Startproblem

Leerlaufschraube und Leerlaufgemischregulierungschraube sind für verschiedene Einstellschrauben. Das wurde bisher nicht klar, oder ich habe da was überlesen.
Fredde schrieb "die Leerlaufdüsen" seien eine halbe Umdrehung offen. Da das nicht geht, habe ich interpretiert, was gemeint sein könnte.

Fredde schrieb "die Leerlaufdüsen" seien eine halbe Umdrehung offen. Da das nicht geht, habe ich interpretiert, was gemeint sein könnte.
Schreibfehler meinerseits. Um das Gemisch einzustellen, muss man wohl gleichzeitig das Messgerät für CO benützen. Stimmt das ?
Langsam glaube ich, dass die Einstellung zu fett ist. Wenn ich wieder aus der Garage kommen, fahre ich zum CO messen und einstellen zu einem Freund. Das dauert aber hier noch bis Ende April.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fredrik,
hast vielleicht dem kleinen Hausgeist Nisse zu Weihnachten keinen Brei gegeben. :D
Ist es zu viel OT, wenn ich einen kleinen Bericht über meinen Hausgeist einstelle??
Dann bitte wieder löschen.
Ich kam mit dem Auto nachhause. Das Auto konnte nur mit dem Schlüssel in der Fahrertür geschlossen werden, nicht wie heute mit Knopfdruck. Centralschloss, also alle Türen abgesperrt. Der Schlüssel ins Haus ist am selben Schlüsselbund wie der Autoschlüssel.
Ich sperrte die Haustüre auf und war dann zuhause bis meine Frau kam. Dann wollte ich was aus dem Wagen holen. Der Schlüsselbund war nicht zu finden. Musste im Haus sein, da ich ja damit aufgesperrt hatte. Nach einer Stunde gemeinsamen Suchens, holte ich den Reserveschlüssel aus einem Schlüsselkasten und spertte damit den Wagen auf. Im Auto sah ich dann, dass der Schlüsselbund, mit dem ich ja ins Haus gekommen war, im Zündschloss sass. Wie habe ich das Auto zugesperrt, mit dem Schlüssel IM Auto ? Und wie kam ich ins Haus, mit dem Hausschlüssel IM Auto ?
Fragen über Fragen. Es giebt noch genau 3 solche Vorkommnisse, die man nicht erklären kann. Das Letztemal voriges Jahr.

Schreibfehler meinerseits. Um das Gemisch einzustellen, muss man wohl gleichzeitig das Messgerät für CO benützen. Stimmt das ?
Der CO-Gehalt im Abgas kann auf jeden Fall einen Hinweis auf mögliche Einstellungsfehler geben. Ich habe in 32 Jahren mit dem 2V Boxer noch nie CO-Messgerät benutzt.

@ Jomcat@ Frag mal Deine Holde ob sie das von mir erlebte-geschriebene mit Demenz erklären kann. Wird schwer werden. Ich habe schon von Bekannten einige Theorien gehört, aber da ist immer ein Fehler drin. Bisher hat es Niemand erklären können. Das Problem ist, dass der Schlüssel vom Haus in das zugesperrte Auto gewandert ist.

Langsam glaube ich, dass die Einstellung zu fett ist. Wenn ich wieder aus der Garage kommen, fahre ich zum CO messen und einstellen zu einem Freund. Das dauert aber hier noch bis Ende April.
Mach eine Grundeinstellung bei warmen Motor. Die Leerlaufgemischregulierschrauben deuten bei einer lediglich halben Umdrehung eigentlich auf mageres Gemisch. Wenn der Motor damit zu fett läuft, stimmt was anderes nicht.

Ventilspiel stimmt?

Ventile neu eingestellt. Batterie hab ich im Beiwagen. Etwas grösser als original.
Jetzt mach ich erstmal garnichtsmer. Ich warte auf den Frühling, dann kann ich rausfahren und testen.
Dank Allen für Euere Hilfe.
Wenn ichs hinkriege ,schreibe ich es hier was es war.
Gute Fahrt, bei Einigen geht es ja schon bald wieder wettermässig.
Hier oben ist nichts los mit fahren vor Ende April. Ausser der Klimawandel ist gnädig mit mir.

Das mit dem Schlüssel sind die „ Mucklas“ von Pettson.

Wir wohnen auch in einem sehr alten Haus, da passieren ebenfalls seltsame Dinge, auch jungen Leuten.

Hat also nichts mit Demenz zu tun.

Med vennlig hilsen, Frank

Hab auch so ein Auto mit ZV der ersten Generation.
Da kann man die Türen nur von innen verriegeln oder von außen mit dem richtigen Schlüssel.

Hab ein ähnliches Phänomen an einer Suzuki (DR650). Dort ist es ein leicht undichtes Schwimmernadelventil. Dadurch ist nach etwas Standzeit der Schwimmerstand zu hoch. Plus Choke und die Kiste säuft ab, Kerze ist dann nass. Läuft sie, pegelt sich der Schwimmerstand einigermaßen ein (Ventil ist halt nur ganz leicht undicht) und alles reagiert wie erwartet.
Bei der Suzi macht es besonders Spaß, da nur Kickstarter...

Hallo Fredrik,
wenn das kleine Röhrchen für den Startvergaser in Ordnung ist, dann schau mal nach der Starterdüse. Diese sitzt in der Schwimmerkammer, wo das kleine Rohr eintaucht. Aber Vorsicht beim herausschrauben evtl. mit Wärme nachhelfen, woher ich das weis.....
Gutes gelingen

Das Rohr ist in Ordnung und die Starterdüsen hatte ich vor zwei Woch3n auch draussen und kontrolliert. Es giebt kein noch so kleines Teil in den Dinger, das ich nicht kontrolliert habe.
Aber Danke für den guten Rat auf jeden Fall.

ich kann dir 2 32 er Vergaser schicken, die funktionieren.
Irgendwas hast du übersehen.
Warm darf der Motor mit Choke nicht anspringen oder absaufen wenn er auf LL läuft.
Kalt darf er ohne Choke nicht anspringen .
Was macht der Gleichlauf Synchro? Geprüft?
Was macht der Motor wenn man Kaltreiniger an die Zylinderstutzen bringt? Falschluft?
Welche Düsen sind verbaut ?
Hauptdüse, LL, Düse, Starterdüse?
Ist die Drosselklappe dicht Falschluft an der Welle oder Spalt?
Schwimmerkammer Stand zu hoch?

Möglicherweise ist bei bei deinen Chokemechanismen die Feder hinter dem Deckel ausgelutscht, gebrochen oder was auch immer und die Anpresskraft ist nicht mehr 100% gegeben und Sprit geht seinen eigenen Weg und nicht mehr durch die Bohrungen in der Scheibe.

Ich würde die ganze Chokemimik nochmal komplett zerlegen, reinigen und blitzeblank wieder zusammenbauen. Ich hatte ähnliches Phänomen wie bei dir. Auf voller Chokestellung nix ein zwei Motorumdrehungen, dann auf Stellung 1 alles wunderbar. Vorher kannte ich es jahrelang so, mit vollem Choke ist der Motor angesprungen, ist hochgedreht und dann musste unverzüglich auf Stellung 1 gestellt werden. Helm auf, losfahren, nach zwei drei hundert Metern Choke raus und alles schön.

NAch kompletter Reinigung der Chokemimik, neue Dichtung, Feder etwas auseinander gezogen und eingebaut. Seit dem ist es wieder so wie ich es kannte.

Das mit Leerlaufduese eingstellt anzumanhnen ist doch kleinlich , die Schraube die das regelt ist gemeint. Und wenn kein Co Messgeraet da ist reicht doch die herkoemmliche hoechste Drehzahl Einstellung erst mal. Fremdluft ausschliessen. Dann die Choke Drehschieber nochmal kontrollieren, Chokeduesen durchblasen..neuer Sprit?

Zurück
Oben Unten