• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

TÜV

Rudolf

Teilnehmer
Seit
13. Jan. 2017
Ich habe meine R 100 R umfangreich umgebaut. Was ist besser: Vollgutachten oder Einzelabnahme beim TÜV? Kann ich die Abnahme auch bei KÜSS machen lassen?
wer kann mir einen Tipp geben?

Ich habe meine R 100 R umfangreich umgebaut. Was ist besser: Vollgutachten oder Einzelabnahme beim TÜV? Kann ich die Abnahme auch bei KÜSS machen lassen?

Servus Rudolf,

sei willkommen in unserer Anstalt.
Schön, dass Du zu uns gefunden hast und dann auch gleich noch so eine komplexe Frage an uns richtest.
Zu Deiner Frage:
Bevor Du an einem zulassungspflichtigen Fahrzeug irgendetwas änderst, was auch nur annähernd und möglicherweise mit Eintragung / Abnahme ... zu tun haben könnte: Vorher beim SV fragen und abklären ist viel besser als unverrichteter Dinge wieder vom Hof fahren und wieder was zurückbauen müssen.
Da es zum vorher abklären jetzt zu spät ist, schlage ich vor, Du fragst beim TÜV nach, ob die (von Dir schon vorgenommenen - das musst Du ja nicht erzählen;)) Änderungen eintragungs-/abnahmepflichtig bzw. -fähig sind.
So mal als Orientierungshilfe.

Lieber Rudolf,
der Klaus ist ein ganz feiner Kerl. Wenn der in eine Kneipe kommt, grüßt er laut und deutlich und stellt sich vor.
Und jetzt willst Du der gesamten Leserschaft erzählen er würde sich schlecht benehmen
?(:rolleyes:

P.S.: und freundlich ist er obendrein, er würde sich niemals erdreisten jemanden, den er noch nicht mal kennt als Deppen zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon im zweiten Beitrag erkennen lässt, dass du keinerlei Spaß verstehst, bist du vielleicht beim falschen Club...

Noch viel besser sind Typen, die ohne Vorstellung (muß nicht sein, wäre aber schön gewesen) hier hereinschneien, ohne Anrede und Gruß, eine Frage stellen.:---)
Wenn dann Foren Mitglieder etwas verschnuppft reagieren werden sie als Deppen bezeichnet.:---)

Sowas kommt immer gut.:schimpf:

Wie heißt es doch so schön: Wer f...en will, muß freundlich sein :aetsch:

Ignorliste, next please....

Abend Herbert, du warst einsam, aber schneller :D hoffe du verstehst Spass...

Zuletzt bearbeitet:
Um dir im gleichen Ton zu antworten
Da hädsch besser sei Gosch ghalda. Reikomma, s Maul aufreissa und an Scheiss hoschd eh schon gemacht, aber so lauft des dohanna fei nedda:oberl:

Gruß Holger P.s. Dr Klaus isch dohanna schon lang zuhaus

Hallo Rudolf,

sich erst mal vorzustellen ist immer gern gesehen. Nicht nur hier im Forum sondern auch im Verein macht man das zum Beispiel.

Aber ich möchte trotzdem mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Zu aller erst, wie die Forumskollegen schon gesagt haben, sieht das kein Sachverständiger gerne, wenn man ohne zu Fragen umbaut und dann zum Eintragen kommt.

Wie schon gesagt Eintragungen die eine Einzelabnahme benötigen, müssen in den alten Bundesländern vom TÜV und in den neuen Bundesländern von der Dekra durchgeführt werden.

Wenn du dich vorgestellt hättest, wüssten wir schon woher du kommst und man könnte schon sagen zu welcher Prüfstelle du fahren müsstest.

Das weißt du ja jetzt.
Ich würde an deiner Stelle bei der zuständigen Prüforganisation anrufen und ein Beratungsgespräch ausmachen und denen mal erklären was du vorhast. Also nicht sagen das es schon gemacht ist.
Dann wird dir der Sachverständige sagen was du machen darfst und was nicht.

Des weiteren wäre interessant was du umgebaut hast. Bilder etc.
Ob die Sachen ein Gutachten haben oder selbstgebaut oder...

Du siehst so einfach ist es nicht.

Aber vieles kann einfach werden wenn man erst beim TÜV etc. nachfrägt und dann umbaut. Dann ist vieles möglich.

Ich würde der Freundlichkeit zu Liebe nochmal in den Vorstellungsfred gehen und so anfangen....

Hallo,

ich bin der Rudolf, xxx Jahre alt und komme aus xxx.
Habe mir eine Rxxx gekauft und diese umgebaut. Jetzt hat sich bei mir leider ein Problem aufgetan. Habe umgebaut und muss zum TÜV....

Es ist auch nicht nett Forenkollegen schon im 2. Post zu beschimpfen.
So hilft keiner gerne.
Und glaube mir, hier im Forum helfen einem die Leute sehr gern. Ich spreche aus Erfahrung. Und ich bin sehr dankbar darüber.

Von meiner Seite aus bleibt nur zu sagen. Das Forum ist top. Mit Freundlichkeit kommt man stets weiter.

Grüße Mario

Zuletzt bearbeitet:
Erst als Beruf Bürgermeister angeben, dann wieder alles gestrichen...:---)

schade, dass wir das wohl nicht mehr erfahren werden, ob das stimmt :D In der Stadt, die er im Profil angegeben hatte, heißt der Bürgermeister mit Vorname Rudolf und fährt Motorrad. Wäre kaum zu fassen, wenn jemand, der so ein Amt bekleidet, ein derartiges Auftreten hätte. Aber vielleicht meldet sich ja demnächst ein "Donald" an, randaliert verbal und trägt im Profil "POTUS" ein :lautlachen1:

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
schade dass wir das wohl nicht mehr erfahren werden, ob das stimmt :D In der Stadt, die er im Profil angegeben hatte, heißt der Bürgermeister mit Vorname Rudolf und fährt Motorrad. Wäre kaum zu fassen, dass jemand der so ein Amt bekleidet, ein derartiges Auftreten hat. Aber vielleicht meldet sich ja demnächst ein "Donald" an, randaliert verbal und trägt im Profil "POTUS" ein :lautlachen1:

Grüße
Marcus

Nach fast 27 Jahren als Rathauschef einer kleineren Stadt geht man offenbar mit Widerspruch nicht mehr allzu gnädig um:pfeif:.

...
P.S.: und freundlich ist er obendrein, er würde sich niemals erdreisten jemanden, den er noch nicht mal kennt als Deppen zu bezeichnen.

das würde er auch bei jemanden, den er kennt, niemals machen, der Klaus.
Und die anderen alteingesessenen auch nicht.

Und wo er Recht hat, da hat er Recht.

Das ist schade an diesen Foren, dass man es gleich bei der ersten Frage leider auch mit Deppen wie Klaus.S zu tun hat.

Du musst schon ein sehr eingebildeter Hansel sein, wenn du meinst anhand einer solchen Bemerkung ( von Klaus S. ), jemanden den du noch nicht kennst, derart beurteilen zu können.
Egal welchen Status du im wirklichen Leben genießt, deine Einstand hier ging voll daneben ! :oberl:

Mach mal nen Neustart - wir sind sehr tolerant und gnädig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird nichts.
Wer sich schon zum Einstand hier so daneben benimmt wird sich nicht so schnell ändern.

Ooch komm, seid gnädig .

Als ich mich damals im ' Boxer Forum ' erstmalig mit ner Frage zu Wort meldete habe ich auch sofort eins drübergebraten bekommen, und wußte auch nicht recht wie mir gegschah ... hatte auch versäumt freundlich ' Hallo ' zu sagen.... :pfeif:

Hallo Rudolf,

gut zu wissen was du an deinem Moped alles umgebaut hast, was du von Beruf bist, dein Alter und solche Kleinigkeiten bei einer Vorstellung. Und dann gleich ein altes Forenmitglied verbal anzugreifen, da wird einem wie dir sofort geholfen.
Toll das es solche Menschen wie dich gibt.

liebe Grüße Ralf

Ooch komm, seid gnädig .

Als ich mich damals im ' Boxer Forum ' erstmalig mit ner Frage zu Wort meldete habe ich auch sofort eins drübergebraten bekommen, und wußte auch nicht recht wie mir gegschah ... hatte auch versäumt freundlich ' Hallo ' zu sagen.... :pfeif:

Es geht mir ja hauptsächlich darum dass der Klaus den ich persönlich und als einen der nettesten Kollegen hier kenne grundlos auf primitive Weise von diesem Rudolf beschimpft wird.

Für ein solches Benehmen kann ich null Toleranz aufbringen.

Es geht mir ja hauptsächlich darum dass der Klaus den ich persönlich und als einen der nettesten Kollegen hier kenne grundlos auf primitive Weise von diesem Rudolf beschimpft wird.

Für ein solches Benehmen kann ich null Toleranz aufbringen.

Das hab ich schon richtig verstanden.:rotwein:

Zurück
Oben Unten