• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Steckachse G/S Nabe -> GS Gabel

Lftgkuhlt

Aktiv
Seit
28. März 2022
Hallo Zusammen

Ich habe mir die Freiheit genommen, eine Baugruppenzeichnung sowie die entsprechenden Einzelteilzeichnungen für die Steckachse und die dazugehörigen Distanzstücke zu erstellen.
Vielen Dank dafür nochmals an @HBoxer der die Originalzeichnungen hier im Forum gefunden hat.

Habt ihr evtl. noch Anmerkungen an den Zeichnungen oder der Anordnung der Distanzenstücke, das Material, könnte ich was verbessern?
Ansonsten wäre es vllt. cool wenn wir die dann in die Datenbank verfrachten würden.

NOTAPPROVED_STECKACHSE_14_17_001 AXLE SHAFT - 1 - DWG.jpg NOTAPPROVED_STECKACHSE_14_17_002 WASHER D3415X13 - 1 - DWG.jpg NOTAPPROVED_STECKACHSE_14_17_003 SPACER D3017X15 - 1 - DWG.jpg NOTAPPROVED_STECKACHSE_14_17_004 SPACER D4017X20.4 - 1 - DWG.jpg NOTAPPROVED_STECKACHSE_14_17_005 BUSHING D2517X53 - 1 - DWG.jpg NOTAPPROVED_STECKACHSE_14_17_200.jpg Steckachse_alte Zeichnung_1.jpeg Steckachse_alte Zeichnung_2.jpeg STECKACHSE_D14-D17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Wohin gehört die geschlitzte Buchse und wieso geschlitzt?
Wieso ist da eine Buchse Øi15 und 13mm lang?
M14 ist M14x1,5
Wed

Willst Du die originalen Kerola verwenden?

Dann würde ich zwischen den Lagern die originale Büchse mit der passenden Distanzhülse vorsehen.

Alternativ gibt es zweireihige Rillenlager mit passenden Maßen und ausreichender Traglast.

Hi Michel,

welche Lager wären das denn?
Also für die 17er Achse der G/S kenn ich welche. Für die 25er der GS in Verbindung mit der G/S-Nabe (40er) leider keine.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend!
Zum Verständniss: Ist das die G/S Steckachse und die Buchsen, dass sie in die GS Gabel passt?
(Bin zu faul sie auszubauen und nachzumessen)

Gutes Gelingen Onno

Nee, ist sie nicht, blöde Frage.
Kann man die GS Achse so verändern, oder muss die neu gefertigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
und ich würde mir die Passmasse noch mal zu Gemüte führen mmmm
Falls Holger dies meint: mir ist bei der Handzeichnung der Steckachse aufgefallen, daß die 17 mm mit +/- 0,05 mm bemaßt ist. Mit einem Durchmesser von 17,05 mm geht die Steckachse nicht mehr durch die Innenringe der Lager. Das Pluszeichnen muß weg.

Ebenso scheint mir die Abweichung bei den 30 mm mit -0,5 mm eine Zehnerpotenz zu groß. Eine Abweichung von -0,05 mm sollte nicht überschritten werden.

Falls Holger dies meint: mir ist bei der Handzeichnung der Steckachse aufgefallen, daß die 17 mm mit +/- 0,05 mm bemaßt ist. Mit einem Durchmesser von 17,05 mm geht die Steckachse nicht mehr durch die Innenringe der Lager. Das Pluszeichnen muß weg.

Ebenso scheint mir die Abweichung bei den 30 mm mit -0,5 mm eine Zehnerpotenz zu groß. Eine Abweichung von -0,05 mm sollte nicht überschritten werden.
Wer weiss was Holger meint... er gibt ja keinen konkreten Input.

Dir aber vielen Dank, das werde ich einfliessen lassen (y)

0,5 Kantenbruch bei einer Steigung 1,5 ist eindeutig zu wenig.
Da hast du Recht, das ist viel zu wenig, ich ändere den auf 2 (y)

Meiner Meinung nach fehlen da die Übergangsradien und die Kantenbrüche.
Die sind mit der Allgemeintoleranz überm Schriftkopf definiert. Oder brauchts welche über die Allgemeintoleranz hinaus?

Spannend!
Zum Verständniss: Ist das die G/S Steckachse und die Buchsen, dass sie in die GS Gabel passt?
(Bin zu faul sie auszubauen und nachzumessen)...
Das wäre eine neu gedrehte Steckachse für deine G/S Nabe die du mit der GS Gabel verwenden kannst

Schöne Zeichnung 👍

Ich hab in der Fertigung auch die Radien etwas schöner gemacht.

So schlecht scheinen die grundsätzlichen Maße nicht zu sein, bei mir ist das ganze schon ein paar tausend Kilometer im Einsatz.

Schöne Zeichnung 👍

Ich hab in der Fertigung auch die Radien etwas schöner gemacht.

So schlecht scheinen die grundsätzlichen Maße nicht zu sein, bei mir ist das ganze schon ein paar tausend Kilometer im Einsatz.
Meinst du die Kanten? also alle abgerundet oder einfach gebrochen?

Da du das so verwendest, kannst du uns erklären wozu die einzelnen Bauteile dienen? Z.B. die geschlitzte Büchse?
Ist das in der Baugruppe richtig angeordnet?
1784721158321.png

Ja, das ist ein kleines Puzzle. Die geschlitzte Buchse befindet sich in der rechten Gabelklemmung (in Fahrtrichtung), deshalb auch der Schlitz . Ich glaube, die gelbe Distanzbuchse befindet sich hinter der geschlitzten Buchse.

Ich kann heute auch noch mal ein Foto der verbauten Achse machen.

Die sind mit der Allgemeintoleranz überm Schriftkopf definiert. Oder brauchts welche über die Allgemeintoleranz hinaus?
Geh damit mal zum Dreher Deines geringsten Vertrauens.

Wenn der nicht sofort versteht was er da vor sich hat und wofür es letztendlich ist, bekommst Du unzählige Nachfragen.

Für den Übergangsradius vom großen auf den kleinen Durchmesser gibt es ganz klare Vorgaben, die man dem Dreher aber erklären muss,
gleichen gilt für den Bereich Gewindeauslauf M14x1,5 zur Achse hin.

Durchmesser 17 mm, 17 was? Ahhh, da soll ein Lager drüber geschoben werden, also eher Schiebesitz und nicht Spack drauf.

Kann man natürlich nach Gusto machen, aber Aussagen wie bei mir geht das seit xyz Jahren so, würde ich mal nicht gelten lassen.

Man weiß nie, bei wem solche Zeichnungen landen, und wie die Achsen letztendlich Eingesetzt werden.

Hier mein Vorschlag mit den Radien und Fasen und der Gewindelänge der Steckachse 1233490
Wed
Steckachse 1233490.png
Steckachse für Umbau.png

achso und noch was.
Das meiste und aufwendigste Gewürge war die Adaption des Bremssattels samt Adapter.
Der räumliche Verlauf der Kreuzspeichen ist im Bereich wo der Bremssattel sitzt schon ziemlich anders als beim normal gespeichten G/S Rad.
Und mit der HE Scheibe wirds dann kniffelig. Wie das mit der originalen Scheibe ist? Ich weis es nicht mehr.

Hier mein Vorschlag mit den Radien und Fasen und der Gewindelänge der Steckachse 1233490
Wed
Anhang anzeigen 408341
Anhang anzeigen 408342
Geh damit mal zum Dreher Deines geringsten Vertrauens.

Wenn der nicht sofort versteht was er da vor sich hat und wofür es letztendlich ist, bekommst Du unzählige Nachfragen.

Für den Übergangsradius vom großen auf den kleinen Durchmesser gibt es ganz klare Vorgaben, die man dem Dreher aber erklären muss,
gleichen gilt für den Bereich Gewindeauslauf M14x1,5 zur Achse hin.
...

Man weiß nie, bei wem solche Zeichnungen landen, und wie die Achsen letztendlich Eingesetzt werden.

Okay Sorry, das macht Sinn. Ich komme aus der Grossindustrie, ich hab extra schon die ganzen Form-u. Lagetoleranzen weggelassen um es einfacher darzustellen.
Ich werde die Fasen und Radien hinzufügen.
Danke

achso und noch was.
Das meiste und aufwendigste Gewürge war die Adaption des Bremssattels samt Adapter.
Der räumliche Verlauf der Kreuzspeichen ist im Bereich wo der Bremssattel sitzt schon ziemlich anders als beim normal gespeichten G/S Rad.
Und mit der HE Scheibe wirds dann kniffelig. Wie das mit der originalen Scheibe ist? Ich weis es nicht mehr.
Gilt das jetzt für G/S Rad in GS Gabel? Ist da so viel weniger Platz?

G/S Rad mit HE Scheibe in GS GabelIMG_2479.JPEG
mit einer noch grösseren Scheibe könnte wieder ein paar mm gewinnen, wobei der 4K-Sattel schon schmäler als der orig. 2K-Sattel ist.

... Nachdem das Puzzle auf der Achse neu sortiert ist, hab ich's dann auch verstanden.
Ich habe es noch nicht verstanden!

Habe Probleme mit dem Distanzstück mit 40 mm Außendurchmesser. Das würde doch auf dem äußeren Rand des RWDR in der Nabe aufsitzen und die Nabe kraftschlüssig mit dem Tauchrohr der Gabel verbinden.

In der Zeichnung von Holger ist das richtig gemacht. Dort ist das Distanzstück so abgestuft, daß es innen nur auf den Laufring drückt, der im Simmerring steckt.

Du meinst das hier ne? Ja kann Sinn machen das leicht abzustufen
G/S Rad mit HE Scheibe in GS GabelAnhang anzeigen 408345
mit einer noch grösseren Scheibe könnte wieder ein paar mm gewinnen, wobei der 4K-Sattel schon schmäler als der orig. 2K-Sattel ist.
Wow, das ist echt knapp. Das würd mir einer Standardscheibe ja gar nicht gehen o_O

ach, noch was

Ich hab das ganze mit meinem Noppenrad in der Werkstatt zusammen geschustert.
Und dann hab ich mein Heideneirad eingebaut.
Und, es hat gestreift :schimpf:
Warum? weil das Noppenrad 3mm aussermittig gespeicht war. War halt ein Fang im Netz.
Also, hat mir ein hier wohlbekannter Mitinsasse, Reiseleiter und auch Bäschtler, auch das Heideneirad aus der Mitte gezogen. Geht zum Glück mit den originalen Speichen.
Wobei dieses nach links speichen den Einbauverhältnissen gut tut.

Hat eigentlich schon wer solch einen Umbau ohne Überraschungen und hin und her durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten