Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern(gelößt...)

Moin,
meine 78er RS hat auch etwas lautere Geräusche aus dem Bereich Zylinder/Köpfe abgegeben und beim Gaswegnehmen leicht gebläut. Einstellen der Ventile und des Axialspiels hat ebensowenig Abhilfe geschaffen wie einteilige Böcke aus dem Forum.
Neue Nik.Zylinder und eine komplette Kopfüberholung wurde vom Vorbesitzer in 1989 vor jetzt 6500km(2014) nachweislich durchgeführt in einer blauweissen Fachwerkstatt.
Ich habe lange Zeit den Gedanken verworfen, dass an diesen Teilen etwas sein könnte-, ist ja alles neu und kaum gelaufen !
Anfang diesen Jahres hab ich dann aber doch mal die Köpfe runter genommen um zu schauen, ob vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist oder der Kolbenbolzen wandert oder...
Zylinder und Kolben wie neu !
In einem Brennraum konnte ich stärkere Ölkohleablagerungen feststellen, als in dem anderen. Komisch,- ist doch mit Führungen alles überholt worden!
Nachdem ich dann die Ventilfedern runtergeommen habe, fielen mir die Ventile mit Führungen aus dem Kopf. Zwei Ventilsitze waren auch lose und die anderen beiden mit Körnerschlägen etwas im Kopf gesichert !!

Dank eines Forumsmitglieds eine gute Adresse bei Minden bekommen, der diese (frisch überholten) Köpfe doch noch retten konnte.
Leider war die Garantie schon abgelaufen und der entsprechende BMW Fachbetrieb existiert nicht mehr.

Jetzt läuft die RS deutlich ruhiger und gibt auch keine Rauchzeichen mehr.

Gruss, Malte
 
Moin,
meine 78er RS hat auch etwas lautere Geräusche aus dem Bereich Zylinder/Köpfe abgegeben und beim Gaswegnehmen leicht gebläut. Einstellen der Ventile und des Axialspiels hat ebensowenig Abhilfe geschaffen wie einteilige Böcke aus dem Forum.
Neue Nik.Zylinder und eine komplette Kopfüberholung wurde vom Vorbesitzer in 1989 vor jetzt 6500km(2014) nachweislich durchgeführt in einer blauweissen Fachwerkstatt.
Ich habe lange Zeit den Gedanken verworfen, dass an diesen Teilen etwas sein könnte-, ist ja alles neu und kaum gelaufen !
Anfang diesen Jahres hab ich dann aber doch mal die Köpfe runter genommen um zu schauen, ob vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist oder der Kolbenbolzen wandert oder...
Zylinder und Kolben wie neu !
In einem Brennraum konnte ich stärkere Ölkohleablagerungen feststellen, als in dem anderen. Komisch,- ist doch mit Führungen alles überholt worden!
Nachdem ich dann die Ventilfedern runtergeommen habe, fielen mir die Ventile mit Führungen aus dem Kopf. Zwei Ventilsitze waren auch lose und die anderen beiden mit Körnerschlägen etwas im Kopf gesichert !!

Dank eines Forumsmitglieds eine gute Adresse bei Minden bekommen, der diese (frisch überholten) Köpfe doch noch retten konnte.
Leider war die Garantie schon abgelaufen und der entsprechende BMW Fachbetrieb existiert nicht mehr.

Jetzt läuft die RS deutlich ruhiger und gibt auch keine Rauchzeichen mehr.

Gruss, Malte

Hallo Malte,
kaum zu glauben, dass man sowas auf den Tisch bekommt. Kein Wunder, dass diese "Fachwerkstatt" dicht gemacht hat. Mit Körnerschlägen :entsetzten::entsetzten::entsetzten:...
Gruß
Pit
 
Zurück
Oben Unten