Synthetisch oder mineralisch?

Es wird immer nur über das Öl gesprochen, wichtig finde ich auch das Behältnis, also die Optik, der Eindruck wenn man in die Garage kommt und der Blick auf die Dinge welche der Versorgung dienen, fällt. So 08/15 im unauffälligem schwarzen Kanister geht ja gar nicht.

Wenn ich Öl kaufe dann beginne ich damit nach einem 15/40 für den Alltags Jeep und einem 20/50 für die Kräder und das Sommerauto zu schauen, demnächst weil mir Opel zu teuer ist und die Garantie ausläuft, werde ich auch Interesse für ein passendes 5W30 zeigen.
Habe ich die entsprechenden Spezifikationen geortet, gehts um den Preis, bin ich damit so weit dass es sich in für mich akzeptablen Bahnen bewegt, (Rentner muss sparen) dann entscheidet die Optik!

Was immer gut ankommt ist CASTROL im goldenen Kanister mit seiner dynamischen Formgebung. Wegen der Verwechslungsgefahr bevorzuge ich allerdings verschiedene Gebinde, habe ich ein 20/50 CASTROL gefunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ich zum 15/40 von Liqui Moly greife. Optisch nicht ganz so ansprechend abgefüllt vermittelt es aber schon durch "Made in Germany" den Eindruck von Qualität und stellt seinem Nutzer ein gutes Zeugnis ob seines technischen Verständnisses aus.
Übertrieben scheinen mir die hochgradig dekorativen Blechbehälter mit bunten Illustrationen, dort abgebildete hochpreisige Klassiker sollen den Kunden womöglich täuschen und ihm günstiges Öl in schöner Schale unterjubeln? ?(

Bei dem Opel bin ich noch nicht richtig in der Spur, musste bislang ja nichts selbst beschaffen. Mit leichter Tendenz zum Opel GM Motoröl bin ich aber auch nicht abgeneigt ein Mobil 1 zu erwerben, da muss ich aber wenn es an der Zeit ist, den Preis vergleichen, die Spezifikationen studieren und mit denen die Opel fordert, abgleichen. Der Karre trau ich nicht, wegen Turbo und so.

Ist schon nicht leicht mit das Öl :rolleyes: außer bei der MZ. Da kommt das teilsynthetische Divinol in den Tank denn ein Freund besorgt es super günstig, da muss ich nicht weiter nachdenken außerdem sticht der Behälter in strahlendem Rot aus den Viertaktölen heraus. Allerdings nutze ich auch die Reste aus den anderen Öldosen, die man ja völlig entleert in die Wertstofftonne geben soll, nach einer Spülung mit Benzin, für das Gemisch.

Willy

Es wird immer nur über das Öl gesprochen, wichtig finde ich auch das Behältnis, also die Optik, der Eindruck wenn man in die Garage kommt und der Blick auf die Dinge welche der Versorgung dienen, fällt. So 08/15 im unauffälligem schwarzen Kanister geht ja gar nicht.

Wenn ich Öl kaufe dann beginne ich damit nach einem 15/40 für den Alltags Jeep und einem 20/50 für die Kräder und das Sommerauto zu schauen, demnächst weil mir Opel zu teuer ist und die Garantie ausläuft, werde ich auch Interesse für ein passendes 5W30 zeigen.
Habe ich die entsprechenden Spezifikationen geortet, gehts um den Preis, bin ich damit so weit dass es sich in für mich akzeptablen Bahnen bewegt, (Rentner muss sparen) dann entscheidet die Optik!

Was immer gut ankommt ist CASTROL im goldenen Kanister mit seiner dynamischen Formgebung. Wegen der Verwechslungsgefahr bevorzuge ich allerdings verschiedene Gebinde, habe ich ein 20/50 CASTROL gefunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ich zum 15/40 von Liqui Moly greife. Optisch nicht ganz so ansprechend abgefüllt vermittelt es aber schon durch "Made in Germany" den Eindruck von Qualität und stellt seinem Nutzer ein gutes Zeugnis ob seines technischen Verständnisses aus.
Übertrieben scheinen mir die hochgradig dekorativen Blechbehälter mit bunten Illustrationen, dort abgebildete hochpreisige Klassiker sollen den Kunden womöglich täuschen und ihm günstiges Öl in schöner Schale unterjubeln? ?(

Bei dem Opel bin ich noch nicht richtig in der Spur, musste bislang ja nichts selbst beschaffen. Mit leichter Tendenz zum Opel GM Motoröl bin ich aber auch nicht abgeneigt ein Mobil 1 zu erwerben, da muss ich aber wenn es an der Zeit ist, den Preis vergleichen, die Spezifikationen studieren und mit denen die Opel fordert, abgleichen. Der Karre trau ich nicht, wegen Turbo und so.

Ist schon nicht leicht mit das Öl :rolleyes: außer bei der MZ. Da kommt das teilsynthetische Divinol in den Tank denn ein Freund besorgt es super günstig, da muss ich nicht weiter nachdenken außerdem sticht der Behälter in strahlendem Rot aus den Viertaktölen heraus. Allerdings nutze ich auch die Reste aus den anderen Öldosen, die man ja völlig entleert in die Wertstofftonne geben soll, nach einer Spülung mit Benzin, für das Gemisch.

Willy

und dann gibts auch noch olfaktorische Vorlieben:pfeif:
speziell im 2-Taktbereich ....

Vor meiner Forumszeit hat meine damalige Werkstatt synthetisches 10W40 eingefüllt. In dieser Zeit musste ich häufig Öl nachfüllen.
Nachdem ich auf Anraten des hiesigen Schwarmwissens mineralisches 20W50 reinkippe, hat sich der Ölverbrauch pro gefahrenen Kilömetern drastisch reduziert.

Das ist gut möglich, ich behaupte jedoch weiterhin, das dieses "Phänomen" nix, aber auch gar nix mit dem Wechsel zum mineralischen zu tun hat, sondern mit der Viskosität 10W40 vs. Honig.

Meine /5, die an der einen oder anderen Ecke etwas ölfeucht bis tröpfelig ist, sifft mit 20W50 SF/CD deutlich mehr als mit den von mit genannten Sorten 15W50 bzw. 10W60.

Gruß, Hendrik

Also.......meine PD (in der selben genialen Farbkombi wie Bernds) fühlt sich mit mineralischem 20 W 50 sauwohl.
Egal wie dynamisch die Dose/Kanister ist ;)
Gutes Gelingen
Karl

Ein Additiv habe ich für den Jeep, so ein Flutschizeugs das den Differentialen zugeführt wird, hat irgendwie mit dem Sperrgedöns zu tun, ohne diesen Zusatz klemmen die Dinger in engen Kurven.
Fließfett habe ich nicht, die dunkle Dose oben mittig ist technische Vaseline, uralt, vor Urzeiten bei der BW abgegriffen aber immer noch gut das Zeug, nehme ich wenns irgendwo bei der Technik mal flutschen soll, Faltenbälge über die Holme stülpen und solche Sachen.
Das weiße Zeug ist aus der Industrie, hochitzefest und ich nehme es beispielsweise für die Zündkontakte, dann habe ich noch harzfreies Wählerfett, es wurde, wie der Name schon andeutet, bei alten mechanischen Geräten in den Vermittlungsstellen benutzt.
Und natürlich stehen die üblichen Sachen die ein Motorradhaushalt so braucht, Sprühfett, Kettenfett, Silikonspray und was nicht noch alles in den Regalen. Ich sollte im Keller mal wieder durch forsten.....:rolleyes:

Willy

Hallo,

um auf die Kernfrage zurückzukommen und von dem Willy seinem "Gelersch aus der Spunkschublade wegzukommen, das WICHTIGSTE beim Öl ist der Geruch!
Ich würde z.B. nie mehr Belray synthetisch in die Q reinkippen. Das riecht dermaßen unerotisch, damit kann keine Kuh freudig traben!:oberl:
Es sind schon langjährige Beziehungen an falschen Ölgeruch gescheitert, man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen!
:D:D:D

Gruß

Kai

Rizinusöl macht sich bei Verbrennungsmotoren geruchsmäßig hochinteressant.:D

..synthetisches 10W40

..mineralisches 20W50

Vielleicht liegt es an mir, aber ich sehe mehr Unterschiede als synthetisch und mineralisch.

Was mögen wohl die merkwürdigen Zahlenkombinationen bedeuten? Vielleicht ein Geheimcode der Illuminaten aus der Schmiermittelindustrie, der alle Alteisenschinder ins Verderben stürzen soll ...

...
...

Willy

...aber es sieht so schön nostalgisch-dekorativ aus....
Öl.jpg

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Rizinus soll viel Dreck machen habe ich mal gelesen.
Wir hatten früher (1970) Rennöl vom Zweiradhändler im Ort, roch gut aber war teurer als das normale Zweitaktöl darum kam es immer nur am Wochenende rein wenn eine Tour der ganzen Truppe anstand.
In der MZ habe ich mal Lampenöl verheizt, Fichtenduft. Hatte ich zwei Flaschen übrig, mal versehentlich für den Spirituskocher gekauft.

Willy

Ein paar Produkte gibt es, die WEGEN der Werbung nicht kaufe. Seitenbacherkram gehört dazu.

Gruß, Hendrik

Ein paar Produkte gibt es, die WEGEN der Werbung nicht kaufe. Seitenbacherkram gehört dazu.

Gruß, Hendrik

Wobei ich respektiere dass der sich, jedenfalls wenn stimmt was ich gelesen habe, mit seiner Werbung die er selbst gesprochen hat, aus dem Tal gezogen und zum Erfolg gebracht hat. Trotzdem habe ich mit dem Körnerzeug nix am Hut, mit dem Öl auch nicht.

Schlimmer finde ich diese Glaswerbung (Autoscheiben) und den Telefontyp der in seinem Vertreteranzug ständig in Bewegung ist und dabei quasselt.

Willy

Ganz genau meine Meinung. Überhaupt wird Werbung immer unerträglicher. Liegt an der enormen Zunahme der Werbung an sich sowie daran, dass sie immer aggressiver daherkommt, weil die Leute schon total abgestumpft sind und sie sonst gar nicht mehr wahrnehmen würden.

Was mich überhaupt bei Radio-Werbung stört - bei Internetradio ist die Werbung oft deutlich lauter als das eigentliche Programm. Zum Kotzen...

Ganz genau meine Meinung. Überhaupt wird Werbung immer unerträglicher. Liegt an der enormen Zunahme der Werbung an sich sowie daran, dass sie immer aggressiver daherkommt, weil die Leute schon total abgestumpft sind und sie sonst gar nicht mehr wahrnehmen würden.

Was mich überhaupt bei Radio-Werbung stört - bei Internetradio ist die Werbung oft deutlich lauter als das eigentliche Programm. Zum Kotzen...
Kann man alles einfach abschalten.

... oder gleich nur Sender hören, die keine Werbung senden. SWR2 z.B. oder Radio Swiss Jazz und popstop.eu.

Martin

Ist auch im normalen Radio so und, soweit ich mich erinnern kann, ebenfalls im TV.
Neben der immer wieder gleichen Lieder, war die Radiowerbung das Schlimmste, was ich täglich bei einer früheren Arbeitsstelle ertragen musste. Die anderen Kollegen hat es nicht gejuckt.
Dem Seitenbacher hätte ich damals den Hals umdrehen können.....2 x pro Stunde. :schimpf:

Heutzutage höre ich nur noch ganz selten solche Düdelfunksender mit spärlicher Musikvarianz.
Ich rede hier von keinen Privatsendern, sondern vom sich selbst mehr und mehr abfeiernden SWR1 oder 3.

Ähmm.....wie finden wir jetzt zurück zum "einmaligen" Dienstagsthema? :pfeif:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten