Hallo zusammen,
da ich gerade die Q aus dem Winterschlaf erwecke und natürlich auch wirder die Ventildeckel ab müssen, fiel mir mein Problem vom letzten Jahr ein.
Der Stehbolzen der im Zylinderkopf eingeschraubt ist, drehte sich das letzte mal zusammen mit der Nutmutter heraus und eine kleine "Alugewindespirale" fiel zu Boden.
Das Gewinde ist hin, es dreht durch.
Ich habe den Stehbolzen damals ganz leicht wieder eingeschraubt, alles zu gemacht und bin die Saison problemlos gefahren.
Nun habe ich wohl zwei Möglichkeiten:
- Gewindeeinsatz
- Spezialkleber
Ich habe hier eine Palette Loctite-Produkte:
- Loctite 2710 Schraubensicherung Hochfest, Temp. bis 300°C
- Loctite 3430 Hysol 2K-Kunstharr, Temp bis. 120°C
- Loctite Magic Steel 2K-Reperaturknete mit Metallpulver, Temp. bis 120°C
- Loctite 5920 Silikon Kupfer Flächendichtung bis 350°C
Was meint Ihr....Gewindeeinsatz oder kleben?
Helicoils habe ich noch nicht eingesetzt und würde ehrlich gesagt auch die Ensat Einsätze bevorzugen, weis aber nicht, ob da gebug Material vorhanden ist!
Danke und Gruß,
Felix
da ich gerade die Q aus dem Winterschlaf erwecke und natürlich auch wirder die Ventildeckel ab müssen, fiel mir mein Problem vom letzten Jahr ein.
Der Stehbolzen der im Zylinderkopf eingeschraubt ist, drehte sich das letzte mal zusammen mit der Nutmutter heraus und eine kleine "Alugewindespirale" fiel zu Boden.
Das Gewinde ist hin, es dreht durch.
Ich habe den Stehbolzen damals ganz leicht wieder eingeschraubt, alles zu gemacht und bin die Saison problemlos gefahren.
Nun habe ich wohl zwei Möglichkeiten:
- Gewindeeinsatz
- Spezialkleber
Ich habe hier eine Palette Loctite-Produkte:
- Loctite 2710 Schraubensicherung Hochfest, Temp. bis 300°C
- Loctite 3430 Hysol 2K-Kunstharr, Temp bis. 120°C
- Loctite Magic Steel 2K-Reperaturknete mit Metallpulver, Temp. bis 120°C
- Loctite 5920 Silikon Kupfer Flächendichtung bis 350°C
Was meint Ihr....Gewindeeinsatz oder kleben?
Helicoils habe ich noch nicht eingesetzt und würde ehrlich gesagt auch die Ensat Einsätze bevorzugen, weis aber nicht, ob da gebug Material vorhanden ist!
Danke und Gruß,
Felix