Moin zusammen !
Gestern hatte ich eine 60/7 vor der Flinte. Bei diesem Motorrad ist mir ein Mangel aufgefallen, der mir ständig ins Auge fällt und mich langsam auch ärgert...
Die Gummitülle am Tachowelleneingang des Getriebes!
Könnt mir ja egal sein, aber ich kann das Geheule mancher Zeitgenossen nicht mehr hören. "Wie kommt den das Wasser in mein Getriebe?? Das ist doch zu!!".
Stimmt, das Getriebe ist zu, aber nur bedingt: wenn sich die Gummitülle mit der Zeit auflöst, kann u.a. genau dort Wasser eindringen. Ergebnis ist dann, wie bei dem Herrn gestern, eine Getriebeflüssigkeit (hat den Namen "Öl" nicht mehr verdient), die aussieht wie Cappuccino. Ende vom Lied: Lager verrecken. Und das nur, weil man diesen unscheinbaren, aber wichtigen Gummiknubbel nicht beachtet. Die Leute schrauben sich für viel Geld einen Haufen Kram an die Karre, aber die paar Cent für das Teil (61138080160) werden eingespart.
Dann gibt es da aber noch eine undichte Stelle: unter dem runden Luftfilterkasten befindet sich, auf dem Getriebe verschraubt, die Halteklammer für die beiden LuFi-Hälften, diese Klammer wird von einer M8 SW 13 Schraube hehalten. Und genau dort kann auch Flüssigkeit (Wasser) ins Getriebe eindringen. Also entweder Dichtring drunter, oder Silikon.
Ich will jetzt hier nicht den Oberlehrer machen, aber das ist eine Sache, die uns ja fast alle angeht. Somit sollte die Gummitülle ab und an mal einer Sichtprüfung unetrzogen werden, bevor, wie bei o.g. Kollegen, das Geheule losgeht.
Ich wollt´s nur mal loswerden....
Schönen Tach zusammen.
Gestern hatte ich eine 60/7 vor der Flinte. Bei diesem Motorrad ist mir ein Mangel aufgefallen, der mir ständig ins Auge fällt und mich langsam auch ärgert...
Die Gummitülle am Tachowelleneingang des Getriebes!
Könnt mir ja egal sein, aber ich kann das Geheule mancher Zeitgenossen nicht mehr hören. "Wie kommt den das Wasser in mein Getriebe?? Das ist doch zu!!".
Stimmt, das Getriebe ist zu, aber nur bedingt: wenn sich die Gummitülle mit der Zeit auflöst, kann u.a. genau dort Wasser eindringen. Ergebnis ist dann, wie bei dem Herrn gestern, eine Getriebeflüssigkeit (hat den Namen "Öl" nicht mehr verdient), die aussieht wie Cappuccino. Ende vom Lied: Lager verrecken. Und das nur, weil man diesen unscheinbaren, aber wichtigen Gummiknubbel nicht beachtet. Die Leute schrauben sich für viel Geld einen Haufen Kram an die Karre, aber die paar Cent für das Teil (61138080160) werden eingespart.
Dann gibt es da aber noch eine undichte Stelle: unter dem runden Luftfilterkasten befindet sich, auf dem Getriebe verschraubt, die Halteklammer für die beiden LuFi-Hälften, diese Klammer wird von einer M8 SW 13 Schraube hehalten. Und genau dort kann auch Flüssigkeit (Wasser) ins Getriebe eindringen. Also entweder Dichtring drunter, oder Silikon.
Ich will jetzt hier nicht den Oberlehrer machen, aber das ist eine Sache, die uns ja fast alle angeht. Somit sollte die Gummitülle ab und an mal einer Sichtprüfung unetrzogen werden, bevor, wie bei o.g. Kollegen, das Geheule losgeht.
Ich wollt´s nur mal loswerden....
Schönen Tach zusammen.