Wenn Du das sagst.Nein, das ist bei allen vieren gleich also richtig so.. wie sollen die denn sonst halten wenn sie nicht stramm reingehen?
30NM eingstellt.
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Wenn Du das sagst.Nein, das ist bei allen vieren gleich also richtig so.. wie sollen die denn sonst halten wenn sie nicht stramm reingehen?
30NM eingstellt.
das Erhitzen braucht natürlich schon 20 Miunten, langsam wird das schon warm. 10,9 er Muttern wenn man hat zumindest die Unterste,
man kann ja auch erst den Ringschlüssel einfädeln dann 3 ..4 Muttern aufkontern und die innerste dann drehen, ggf mit dem Hammer leicht außen auf die letzte Mutter klopfen, zu 2 ist man da im Vorteil.. viel Glück.
vl meintest du die Edelstahlmuttern fressen sich leichter rein und drehen nicht durch?
das kann ja sein, nur ist der Stehbolzen dasnn vl auch gefressen und hin..
Das ist ein klassischer Trugschluss. Hier ein wenig Theorie zum Thema Schraubverbindung.Nein, das ist bei allen vieren gleich also richtig so..
Endlich...
4 Muttern, sanfte Schläge und ein Bier lang die Lötlampe aufgebockt. Dann gings mit einem freundlichen Knacks doch alles los....
Was ein Akt...
Edelstahlmutter völlig untauglich für diesen Zweck, scheinen je mehr zu rutschen je fester angezogen...Lerneffekt...
Nix kaputt gemacht...Puh.!
In diesem Fall geht es eher um die Festigkeit, Edelstahl neigt zum Wegschmieren, ist also für Kontermuttern die falsche Wahl.
das Maß von 25,3cm oder die 30Nm einhalten, je nachdem was zuerst kommt.
Gruß MartinA-GS
30NM eingstellt.
Woher kommen die 30Nm und was sollen diese bewirken. Die Bolzen müssen tief genug eingeschraubt werden, fertig. Wenn das Gewinde einen hat oder verdreckt ist, bringe ich eventuell 30Nm auf und die Bolzen sitzen trotzdem nicht......
1973 gab es noch keine R65![]()
Da das Gewinde hinten offen ist bewirken die 30NM vielleicht nichts bzw geben Aufschluss über Die Passung. Allerdings wurde es bei keinem der 8 Bolzen erreicht.
Jedenfalls sind die Gewinde am Stehbolzen an beiden Enden verschieden. Das zum Motor hin ist dicker und verhilft dem Bolzen somit zum festen Sitz, so ist das gedacht denke ich mal. Da ist nichts verdreckt. Die Bolzen liessen sich nur mit sehr viel Kraft rausdrehn also müssen sie auch gegen Kraft reingedreht werden. Das erscheint mir logisch.
Das ist ein klassischer Trugschluss. Hier ein wenig Theorie zum Thema Schraubverbindung.
Gruß,
Florian
Wenn Du alles schon weisst, bzw. Dir die Sachen logisch erscheinen, dann brauchst Du doch nicht mehrmals nachzufragen.
Schraub' das Ding so zusammen wie es logisch ist und guck' ob's läuft.
Ich sage nur: ein M10er Gewinde ist ein M10er Gewinde, ist ein M10er Gewinde. Da gibt es kein enger oder dicker.
Ein gewisses Verständnis der Funktion einer Schraubverbindung wäre schon hilfreich.
Berthold
Seufz - ich bin dann mal raus.Was bitte ist da der Trugsachluss?
Seufz - ich bin dann mal raus.
Keine Lust, gegen Deine Beratungsresistenz anzuschreiben.
Ich messe den Durchmesser des Gewindes zum Zylinderkopf hin:
9,7mm
auf der Seite zum Block hin:
9,8mm
Das kannst Du für Dich gerne so handhaben.Nichts für ungut, ich möchte diesen Thread gern beenden.
Gruß
Jan
... Da gibt es kein enger oder dicker.
...
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