Guten Morgen
Wollte mit minimalen Aufwand die Stösselstangendichtungen meiner PD tauschen – hab mich mal mit dem Rep.-handbuch und der Abdichtanleitung hingesetzt, aber auch ein paar Hinweise gefunden, dass es (wenn auch nicht ganz so ordentlich) auch mit etwas weniger Aufwand (ohne Kopfdemontage und Kolbenziehen) geht. Plane folgende Schritte, bitte um kurze Info ob das geht oder ob ich was ergänzen muss. Danke
- Auspuff und Vergaser ab (Sternmuttern sind schon lose)
- Einen Zylinder auf OT
- Ventildeckel ab
- Lösen der 4 Muttern oberhalb der Kipphebelachsen
- Kipphebel und Stangen raus
- Zylinder/Kopf rausziehen bis die Gummis freiliegen
- Gummis tauschen,
- Zylinderfuss neu abdichten (3Bond), O Ringe oben werden nicht getauscht (ist das schlimm)
- Zylinder/Kopf wieder aufschieben und mit Drehmoment montieren
- Stangen und Kipphebel montieren
- Ventilspiel einstellen und Ventildeckel montieren
- das gleiche am zweiten Zylinder wiederholen
- nach der ersten Fahrt Muttern mit Drehmoment nachziehen und Ventilspiel kontrollieren
Müssen die Motorschutzbügel (BMW) ab um die Zylinder zu ziehen oder geht sich das aus?
Würde bedeuten ausser den Gummidichtungen wird nichts gekauft, korrekt.
Herzlichen Dank
Doxer
Wollte mit minimalen Aufwand die Stösselstangendichtungen meiner PD tauschen – hab mich mal mit dem Rep.-handbuch und der Abdichtanleitung hingesetzt, aber auch ein paar Hinweise gefunden, dass es (wenn auch nicht ganz so ordentlich) auch mit etwas weniger Aufwand (ohne Kopfdemontage und Kolbenziehen) geht. Plane folgende Schritte, bitte um kurze Info ob das geht oder ob ich was ergänzen muss. Danke
- Auspuff und Vergaser ab (Sternmuttern sind schon lose)
- Einen Zylinder auf OT
- Ventildeckel ab
- Lösen der 4 Muttern oberhalb der Kipphebelachsen
- Kipphebel und Stangen raus
- Zylinder/Kopf rausziehen bis die Gummis freiliegen
- Gummis tauschen,
- Zylinderfuss neu abdichten (3Bond), O Ringe oben werden nicht getauscht (ist das schlimm)
- Zylinder/Kopf wieder aufschieben und mit Drehmoment montieren
- Stangen und Kipphebel montieren
- Ventilspiel einstellen und Ventildeckel montieren
- das gleiche am zweiten Zylinder wiederholen
- nach der ersten Fahrt Muttern mit Drehmoment nachziehen und Ventilspiel kontrollieren
Müssen die Motorschutzbügel (BMW) ab um die Zylinder zu ziehen oder geht sich das aus?
Würde bedeuten ausser den Gummidichtungen wird nichts gekauft, korrekt.
Herzlichen Dank
Doxer