Moin,
zu Ölen habe ich ein recht simples Verhältnis, die Motoren bekommen was sie laut BA bekommen sollten und wenn diese Spezifikationen auf dem Kanister mit dem Baumarkt Öl, (9,95€ für 5L) stehen, dann ist es für mich gut.
Meine Motoren sind innen alle sauber was ich kürzlich beim Ölwechsel erst wieder sehen konnte.
Unten mal ein Bild vom C180 Motor meiner Frau.
Wir haben den Wagen mit 12000km bei MB gekauft, da bekam er eine Übergabeinspektion mit Ölwechsel. Den nächsten Ölwechsel habe ich einfach vergessen, den übernächsten auch, erst bei über 70000km auf dem Zähler fiel es mir auf und dann bekam er einen neuen Filter und das Baumarkt Öl für 9,95/5L.
Nun habe ich mir ein Büchlein besorgt und alle Ölwechsel, bei allen Fahrzeugen notiert. Der Benz durfte sich etwa alle 30000km über neues Frisch Öl der Bauarktqualität und einen neuen Filter freuen.
Bei etwa 190000km habe ich den Ventildeckel abgenommen weil es darunter rasselte, ich vermutete die Steuerkette die auch auf dem ersten Ritzel aufstieg. Neue Kette und auch gleich einen neuen Spanner gekauft und umgebaut. Es stellte sich dann heraus dass der Spanner nur leicht verklemmt und der Wechsel unnötig war.
Um zum Punkt zu kommen, wie der Motor von innen aussieht, kann man deutlich erkennen, leicht golden aber keinerlei Ablagerungen oder gar Dreck in den Ecken.
Wir haben den Wagen mit 230000km abgegeben, ein Ölverbrauch zwischen den Wechseln kann ich mit etwa 1L angeben, kein Rauch aus dem Auspuff und der Verbrauch hatte sich im Laufe der 20 Jahre eher verringert als erhöht.
Unser 124, gleicher Motor nur mit 2000ccm, kam mit 240000km zu uns und ging, mit ebenso perfekt laufendem Motor, mit 32000km wieder weg. Natürlich bekam auch der das bewährte Baumarkt Öl.
Lediglich die Motorräder bekommen, weil es 20/50 als Billig Öl nicht gibt, eine bessere Sorte von mir eingefüllt. Und natürlich der Opel, der soll sehr empfindlich sein was Öl angeht, da ist was mit Rußbildung und so weiter, er bekommt den teuren Saft regelmäßig 1x pro Jahr getauscht, auch wenn er dann nur 3 oder 4000km gelaufen ist.
Willy