Stecker Uhr wo im Kabelbaum R 80 GS BJ 93

MichaelNeu

Einsteiger
Seit
24. Apr. 2022
Hallo zusammen,
ich möchte eine original BMW-Uhr an meiner R 80 GS BJ 93 anschließen. Laut Schaltplan ist dafür auch schon ein Stecker vorbereitet. Leider kann ich diesen Stecker nicht finden. Kann mir jemand schreiben wo ich den Stecker zum Anschluss der Uhr finden kann?
Grüße
Michael

Tank runter, Kabelbaumbefestigung (Kabelbinder) am Rahmen auftrennen (Höhe Zündspule) und das gefaltetet Kabel herauslösen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Der 3er Stecker in der Bildmitte müsste es sein, das Kabel lag aber nicht vom Steuergerät Richtung hinten, sondern nach vorne. Für das Bild habe ich es mir weiter nach hinten geholt.

Anhänge

• EE276E0F-AAB0-458B-9561-C3A381CF375F.jpg
    EE276E0F-AAB0-458B-9561-C3A381CF375F.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe den Stecker mit euerer Hilfe gefunden - war doch ganz schön versteckt unter dem Rahmenrohr!
Grüße
Michael

Anhänge

• R 80 GS Stecker Uhr.jpg
    R 80 GS Stecker Uhr.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 70
Denk dran: An dem Stecker ist ein langes Kabel integriert. Wenn du die Originale Digitale Uhr nimmst, muss das gesamte Kabel herausgezogen werden - es gibt kein extra Kabel für die Uhr.

Hans

Denk dran: An dem Stecker ist ein langes Kabel integriert. Wenn du die Originale Digitale Uhr nimmst, muss das gesamte Kabel herausgezogen werden - es gibt kein extra Kabel für die Uhr.

Hans

Hallo Hans,
Danke für den Hinweis - für mich sah es erst einmal so aus dass ich ein extra Kabel vom Stecker unter dem Rahmenrohr zum Cockpit ziehen muss.
Das heißt dann doch dass BMW für zB die Uhr erst einmal standardisierte Kabelbäume gebaut hat und dann im Anschluss die Kabelbäume modifiziert, abhängig davon ob der Kunde sein Bike mit oder ohne Uhr bestellt hat.
Grüße
Michael

Hallo Hans,
Danke für den Hinweis - für mich sah es erst einmal so aus dass ich ein extra Kabel vom Stecker unter dem Rahmenrohr zum Cockpit ziehen muss.
Das heißt dann doch dass BMW für zB die Uhr erst einmal standardisierte Kabelbäume gebaut hat und dann im Anschluss die Kabelbäume modifiziert, abhängig davon ob der Kunde sein Bike mit oder ohne Uhr bestellt hat.
Grüße
Michael

So geht moderne, kostenoptimierte Serienfertigung.

An diesem Stecker wollte ich auch mal eine Uhr anklemmen. Leider verkneift sich sich BMW den passenden Gegenstecker einzeln zu liefern. Und das Steckgehäuse scheint speziell nur für BMW zu sein. TOLL
krauserkopp

Hallo Hans,
Grüße
Michael

Hi, nein, alle 91er GSen, und nur die GSen, keine R oder Mystik oder Basic, haben dieses lange Kabel am Kabelbaum. So richtig durchgesetzt hat sich diese Bauart der Uhr aber nicht - ich kenne kaum ein Moped damit. Gut gedacht, aber kaum geordert.

Hans

An diesem Stecker wollte ich auch mal eine Uhr anklemmen. Leider verkneift sich sich BMW den passenden Gegenstecker einzeln zu liefern. Und das Steckgehäuse scheint speziell nur für BMW zu sein. TOLL
krauserkopp

Bevor du einfach ohne Nachdenken rumdöberst: Der Anschluss ist nur für die Digitaluhr, die den Gegenstecker im Gehäuse integriert hat, vorgesehen. Wer den Anschluss für eine anderen Uhr nutzen will, sollte den Stecker gegen Anschlüsse der gewählten Uhr nutzen. Ansonsten bekommst du zwei Anschlussverbindungen (Stecker Uhr-Zwischenkabel, Stecker Zwischenkabel-Kabelbaum), was elektrisch nicht optimal ist.

Hans

Bevor du einfach ohne Nachdenken rumdöberst: Der Anschluss ist nur für die Digitaluhr, die den Gegenstecker im Gehäuse integriert hat, vorgesehen. Wer den Anschluss für eine anderen Uhr nutzen will, sollte den Stecker gegen Anschlüsse der gewählten Uhr nutzen. Ansonsten bekommst du zwei Anschlussverbindungen (Stecker Uhr-Zwischenkabel, Stecker Zwischenkabel-Kabelbaum), was elektrisch nicht optimal ist.

Hans

Da wär ich allein nicht drauf gekommen. Ein genialer Tip. Danke, danke, danke
krauserkopp

Zurück
Oben Unten