feuerlibelle
Aktiv
So sind sie... kurze Zusatzprüfung nach dem Diplom und schwupp ist man SFI.
gruß
Etwas sehr weit hergeholte, nicht belegbare und verallgemeinernde Behauptung ohne jegliche Aussagekraft.
Marco
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So sind sie... kurze Zusatzprüfung nach dem Diplom und schwupp ist man SFI.
gruß
Du stellst es im Zusammenhang so da, als das keiner schweißen könnte der einen Hochschulabschluss hat, nur weil dein Lehrgangsleiter es nicht kann.
Das ist der totale Bödsinn und bestimmt eher eine Ausnahme als die Regel.
Hallo sunny, gratuliere!
Kaum 5 Tage bist Du jetzt in dem Verein hier, und schon geht's rund - kennst Du eigentlich den Hintergrund von Alsterboxer? Ich empfehle Dir, den Beitrag #24 nochmal genau zu lesen, vielleicht auch mal ältere Beiträge von Alsterboxer, evtl. lichtet sich dann der (Schweiß-)Nebel ja etwas.
Gruß
Werner
Hallo - es geht um die Meinung zum SFI.
Habe zur SLV selber einen sehr guten Kontakt.
Grüsse
Sunny
Ich dachte es ginge hier um den Umbau auf ein Zentralfederbein.
Ja, aber nur am Anfang. Schade um den Thread....![]()
"Hier geht es hauptsächlich um fachgerechte Reparaturen. Ich sehe aber keinen Grund dies nicht auch auf Änderungen anzuwenden, wenn die ursprüngliche Rahmengeometrie nicht verändert wird *. Ich nehme dies als Anregung auf und werde es beim nächsten Treffen im Februar ansprechen.
Edit: * Dies ist durch eine Rahmenvermessung, z.B. durch MEGA-Max, nachzuweisen."
Zitat Alsterboxer....
Moin,
http://www.dvs-regelwerk.de/index.c...gabe=5&rubrik=Schweißen im Straßenfahrzeugbau
In den Blättern 2506-2509 steht wie wer und was außerhalb des Haftungsbereiches der Hersteller gemacht werden darf /sollte. Danach richten sich die (meisten) Prüfingenieure. Die werden aber gerade vom Technikausschuß dieses Vereins www.bdzs.de (B. Scheibner, M. Treiber, H.J. Schwer) in Zusammenarbeit mit der SLV Duisburg Herrn S. Schreiber überearbeitet. Da tut sich zukünftig was. Ende nächsten Jahres werden die neuen Blätter zu kaufen sein.
MfG
Moin Moin,
Hier wird immer als Grund angenommen, dass der Fahrzeughersteller ja nicht für Umbauten haften soll die er nicht absegnet. ...
Wer haftet aber dann bzw. garantiert daß der Umbau hält?
Der Prüfer wird dies kaum auf seine Kappe nehmen und den meißten Umbauern fehlt dazu wohl das theoretische oder praktische Wissen dies fachgerecht auszuführen. Wer schweißen kann hat deswegen noch keine Ahnung von den Kräften die auf ein Fahrwerk wirken, wie diese sich im Rahmen verteilen und wie belastbar der Rahmen ist (das weiß auch der durchschnittliche Sachverständige nicht!) bzw. andersrum.
Durch die geänderete Federbeinaufnahme ist der Kraftverlauf im Rahmen nun mal anders als wie ursprünglich vorgesehen und somit unklar ob weiterhin eine ausreichende Bertriebsfestigkeit gegeben ist. Zudem ist durch das Hebelverhältnis der Schwinge die in den Rahmen eingeleitete Kraft des Zentralfederbeins viel größer als wie die ursprüngliche Konfiguration mit dem Federbein am HAG.
Hallo zusammen , nachdem ich mich als Neuer schon vorgestellt habe, gleich mal meine erste Frage.
Ich möchte diesen Winter eine R80 umbauen und das Heck so frei wie möglich kriegen.
Neben der Variante die Dämpfer über einen Hilfsrahmen weiter nach vorne zu legen wäre der Gedanke eine Schwinge mit Mono-Federbein zu verbauen.
Was mich nun beschäftigt ist die Frage gibt es eine BMW Mono-Schwinge die mit geringen Aufwendungen in den R80 Antriebsstrang paßt?
Glaube mal was von einer GS-Schwing gelesen zu haben an die der Endtrieb, Kardan und Getriebe angebaut werden können.
Grüsse
Sunny
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen