Suche Informationen zu Kolben und Kolbenringe der Triumph BDG 250 SL, Maße usw.

Hallo Fritz,
wenn du die Kolbenringe selbst wechseln willst,ist es allein damit nicht getan. Du solltest auch noch beachten :
Ich nehme an du hast den Doppelkolben Motor.
Der Zylinder mit den zwei Laufbahnen hat über einseitig große Aussparungen,die ein Einführen der beiden
Kolben etwas schwierig machen,ohne Bruch der Ringe zu riskieren.
Zum einführen des Kolbens mit den Ringen brauchst du spezielle Spannhülsen,die die Ringe zusammenhalten.
Diese Hülsen sind seitlich geschlitzt,offen um sie nach der Montage vom Pleuel abnehmen zu können.
Ohne den Hülsen geht es nicht.
Sollten die Zylinder gehont,oder gar geschliffen werden,es gibt kaum Zylinderschleifereien die das an einem
so stark zerklüfteten Doppelzylinder machen wollen.
Die Bedenken,die Schleifsteine zu zerstören sind zu groß.
Gruß Hans.
Danke Hans, dass sind wieder wertvolle Tipps!

Das Problem ist, in solchen Listen geht man immer von original aus.

Lange nicht alle "neuen" Kolben sind nach dem ursprünglichen Design gefertigt.

So ist es seit vielen Jahren üblich die Kolbenringe viel schmaler zu machen, deswegen passen
vermutlich die neuen Originalmaß Ringe nicht in Deine Kolben.

Würde ich mir heute neue Kolben bei z.B. Wahl fertigen lassen, dann mit max. 1,5 mm starken Ringen.

Weniger Reibung, weniger Wärme.

Das Problem ist, in solchen Listen geht man immer von original aus.

Lange nicht alle "neuen" Kolben sind nach dem ursprünglichen Design gefertigt.

So ist es seit vielen Jahren üblich die Kolbenringe viel schmaler zu machen, deswegen passen
vermutlich die neuen Originalmaß Ringe nicht in Deine Kolben.

Würde ich mir heute neue Kolben bei z.B. Wahl fertigen lassen, dann mit max. 1,5 mm starken Ringen.

Weniger Reibung, weniger Wärme.
Klar erzeugen 2,5 mm starke Ringe mehr Reibung, aber dafür konnten die schwächeren auch leichter verkanten.

Hallo zusammen,
hat doch etwas gedauert mit der Messerei, Messmittel besorgen usw. Wollte euch mal informieren, was ich so zusammengemessen hab!

Der Hub der Kolben hat ca. 78-80 mm, genauer konnte ich (durch den ausgebauten Zylinder) nicht messen. Die Zylinderlaufflächen sehen noch sehr gut und glatt aus, man kann keine Riefen erfühlen, auch die Kolben haben keine Längsriefen, bzw. Aluabrieb!
Allerdings kann man an den Kolbenringen Längsriefen sehen. Wenn man es im Licht betrachtet sieht man, dass die Ringe im Durchmesser nicht komplett zylindrisch sind. Dabei sind die erst knapp 1000 km gelaufen. Als ob sie beim rauf und runter leicht immer mehr verkanteten und almählich leichten Abrieb haben!? Passt aber nicht so richtig zu den guten Laufflächen der Zylinder!

Zylinder Durchmesser links 44,99 mm, rechts (Auspuffauslass Seite) 45 mm
Kolben links - oben 44,64 mm, über die Ringnuten bis kurz vor den Bolzenbohrungen 44,95 mm
Kolben rechts - oben 44,73 mm, über die Ringnuten bis kurz vor den Bolzenbohrungen 44,95 mm
Kolben im Zylinder an der Kante zum Zylinderkopf ist das Spaltmaß über die Ringnuten links 0,15 mm aber sehr stramm,
rechts 0,1 mm. Meine Fühlerlehre hat leider nur 5 Hundertstel Abstufung.
Mein Spezl hat mir die Ringbreite mit der Bügelmeßschraube und die Nutbreite der Kolben mit seinem Endmaßkasten vermessen, Ringstärke 1,96/1,97 mm - 1,99 mm und die Kolbennut hat eine Breite von 2,057 mm - 2,059 mm. Das heißt, das größte Spiel hat 0,099 mm. Stellt sich mir die Frage, wie ist hierfür die Toleranz?
Ich werd mich jetzt auch mal schlau machen, ob die genannten Kolbenhersteller Infos für mich haben! Und wie eine Fertigung von Kolbenringen abläuft, ob sie die Kolben für´s anfertigen brauchen. Umgekehrt, den Zylinder bei Anfertigung von Kolben mit 2,5 mm Nut.

Anbei mal eine Ansicht des Zylinders mit einem Kolben, ohne Ringe.

Zylinder.jpg

Hallo Peter
Nein, das würde wohl den Rahmen des Buches mit immerhin 980 Seiten sprengen wenn das für alle deutschen Motorräder auch noch angegeben wäre.
Wohl sind aber die Daten der Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerk sowie der Vergasertypen und deren Einstelldaten aufgeführt.

Das Buch "Motorräder Motorroller Mopeds und ihre Instandhaltung" von Trzebiatowsky ist z.B. hier bei meinem Puch Teilehändler RBO um € 79,00 erhältlich.

Ich fuhr 1969 bis 1971 eine Horex Regina von 1953.
023.JPG

VG Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz, das hatte ich mir schon gedacht!
Mein Porsche 356 Schrauber Spezl hat mir von seinem Buch mit solchen Informationen vorgeschwärmt, da dacht ich mir, ich frag mal nach..... War halt von Porsche sehr vorausschauend, die Doku.

Tolles Teil die Horex! Sollte man noch haben.
LG Peter

Alte Daten sind schön und gut, aber da wir einige Jahrzehnte weiter sind, verfügt man über bessere Materialien und Fertigungsverfahren.
Für optimale Lösungen brauchst du idealerweise Leute, die sich mit diesen Motoren beschäftigen und solche Verbesserungen umsetzen.

Ok, trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten! Es waren wertvolle Tipps für mich dabei, hab wieder etwas dazu gelernt!
Somit werde ich euch das Forum nicht mehr mit Themen fremden Beiträgen füllen!
SG Peter

Zurück
Oben Unten