Hallo Elefantentreiber!
Als Öldruckventil habe ich eins von Mercedes (280s W108)verwendet.Es
ist kompackt und mittels Unterlegscheiben einstellbar und für mich als
Oldtimer Schrauber verfügbar,eventuell nicht die erste Wahl für jemanden
der das kaufen muß?Das Ventil sitzt noch in fast allen anderen alten Mercedes Typen.
Ich habe dann vom Ölfilterrohr aus durch das Motorgehäuse nach Draussen
gebohrt und einen 14mm Helicoil eingestzt.Von da aus geht es mit einer
doppelten Leitung einmal zum ehemaligen Öldruckschalter Anschluß(zur
besseren Versorgung des hinteren Hauptlagers)und zum Öldruckventil.
Das Ventil sitzt dann hinter dem Ölfilter Mantelrohr.Das ganze ist mit
Hohlschrauben , Anschlußösen und 10mm Kupferrohr verbunden.
Also wenn ich mir die Lösung von Fa. Wank ansehe muß ich neidloß
zugeben:viel einfacher als meine Konstruktion und es gibt keine
Durchführungen nach Draußen.Der Vorteil meiner Konstruktion :es ging
alles mit Bordmitteln , das Ventil sitzt hinter dem Ölfilter (Druckabfall ist
korrigiert) und ich wollte unbedingt eine bessere Versorgung des hinteren
Hauptlagers(Die meisten Lagerschäden oder erhötenVerschleiß findet
man beim rechten Pleuel),deswegen die Zweite Leitung.Ich werde mal
eine Zeichnung der ganzen Sache einstellen.
Mit freundlichen Grüßen:frank