Nichtraucher
Urgestein
Es wird immer nur über das Öl gesprochen, wichtig finde ich auch das Behältnis, also die Optik, der Eindruck wenn man in die Garage kommt und der Blick auf die Dinge welche der Versorgung dienen, fällt. So 08/15 im unauffälligem schwarzen Kanister geht ja gar nicht.
Wenn ich Öl kaufe dann beginne ich damit nach einem 15/40 für den Alltags Jeep und einem 20/50 für die Kräder und das Sommerauto zu schauen, demnächst weil mir Opel zu teuer ist und die Garantie ausläuft, werde ich auch Interesse für ein passendes 5W30 zeigen.
Habe ich die entsprechenden Spezifikationen geortet, gehts um den Preis, bin ich damit so weit dass es sich in für mich akzeptablen Bahnen bewegt, (Rentner muss sparen) dann entscheidet die Optik!
Was immer gut ankommt ist CASTROL im goldenen Kanister mit seiner dynamischen Formgebung. Wegen der Verwechslungsgefahr bevorzuge ich allerdings verschiedene Gebinde, habe ich ein 20/50 CASTROL gefunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ich zum 15/40 von Liqui Moly greife. Optisch nicht ganz so ansprechend abgefüllt vermittelt es aber schon durch "Made in Germany" den Eindruck von Qualität und stellt seinem Nutzer ein gutes Zeugnis ob seines technischen Verständnisses aus.
Übertrieben scheinen mir die hochgradig dekorativen Blechbehälter mit bunten Illustrationen, dort abgebildete hochpreisige Klassiker sollen den Kunden womöglich täuschen und ihm günstiges Öl in schöner Schale unterjubeln?
Bei dem Opel bin ich noch nicht richtig in der Spur, musste bislang ja nichts selbst beschaffen. Mit leichter Tendenz zum Opel GM Motoröl bin ich aber auch nicht abgeneigt ein Mobil 1 zu erwerben, da muss ich aber wenn es an der Zeit ist, den Preis vergleichen, die Spezifikationen studieren und mit denen die Opel fordert, abgleichen. Der Karre trau ich nicht, wegen Turbo und so.
Ist schon nicht leicht mit das Öl
außer bei der MZ. Da kommt das teilsynthetische Divinol in den Tank denn ein Freund besorgt es super günstig, da muss ich nicht weiter nachdenken außerdem sticht der Behälter in strahlendem Rot aus den Viertaktölen heraus. Allerdings nutze ich auch die Reste aus den anderen Öldosen, die man ja völlig entleert in die Wertstofftonne geben soll, nach einer Spülung mit Benzin, für das Gemisch.
Willy
Wenn ich Öl kaufe dann beginne ich damit nach einem 15/40 für den Alltags Jeep und einem 20/50 für die Kräder und das Sommerauto zu schauen, demnächst weil mir Opel zu teuer ist und die Garantie ausläuft, werde ich auch Interesse für ein passendes 5W30 zeigen.
Habe ich die entsprechenden Spezifikationen geortet, gehts um den Preis, bin ich damit so weit dass es sich in für mich akzeptablen Bahnen bewegt, (Rentner muss sparen) dann entscheidet die Optik!
Was immer gut ankommt ist CASTROL im goldenen Kanister mit seiner dynamischen Formgebung. Wegen der Verwechslungsgefahr bevorzuge ich allerdings verschiedene Gebinde, habe ich ein 20/50 CASTROL gefunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass ich zum 15/40 von Liqui Moly greife. Optisch nicht ganz so ansprechend abgefüllt vermittelt es aber schon durch "Made in Germany" den Eindruck von Qualität und stellt seinem Nutzer ein gutes Zeugnis ob seines technischen Verständnisses aus.
Übertrieben scheinen mir die hochgradig dekorativen Blechbehälter mit bunten Illustrationen, dort abgebildete hochpreisige Klassiker sollen den Kunden womöglich täuschen und ihm günstiges Öl in schöner Schale unterjubeln?

Bei dem Opel bin ich noch nicht richtig in der Spur, musste bislang ja nichts selbst beschaffen. Mit leichter Tendenz zum Opel GM Motoröl bin ich aber auch nicht abgeneigt ein Mobil 1 zu erwerben, da muss ich aber wenn es an der Zeit ist, den Preis vergleichen, die Spezifikationen studieren und mit denen die Opel fordert, abgleichen. Der Karre trau ich nicht, wegen Turbo und so.
Ist schon nicht leicht mit das Öl

Willy