Dazu möchte ich mal anmerken, die Böcke aus dem Foto oben sind einteilig![]()
Gut aufgepasst !!!

Die Aluteile würde ich mal ausbauen und nachsehen, ob die so maßhaltig sind, wie im Neuzustand. Nur mal so.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazu möchte ich mal anmerken, die Böcke aus dem Foto oben sind einteilig![]()
Dazu möchte ich mal anmerken, die Böcke aus dem Foto oben sind einteilig
grüße Guido
Hab ein Bild aus dem Forum gefunden, sieht bei mir ähnlich aus:
...fielen mir die Ventile mit Führungen aus dem Kopf. Zwei Ventilsitze waren auch lose und die anderen beiden mit Körnerschlägen etwas im Kopf gesichert !!...
Moin,
meine 78er RS hat auch etwas lautere Geräusche aus dem Bereich Zylinder/Köpfe abgegeben und beim Gaswegnehmen leicht gebläut. Einstellen der Ventile und des Axialspiels hat ebensowenig Abhilfe geschaffen wie einteilige Böcke aus dem Forum.
Neue Nik.Zylinder und eine komplette Kopfüberholung wurde vom Vorbesitzer in 1989 vor jetzt 6500km(2014) nachweislich durchgeführt in einer blauweissen Fachwerkstatt.
Ich habe lange Zeit den Gedanken verworfen, dass an diesen Teilen etwas sein könnte-, ist ja alles neu und kaum gelaufen !
Anfang diesen Jahres hab ich dann aber doch mal die Köpfe runter genommen um zu schauen, ob vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist oder der Kolbenbolzen wandert oder...
Zylinder und Kolben wie neu !
In einem Brennraum konnte ich stärkere Ölkohleablagerungen feststellen, als in dem anderen. Komisch,- ist doch mit Führungen alles überholt worden!
Nachdem ich dann die Ventilfedern runtergeommen habe, fielen mir die Ventile mit Führungen aus dem Kopf. Zwei Ventilsitze waren auch lose und die anderen beiden mit Körnerschlägen etwas im Kopf gesichert !!
Dank eines Forumsmitglieds eine gute Adresse bei Minden bekommen, der diese (frisch überholten) Köpfe doch noch retten konnte.
Leider war die Garantie schon abgelaufen und der entsprechende BMW Fachbetrieb existiert nicht mehr.
Jetzt läuft die RS deutlich ruhiger und gibt auch keine Rauchzeichen mehr.
Gruss, Malte
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen