• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Steckachse Titan Zweiarmschwinge

Kleine Korrektur, ich erfahre gerade die Steckaches für Scheibenbremse ist anders. Die Steckachse welche ich bauen lasse ist für Trommel.

Die Titan Steckachse muss man genau so wenig eintragen lassen wie die VA welche im Zubehör angeboten wird. Nach meinem aaS ist es egal ob hochwertiger Stahl, VA oder Titan. Nur Weicheisen oder Alu sollte man nicht nehmen :D

Es könnte eine kleine Sammelbestellung werden, sollte aber im Einstelligen Bereich bleiben. Es ist wie immer, grosse Stückzahl=kleiner Einzelpreis.

gruss peter

Kannst Du kurz erklären worin der Vorteil einer Titanachse liegt ?
Die Antworten oben habe ich gelesen, aber mich interessiert die Meinung vom Peter 😉👍

Titan hat etwa den halben e-modul im Vergleich zu Stahl. Es mag einen Gewichtsvorteil geben und einen in Bezug auf Korrosion. Die höhere Festigkeit ist sicher kein Thema, weil auch die Stahl Steckachse hält und mir kein Versagen bekannt ist. Was ein Thema sein kann ist eben die verminderte Steifigkeit (unter Voraussetzung dass die Geometrie identisch ist) Noch schlimmer wird es, wenn die Achse hohlgebohrt wird.

Eine Steckachse aus einem Höherfesten Material kann diesen Vorteil nur ausspielen, wenn die Festigkeit genutzt wird um bei geringerer Wandstärke einen größeren Durchmesser und damit eine größere geometrische Steifigkeit zu realisieren.

Aber rein gefühlsmässig ist Titan natürlich ganz nett. :-)

Viele Grüße

DerDicke

Kannst Du kurz erklären worin der Vorteil einer Titanachse liegt ?
Ich versuche einfach nur Gewicht zu halten. Mein eigenes, 80Kg, aber das Bäuchlein will manchmal runder werden :D
Bei meiner Q ist das genau so, hier sind es die 215Kg meiner 90S. Das fing vor gut 40 Jahren mit der Habermann Halbschalenverkleidung schon an. Alles mögliche weg gelassen was man nicht braucht, als erstes die Seitendeckeln. Jetzt habe ich eine RS Verkleidung dran, breitere Felgen, breitere Reifen, Showa Gabel. Das man mit der Steckachse ungefederte Masse einspart ist ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man nur sagen: Wenig Ahnung, aber dafür um so mehr Meinung

Habe gerade meinen neuen VR Reifen bekommen. Auf dem Lieferschein steht 4,71Kg. Zum vergleich der Metzeler Lasertec in 3.25-19 wiegt 4,53Kg. Sogar Preislich liegen die beiden ganz dicht bei einander.
Ok, im HR sieht das anders aus, da fahre ich nen 140er auf der 4.25" San Remo Felge. Ich kann nur sagen es lohnt sich jedes Gramm Mehrgewicht. Auch jeder Euro Preisunterschied lohnt sich (zum 4.00-18). Das fährt sich einfach so viel besser.

gruss peter

Metzeler Reifen vorn.JPG

Hallo,

Titan Rundmaterial habe ich noch aus der Gelände-Zeit vor 50 Jahren herumliegen. Wurde dann als Achsmaterial von den Veranstaltern verboten.
Ich vertraue mehr auf den von BMW hohlgebohrten Achsen von der /5. Titanachsen werden nicht viel leichter, von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

P1100351.JPG

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten