• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Startgeräusche

Habe inzwischen entdeckt, daß auf dem Gehäuse vom Freilauf von aussen lesbar VALEO eingeprägt ist.

Zur Motorachse: immerhin hat der Anlasser ca. zwanzig Jahre unauffällig seiinen Dienst getan. Vllt. ist ja die Ritzelachse innerlich "verrutscht"?

Wie von Detlef vorgeschlagen werde ich den Zähnen am Schwungrad mit Feile etwas helfen, die Grate sind noch nicht ganz groß. Einen Versuch ist es allemal wert, halt bisschen mühsam ;-)
 
Hier mal ein Bild von den ersten Zähnchen, denen es wieder gut geht.
Operation am lebenden Objekt ist bisschen mühsam, aber allemal besser als die halbe Maschine auseinanderzunehmen.

Zähne_frisch.jpg
 
Danke, ja:gfreu:
Werde mich häppchenweise, äh, zähnchenweise, weiter vorarbeiten. 106 sind noch übrig... Muss aber erstmal die Garage auf aushaltbare Temperatur aufwärmen, haben heute ca. 15 cm Neuschnee:schock:
 
Hast du eine einigermassen schnell laufende (Bohr)maschine? Ein 4 m/m Schleifstift, ich hoffe der heisst so in DE, kann Wunder wirken ohne Anstrengung. Bei meinem Traktor von dem ich vorher schrieb, sahen die Zähne der Schwungscheibe ähnlixh aus. Mir einer Feile wäre es Srafarbeit geworden. Mit Stift zum scjleifen, eine kmappe halbe Stunde. Jetzt geht Alles lautlos. Auch mit dem neuen Soloenoid war ein Höllenlärm.
 
Zurück
Oben Unten