Teilsynthetisches Öl

Aber die Konstruktion des 2V hat ja mit 2021 nicht allzu viel zu tun und die häufig geäußerten Bedenken bzgl. möglicherweise nicht ausreichendem Öldruck in gewissen Betriebssituationen würde ich nicht einfach so vom Tisch wischen.

Es geht mir ja auch nicht um die Kuh, sondern um die Aussage, theoretisch wäre es zu unserer Zeit möglich, sich schlau zu lesen und keine Grubenhunde zu verbreiten. Fehlt nur noch das Argument mit den Dreckbrocken, die sich im ganzen Motor lösen und die Ölkanäle verstopfen.:applaus:

Zum Öldruck: :---)

Grüße, Hendrik

Moin,

zu Ölen habe ich ein recht simples Verhältnis, die Motoren bekommen was sie laut BA bekommen sollten und wenn diese Spezifikationen auf dem Kanister mit dem Baumarkt Öl, (9,95€ für 5L) stehen, dann ist es für mich gut.

Meine Motoren sind innen alle sauber was ich kürzlich beim Ölwechsel erst wieder sehen konnte.

Unten mal ein Bild vom C180 Motor meiner Frau.
Wir haben den Wagen mit 12000km bei MB gekauft, da bekam er eine Übergabeinspektion mit Ölwechsel. Den nächsten Ölwechsel habe ich einfach vergessen, den übernächsten auch, erst bei über 70000km auf dem Zähler fiel es mir auf und dann bekam er einen neuen Filter und das Baumarkt Öl für 9,95/5L.
Nun habe ich mir ein Büchlein besorgt und alle Ölwechsel, bei allen Fahrzeugen notiert. Der Benz durfte sich etwa alle 30000km über neues Frisch Öl der Bauarktqualität und einen neuen Filter freuen.

Bei etwa 190000km habe ich den Ventildeckel abgenommen weil es darunter rasselte, ich vermutete die Steuerkette die auch auf dem ersten Ritzel aufstieg. Neue Kette und auch gleich einen neuen Spanner gekauft und umgebaut. Es stellte sich dann heraus dass der Spanner nur leicht verklemmt und der Wechsel unnötig war.

Um zum Punkt zu kommen, wie der Motor von innen aussieht, kann man deutlich erkennen, leicht golden aber keinerlei Ablagerungen oder gar Dreck in den Ecken.

Wir haben den Wagen mit 230000km abgegeben, ein Ölverbrauch zwischen den Wechseln kann ich mit etwa 1L angeben, kein Rauch aus dem Auspuff und der Verbrauch hatte sich im Laufe der 20 Jahre eher verringert als erhöht.

Unser 124, gleicher Motor nur mit 2000ccm, kam mit 240000km zu uns und ging, mit ebenso perfekt laufendem Motor, mit 32000km wieder weg. Natürlich bekam auch der das bewährte Baumarkt Öl.

Lediglich die Motorräder bekommen, weil es 20/50 als Billig Öl nicht gibt, eine bessere Sorte von mir eingefüllt. Und natürlich der Opel, der soll sehr empfindlich sein was Öl angeht, da ist was mit Rußbildung und so weiter, er bekommt den teuren Saft regelmäßig 1x pro Jahr getauscht, auch wenn er dann nur 3 oder 4000km gelaufen ist.

Willy

Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen alten Beitrag über den Ölwechsel zufälligerweiße bei Youtube gefunden:

https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

Schwere Nutzfahrzeuge haben heute Ölwechselintervalle von 160 tkm. Dazu werden UHPD Öle mit besonders hoher Alkalireserve eingefüllt. Sonst niGS. Eine Stufe darunter rangieren SHPD Öle, die ich auch schon im Benziner Pkw und der GS verwendet habe. Sie kosten kaum mehr als Standardmotoröl, sind aber meist nur über Versand zu bekommen.

Hat er auch den Ölfilter gewechselt? Wenn ja, hat er sich an die Regeln der Montage des Wechsels gehalten oder alles verbaut, was im Paket drin war? Wenn zweiteres, Nachbesserung einfordern:

Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel

Hans[/QUOTE]

Wie ich vor zehn Jahren meine Monolever kaufte war da auch das komplette Ölfilterpaket verbaut. Habs erst gemerkt wie ich nach ein paar 100 km sicherheitshalber Öl und Filter gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wie ich vor zehn Jahren meine Monolever kaufte war da auch das komplette Ölfilterpaket verbaut. Habs erst gemerkt wie ich nach ein paar 100 km sicherheitshalber Öl und Filter gewechselt habe.

Das ist leider das Gefährliche.
Die 2V-Boxer sind extrem wartungsfreundlich und laden jeden Laien ein, alles mögliche ohne vorherige Info zu machen. Da wird dann alles verbaut, was in der Schachtel ist. Es wäre gut, wenn dem Pack eine kurze Anleitung beigelegt würde.

Nicht nur beim Laien,

Ich habe die Papierdichtung unter dem Ölfilterdeckel auch schon bei werkstattgewarteten Motorrädern vorgefunden. Meistens war trotz der falschen Papierdichtung immer die restliche Vorspannung des O-Rings so weit ausreichend, dass kein Schaden entstanden ist.

Grüße
Marcus

Ich hab mal bei einem Ölguru gelesen, daß die Qualitäten oder Nicht-Qualitäten eines Öls gegen Ende eines langen Wechselintervalls zum Vorschein kommen. Wenn das Zeug jahrelang drin ist und viele Kaltstarts hinter sich hat. Frisch ist jedes Öl gut (genug).

Bei unseren Böcken, die brav einmal im Jahr frisches Öl kriegen, kein Thema, oder?

Martin

Ich hab mal bei einem Ölguru gelesen, daß die Qualitäten oder Nicht-Qualitäten eines Öls gegen Ende eines langen Wechselintervalls zum Vorschein kommen. Wenn das Zeug jahrelang drin ist und viele Kaltstarts hinter sich hat. Frisch ist jedes Öl gut (genug).

Bei unseren Böcken, die brav einmal im Jahr frisches Öl kriegen, kein Thema, oder?

Martin

Mein Wissensstand ist, dass ein 20W50 ein 20 iger ist, das mit Zusätzen auf 20W50 gebracht wird. Diese verschleißen oder verschwinden mit der Zeit. So wird aus 20W50 langsam 20W40, dann 20W30 und irgendwann ein 20 iger. Was dann im Sommer schon sehr dünn ist.

.......

Martin

Bei Wechsel nach Laufleistung wird das Öl nicht jedes Jahr gewechselt. Es gibt allerdings auch sehr wenige Kaltstarts im Verhältnis zur Laufleistung.

Und das wird auch nicht schlecht wenn das da nur in der Ölwanne so rumliegt....

Schwere Nutzfahrzeuge haben heute Ölwechselintervalle von 160 tkm. Dazu werden UHPD Öle mit besonders hoher Alkalireserve eingefüllt. Sonst niGS. Eine Stufe darunter rangieren SHPD Öle, die ich auch schon im Benziner Pkw und der GS verwendet habe. Sie kosten kaum mehr als Standardmotoröl, sind aber meist nur über Versand zu bekommen.

Verwendet habe. Warum nun nicht mehr?

Manfred

Guten Morgen,

was haltet ihr denn von Ölen gem. API SN PLUS :D
Weil, ich hab da günstig 40l vom Liqui Moly Motorbike 4T 20W-50 Street ergattert.
Darf ich das in die olle Q leeren?
Und ins Monsterle?
Und in die kleine Suzi?

Gruß Holger

P.S. ich fahr jetzt erstmal nicht :pfeif:

Was willst Du denn mit 40 Liter Öl? :schock:
Bietest Du zukünftig den Ölwechsel für Qe als 2. Standbein an? :D

Für eine Q wären das weit über 100.000 km bei 7.500 km Wechselintervall (ohne Verbrauch).

NiGS für ungut. :D

VG :wink1:
Guido

PS: Meinen 20 Liter-Kanister Getriebeöl habe ich nun fast aufgebraucht. :lautlach:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Weil, ich hab da günstig 40l vom Liqui Moly Motorbike 4T 20W-50 Street ergattert.
Und ins Monsterle?
Und in die kleine Suzi?

Gruß Holger

Oh, oh Holger,

darfst Du nur in Straßenmodellen fahren.
Für deine Stollenbereiften ist das nicht geeignet :D.

Gruß Wolfgang

Was willst Du denn mit 40 Liter Öl? :schock:
Bietest Du zukünftig den Ölwechsel für Qe als 2. Standbein an? :D

Für eine Q wären das weit über 100.000 km bei 7.500 km Wechselintervall (ohne Verbrauch).

NiGS für ungut. :D

VG :wink1:
Guido

PS: Meinen 20 Liter-Kanister Getriebeöl habe ich nun fast aufgebraucht. :lautlach:

Ich mach bei meinen Moppeds einmal im Jahr nen WeGSel.
Das sind dann fast 10l (2,15+3,5+1,9+1,9)
Also, das ist dann in 4 Jahren wech.
Und die Zeit vergeht so schnell.
Aber, erst noch nach dem MHD gucken, vielleicht ??? :entsetzten:

Gruß Holger

P.S. Aber mal ein Treffen zum Ölquatschen und Benzinverbrennen wär nicht schlecht, gell?

Guten Morgen,

Und ins Monsterle?
Und in die kleine Suzi?

Gruß Holger

Hallo,

die Öle der Norm SN haben einen sehr geringen ZDDP Anteil (steht zumindest so im aktuellen Oldtimer Markt Bericht) und sind somit für unsere alten Kühe wohl nicht geeignet.
Ich fahre im Übrigen auch seit mehreren 100'000 km synthetisches 10W-60 ohne Schäden feststellen zu können...

Berthold

Hallo,die Öle der Norm SN haben einen sehr geringen ZDDP Anteil (steht zumindest so im aktuellen Oldtimer Markt Bericht)

Wird immer wieder gerne gesagt und abgeschrieben, aber die Phosphor/Zinkbegrenzung ab API SL gilt nur für bestimmte Viskositäten, die anderen, und darunter fällt auch der Honig für die Kuh, sind "rate&report".

Gruß, Hendrik

...haben einen sehr geringen ZDDP Anteil (steht zumindest so im aktuellen Oldtimer Markt Bericht) und sind somit für unsere alten Kühe wohl nicht geeignet...

Wird immer wieder gerne gesagt und abgeschrieben, ...

Wenn wenigstens nur einmal ein nachvollziehbare technische Begründung für solche Behauptungen gegeben würde! Worin unterscheidet sich altes Eisen von neuem? ZDDP (ist übrigens eine ganze Stoffgruppe) reagiert ist grundlegender Art und Weise mit Eisenwerkstoffen. Dem Zeug ist scheißegal, ob das Eisen neu oder 50 Jahre alt ist. Wenn eine blanke Oberfläche und passenden Reaktionsbedingungen (Temperatur/Druck) vorliegen passiert das einfach. Wo ist also der Unterschied?

Bei bereits gebrauchten, eingefahrenen Motoren ist sogar ein großer Teil der Oberflächen schon mit der Reaktionsschicht belegt, d.h. der Bedarf an verfügbaren ZDDP ist geringer als bei einem neuen Motor.

Zurück
Oben Unten