Steckachse R80g/s Montage funktioniert nicht

ducmoto

Teilnehmer
Seit
25. Sep. 2016
Hallo zusammen,

habe meine beiden Räder ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen.

bei der Montage des Vorderreifens musste ich aufgeben - peinlich.
Bekomme die Steckachse nicht mehr montiert.

montage von links (Gasgriffseite)
die Klemmschrauben sind gelösst aber die Steckachse will sich auch mit hilfe meines Gummihammers und Fett nicht rein prügeln lassen.

Habe probiert im Bereich der Klemmschrauben mit einem Schraubenzieher etwas zu lockern - trau mich aber nicht so recht hier mit Kraft ran zu gehen.

hat mir einer nen Tip wie die die Klemmung an den Gleitrohren am besten lockere damit ich die Steckachse rein bekomme?

VG

Hallo,

wie weit hast du die Achse denn drin?
Die Technik geht so:
Fuß unter das Rad, dass es auf die richtige Höhe kommt,
Steckachse 3 cm und reinschieben, kleine Distanz rein, dann weiter schieben bis sie blockiert, mit dem Fuß das Rad dann etwas bewegen bis die Achse inkl. der großen Distanzhülse auf der anderen Seite fluchtet und sauber reinflutscht.
Ich entferne dabei beide Inbusschrauben an der Achsklemmung komplett!

Gruß

Kai

Prinzipiell habe ich genauso gemacht wie du die montageschritte beschrieben hast.
Weil es nicht funktioniert hat, hab ich es dann einfach mal ohne Vorderrad ausprobiert um zu sehen ob ich die Steckachse überhaupt in Durch die Gabel geschoben bekomme. Das hat an der Stelle nicht funktioniert wo die Steckachse dicker wird.
Die Klemmung ist einfach zu stark.

Blöde Frage: hast du mal von der anderen Seite probiert.
Die Bohrung ist auf der einen Seite größer als auf der anderen.

Okay ich werde es wohl morgen einfach noch mal probieren müssen wie geschrieben - ganz schön peinlich

Beim ersten Montageversuch mit dem Gummihammer könnte auch außen am Tauchrohr ein Grat von der Steckachse entstanden sein.
Prüf mal die Bohrung vom Gleitrohr.

Dann hast Du ein Stück Metall in die Bohrung geklopft. Das muß wieder weg.
Schmirgelleinwand, vorsichtig mit der Rundfeile...

Wenn wirklich nur ein Gummihammer im Einsatz war, tut es wohl auch ein Dreikantschaber.

Gruß,
Florian

Gehe erst mal mit Ruhe dabei. Dazu zunächst mal ohne Rad die Achse durchschieben. Geht das nicht (wie Du schon geschrieben hast), löse mal die Schrauben des Gabelstabis.
Geht das dann immer noch nicht, drehst Du den in Fahrtrichtung rechten Gabelholm so weit, dass die Bohrung quer zur normalen Richtung steht. Dann versuchst Du die Achse quasi von der Innenseite durch zu schieben, da muss dann das dicke Stück bis zum Querloch der Achse durchrutschen. Bis hierhin sollte alles funktionieren, wenn nicht, wirst Du ja merken, an welcher Stelle es klemmt. Was auch sein kann.... die Achse kann verzogen sein. Um das zu prüfen die Achse in eine Drehbank einspannen und beobachten.

Gehe erst mal mit Ruhe dabei. Dazu zunächst mal ohne Rad die Achse durchschieben. Geht das nicht (wie Du schon geschrieben hast), löse mal die Schrauben des Gabelstabis.
Geht das dann immer noch nicht, drehst Du den in Fahrtrichtung rechten Gabelholm so weit, dass die Bohrung quer zur normalen Richtung steht. Dann versuchst Du die Achse quasi von der Innenseite durch zu schieben, da muss dann das dicke Stück bis zum Querloch der Achse durchrutschen. Bis hierhin sollte alles funktionieren, wenn nicht, wirst Du ja merken, an welcher Stelle es klemmt. Was auch sein kann.... die Achse kann verzogen sein. Um das zu prüfen die Achse in eine Drehbank einspannen und beobachten.

Du hast zu 100 % recht von der anderen Seite komme ich rein allerdings nur wenn ich vorsichtig mit dem Gummihammer nachhelfe.
jetzt habe ich etwas respekt was falsch zu machen ....
was denkst du ? feile?

Du bist heute mein Held ich hab’s geschafft. Der Grad hat sich dadurch gelöst dass ich die Achse von der anderen Seite ein geschoben habe. Das Vorderrad es wieder montiert vielen vielen lieben Dank

FB62187F-B13C-43C6-A84D-6B94D00E0E41.jpg1CF4F483-5F17-4B48-90EE-AE8518A22457.jpg3500AED4-9CD6-4D51-BD9C-886640C6678B.jpg493B06E3-DBFD-4171-A6B0-35CD4704A337.jpgFB62187F-B13C-43C6-A84D-6B94D00E0E41.jpg
fällt euch was auf?
finde der Abstand von Bremsscheibe zu Gabelholm ist extrem glein.
hat sogar kurz geschliffen - habe die Steckachse dann noch mal mit Gummikammer bearbeitet - schleifen tut jetz nichts mehr - aber wie gesagt da passt fast kein Haar dazwischen...
ist das normal? ist mir noch nie so aufgefallen.

Anhänge

• 1E323543-5055-434C-B8DF-F73D8DFBC40E.jpg
    1E323543-5055-434C-B8DF-F73D8DFBC40E.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 82
Deine Bremsscheibe ist nicht die originale, die hat nämlich keine Floater. Wenn Du da etwas Platz generieren willst, könntest Du die Distanzhülse auf der anderen Seite etwas kürzen, aber achte dabei darauf, dass die Scheibe möglichst mittig im Bremssattel sitzt.

Deine Bremsscheibe ist nicht die originale, die hat nämlich keine Floater. Wenn Du da etwas Platz generieren willst, könntest Du die Distanzhülse auf der anderen Seite etwas kürzen, aber achte dabei darauf, dass die Scheibe möglichst mittig im Bremssattel sitzt.

Das ist wahrscheinlich ne ebc-Scheibe, so eine fliegt auch bei mir noch herum, die passt plug&Play!

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten