...
Ich werd mir in Zukunft solche Beiträge ersparen, um anderen ebenfalls die Zeit zu ersparen sich über solche Dinge mockieren zu müssen.
Das Forum hat mich vor Kurzem sehr herzlich aufgenommen, mit Tipps und Anregungen versorgt. Das was hier grad abgeht irritiert mich schon ein wenig.
Ich werde wieder stiller Mitleser und nur noch absolut wasserdichte Fragen ohne Polarisierungsoption stellen....
Viele Grüße an alle
Stefan
Die kriegen wir auch noch weg...
Da haste auch wieder Recht, aber ein wenig Irritation bleibt .....
Das ist die Feuertaufe. Da muss jeder mal durch
Das Forum ist gewachsen und hat sich verändert...das ist nicht zu ändern und bedeutet auch nicht, daß es
erwachsener geworden ist.
Früher war alles anders...klar, es waren weniger User, die grundsätzlichen Fragen wurden erarbeitet und beantwortet.
Seit geraumer Zeit ist hier nichts neues mehr zu erwarten, alles ist schon mindestens einmal beantwortet, das Prinzip heißt Wiederholung für die Neuzugänge. Es gibt Geduldige, die nicht müde werden, auch die banalste Frage zum fünfundsiebszigsten Mal zu beantworten. Gut so.
Das Wachstum und die fachliche Sättigung bedingen aber auch, daß eine gewisse "Verdünnung" eintritt. Off-Topic tritt in den Vordergrund, hier wird über Katzen, Servicemangel beim Backofenkauf, Telefonanbieter, eBay-Preise und verlorene Postpakte gesabbelt. Oft genug wird das Forum auch nur als Kummerkasten mißbraucht, was ich besonders kritisch sehe.
Off-Topic vermischt sich so auch schnell mit "topic", man muß gerade als Unkundiger sehr genau darauf achten, von wem welche Antwort kommt, die einem wirklich bei der Lösung des Problems hilft. Oft genug widersprechen sich die Aussagen auch fachlich vollkommen, was im Zweifel zu mehr Verwirrung als Klarheit führt.
Das Vorhaben, "nur noch wasserdichte Fragen ohne Polarisierungsoption zu stellen" ist daher vollkommen verständlich, es wird nur nicht gelingen.
Ich habe für mich entschieden, in den seltenen Fällen, wo ich noch Fachfragen habe, nur noch mir bekannte Experten direkt zu kontaktieren, so erspare ich mir Zeit, das Filtern und Nervensubstanz.
Off-Topic-Beiträge stelle ich selten bis hoffentlich nie ein, weil ich das Forum weder für eine Facebook-Erweiterung noch für eine Fortsetzung der Apothekenumschau halte und mir der Off-Topic-Bereich eh schon viel zu groß ist. Meinetwegen könnte der vollständig entfallen.
Beiträge über eigene Umbauten oder ähnliche Geschmacksfragen stelle ich gar nicht mehr ein, da ich in der Lage bin, die für mich richtige Entscheidung selber zu treffen und mich die Meinung anderer dann nicht mehr interessiert. Der Verlauf der meisten Freds aus diesem Bereich (zuletzt Luggis Roadrunner) bestätigt mich jedesmal wieder in dieser Ansicht.