsieb im Luftfilter

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Mahlzeit,
ich habe mal den Luftfilter von der R25 aufgemacht mit diesen Sieben darin. Weiß einer wo es die aus Edelstahl gibt? Es ist nicht aus Draht, sonden irgendwie aus kleinen Bechstreifen.

Kunststoff will ich nicht.

Danke
VG Michael

sieb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Michael,

wenn Du selbst schneiden willst, weil es keine, oder nur sehr teure Originale gibt, wäre mein Favorit "Streckmetall", das gibt es inzwischen schon in manchem Baumarkt als kleine Matte.

FrankR80GS hat Recht, man kann Seitenschneider oder Saitenschneider schreiben. Ich hatte mal einen, da stand auf den Griffen nur "für Pianodraht". Die Saiten der Musikinstrumente waren früher aus Schafsdärmen, die auch Saitlinge genannt werden und hauptsächlich bei Knackwürstchen verwendet werden. Ist also alles miteinander verwandt. Viele alte Motorräder (z.B. Harley, Indian) hatten früher statt Bowdenzüge mit Drahtseilen einfach Stahldrähte. Und wenn unterwegs einer durchgescheuert war, ging man in eines der damals noch dichter gesähten Pianogeschäfte und kaufte sich eine a- Saite, die man dann mit dem Saitenschneider/ später auch Seitenschneider, kürzte.
Heinz

Es gibt aber auch die etymologische Deutung, dass der Name einfach beschreibt, dass die Schneiden seitlich sitzen. Vergleiche z.B. den Vornschneider.

...Ich hatte mal einen, da stand auf den Griffen nur "für Pianodraht". ...
Seitenschneider für harten Draht ("Pianodraht") müssen ausreichend gehärtet und speziell angeschliffen sein. Trotzdem ist mir beim Schneiden von Federdraht schon eine Schneidenspitze weggeplatzt und hat mir ein kleine Schnittwunde im Gesicht zugefügt. Das hätte wortwörtlich "ins Auge" gehen können.

Hallo Q-Michael,

Hier eine Anregung aus der Nachbarkneipe - siehe Posting 8.

So habe ich es bei meiner R69 kürzlich auch gemacht, aber noch nicht im Fahrbetrieb gestestet.

Grüsse
Torsten

Das mit dem Vlies wie von Torsten ( @nies66 ) gezeigt ist keine schlechte Idee. Wichtig ist, dass das Vlies auf beiden Seiten von einem Sieb gestützt wird, sonst fehlt es bald zumindest in Teilen - hat in einer anderen Nachbarkneipe jemand erfahren... ;)
Grysze, Michael :bier:

Mit dem Geradeweg-Modell muss ich mir auch nochmals einfallen lassen. Aber die Idee aus der Nachbarkneipe ist gut. Ich hab einen Eberspächer Lufi

Hallo zusammen,

leider habe ich diese Frage erst jetzt entdeckt.

Hatte seinerzeit ein Ölkühlerschutzgitter für meine R100R Clasic gebaut und die Daten auf Power-Boxer veröffentlicht. Es kamen dann eine Menge Anfragen wegen des verwendeten Edelstahlgitters. Hatte dann die Mindestmenge bestellt. Habe auch etliche verkauft. Sind aber immer noch welche da. Wenn also jemand noch eins braucht, bitte PM an mich.

Beispiel HIER.

Hallo Gemeinde,

Nachtrag: So sieht die Konstruktion bei meiner R69 aus. Die hat noch den Knecht Lufi der R68. Fährt gut. Filter habe ich mit LiqiMoli Luftfilteröl eingesprüht.

Viele Grüße
Torsten

IMG_9323.jpeg IMG_9322.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten