• Hinweis: Hier werden Umbauten prĂ€sentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche SchmĂ€hungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berĂŒcksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Therapeutisches Schrauben

Der Platz ist gut😉. Ich hatte 3mm Alu Winkel gewĂ€hlt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

IMG_20200229_230105.jpg

Michel, ich habe ja nicht viel Ahnung von Elektrik und mir graust es schon davon bei meinem aktuellen Projekt. Daher habe ich mir mal deinen Plan angesehen.

Stimmt die Beschaltung fĂŒr den Öldruck? Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du doch die Warn-Anzeige im Daytona Beta mit dem Öldruckschalter verbunden. Oder gibt es noch eine 2. Anzeige bzw. einen Drucksensor/anzeige? Dann mĂŒsste aber doch ein weiterer Drucksensor und eine entsprechende Leitung verbaut sein. ?(

Der Drucksensor im Bereich der Ignitech wird wohl fĂŒr den Unterdruck des Ansaugtraktes genutzt werden.

20250122_stromlauf_oeldruck.png

Stimmt die Beschaltung fĂŒr den Öldruck?
Ja. Es handelt sich um ein hydraulischen Druckmesser. Strom brauch ich nur fĂŒr die Beleuchtung.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du doch die Warn-Anzeige im Daytona Beta mit dem Öldruckschalter verbunden.
Das Kabel verlege ich nur vorsorglich fĂŒr den Fall, dass ich die Hydraulik zurĂŒckbauen oder ergĂ€nzen will.

Der Drucksensor im Bereich der Ignitech wird wohl fĂŒr den Unterdruck des Ansaugtraktes genutzt werden.
Jepp.

Mit der Verkabelung des Grundbleches sind wir prinzipiell durch:

P1110891.JPG

Also fangen wir mal mit dem Instrumentenblech an:

P1110892-small.jpeg P1110893-small.jpeg P1110894-small.jpeg

Auf den Moment, an dem ich beide miteinander verheirate, bin ich schon extrem gespannt.

Warum verwendest Du keine Sicherungsautomaten?

Ich hab mich mit dem Thema nicht befasst, weil ich bis heute keinen Anlass hatte, an dem Einsatz der Standard-Sicherungen zu zweifeln.

Welchen Vorteil wĂŒrde mir ein Automat bringen? Mein Leib- und Magenlieferant verlangt fĂŒr eine Sicherung 40 Kreuzer, fĂŒr einen passenden Automaten 17 Taler.

Ja, die Automaten sind was teurer, hab da so 7 Euro im Hinterkopf. Ich stand mal nachts bei Regen mit meiner letzten Sicherung am Arssch der Welt..,,,,das prĂ€gt, wenn man den Fehler nicht findet. Daher verwende ich nur Automaten, die kann man einfach zurĂŒcksetzen und weitersuchen wenn ein Fehler auftritt. Die Anzahl der mitgefĂŒhrt Sicherungen ist sicherlich endlich. Da ich bei mir immer auch ZĂŒndungs- und Lichtkreis absichere ist das fĂŒr mich der sinnigere Weg.

Letztens durfte ich dem Schweißer und Flexer vor dem Herrn mal wieder beim GeschĂ€ft zusehen:

20250214_134324-small.jpeg 20250214_140946-small.jpeg 20250214_165456-small.jpeg 20250214_163236-small.jpeg

Der Höcker passt ganz gut hin.

P1110942-small.jpeg

Heute zur Abwechslung mal wieder am Kabelbaum gepusselt. Wird auch so langsam.

P1110945-small.jpeg P1110946-small.jpeg P1110947-small.jpeg P1110948-small.jpeg

Jetzt gehts gleich an die KÀsspÀtzle, mit einem Trollongé, der direkt oberhalb gewachsen ist. Mahlzeit!

Guten Abend
Wie hast du die Wagoklemme befestigt?
Montagekleber?
Habe letzte Woche meine kabelage in Ordnung gebracht, und mich nicht entscheiden können wie ich die befestige fĂŒrs erste tuts ein Kabelbinder
Gruß Skubi

Michel, bist du dir sicher?
Oder hast du zusÀtzlich fixiert?
Klebestreifen:
‱ Öl- und SchmierstoffbestĂ€ndig nein
‱ OzonbestĂ€ndigkeit nein
‱ RĂŒckstandsfrei entfernbar ja
‱ TemperaturbestĂ€ndigkeit max. 35 °C
‱ TemperaturbestĂ€ndigkeit min. 5 °C
‱ UV-bestĂ€ndig nein
‱ Wasserfest nein

Ich bin mir keineswegs sicher, habe aber bereits gute Erfahrungen gemacht. Versuch macht kluch.

ich wĂŒrd ja Lustklemmen nehmen. Die kann man mit einer M2.5 oder M3 Schraube festschrauben.

Gruss vom Profipfuscher Holger

vorallem bei so einem alten Bock. Da sind die Wagos ja nicht zeitgemÀss :&&&:

ich wĂŒrd ja Lustklemmen nehmen

... und dann, nachdem alle Kabel mit AderendhĂŒlsen versehen sind, noch die BrĂŒcken herstellen, damit die Kabel auch alle untereinander verbunden sind? Mein Herr?

Heute gabs mal wieder hÀndische Schnitzereien.

P1110952-small.jpeg P1110953-small.jpeg P1110954-small.jpeg

Die Befestigung der Batterie erfolgt mit einem sog. 'Phil-SchĂŒlken-GedĂ€chtnisband'.

P1110955-small.jpeg

Da jetzt auch das Sitzpolster fertig ist, können wir gleich mal Höcker mit Tank aufstecken:

P1110957.JPG

Der Tank kommt hinten noch etwas höher, und zwar so, dass der Falz in die OberflĂ€che des Polsters mĂŒndet. Ist dann zwar immer noch keine Gerade, aber das ist mit dem hinten ansteigenden Polster auch nicht machbar.

Aber jetzt siehts schon wieder ein bisschen nach Krad aus. Morgen probiere ich den vierten Lenker an...

Das mit dem Tesa gefÀllt mir gut. Ich habe mir mal das Datenblatt dazu angesehen. Da steht:
Eigenschaften / Leistungswerte:
  • Application temperature from -15 °C
  • ChemikalienbestĂ€ndigkeit nein
  • FeuchtigkeitsbestĂ€ndigkeit nein
  • Gefahrstoff nein
  • Lösemittelfrei ja
  • Material PE (Polyethylen)
  • Öl- und SchmierstoffbestĂ€ndig nein
  • OzonbestĂ€ndigkeit nein
  • RĂŒckstandsfrei entfernbar ja
  • UV-bestĂ€ndig nein
  • Wasserfest nein​

Wenn es trotzdem funktioniert, ist das ja prima. Es gibt aber was anderes aus dem gleichen Haus>>

Das ist bestÀndiger laut Datenblatt:

• Application temperature from: -10 °C
  • ChemikalienbestĂ€ndigkeit: ja
  • FeuchtigkeitsbestĂ€ndigkeit: ja
  • Geeignete UntergrĂŒnde: Fliesen, Die meisten Kunststoffe, Glas,Metall, Stahl
  • Lösemittelfrei: ja
  • RĂŒckstandsfrei entfernbar: nein

Es sind ein paar Teile von der Nacharbeit gekommen; da haben wir dann gleich wieder gebÀschtelt.

Erstmal einen neuen Lenkanschlag, einstellbar. Ausnahmsweise nicht handgeschnitzt:

P1120018-small.jpeg P1120019-small.jpeg P1120021-small.jpeg

Weil der Höcker jetzt wieder da ist, gibts eine (sehr handgeschnitzte) Tankerhöhungsvorrichtung.

P1120022-small.jpeg P1120023-small.jpeg

So lassen wir das erstmal.

Das Grundblech fĂŒr die Installation unter dem Tank ist jetzt komplett bestĂŒckt und verdrahtet.

P1120025-small.jpeg P1120026-small.jpeg

Nach reichlicher Entflechtung und BĂŒndelung der Adern siehts auch auf der anderen Seite annehmbar aus.

P1120029-small.jpeg

Als nĂ€chstes kĂŒmmern wir uns um Verkabelung und Anschluss der Instrumente und bauen die Verkleidung an.

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr die KabelbaumbĂ€schtler unter uns hier die letzte Version des Stromlaufplans.

20250505_stromlauf.png

ZurĂŒck
Oben Unten