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umbau einer R100S zum caferacer

bin doch bekennender traileranreisenderwarmduscher :D

das war wohl eine leichte vorahnung!?

mußt du auch mit prachialer gewalt im getriepe rühren, dass dir der schalthepel zerpröselt!!??

...auf den poden, - pursche -...

das oel wisch mal ordentlich weg, das gehäuse mit bremsenreiniger o.ä. sauber sprühen und dann schaun`mer`mal...

gruß aus schwalmtal
erich
 

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Ich habe gerade letzte woche mein KWsimmerring gewechselt. Der hat wirklich getropft. Sobald ich angehalte habe, hatte ich schon 4,5 tropfen im boden. Hoffe das es bei dir nicht der fall ist.
Gruss, Emilio
 
Tja ...mein Gutster,

....auch wenn´s weh tut, das ist ganz klar ein undichter Kurbelwellendichtring und zwar schon ganz schön dolle undicht. Wie ich das sehe schmiert das Oel schon ne ganze Zeit darin rum, die Kupplungsglocke ist hinter dem Schwungrad von oben bis unten vollgesaut.
Das wiederum ist auch die Ursache für die rutschende Kupplung, das wirst du heute sehen, wenn du die Scheibe ausgebaut hast.

Da hilft nur eins: Neuer SiRi rein, sonst versaust du dir deine neue Kupplungsscheibe gleich wieder.

Die Kupplunsscheibe bekomme ich bei mir auch ohne die Hilfsschrauben raus, aber das weiß ich erst seit ich auch die Länge meiner orig. Schrauben kenne.
Daher beim ersten mal immer mit Hilfsschrauben, besser ist das...

Viel Erfolg HM
 
moin mädelz

kupplung ist raus :gfreu:
ich hab sie auch ohne die drei langen schrauben mit kontermutter rausbekommen
bei drei eisenwarenhökern in HH waren sie nicht zu bekommen.

nun muss ich mich wohl an den ausbau der schwungscheibe machen
denn ich befürchte wie hobbel auch einen undichten KUWE dichtring

in rep handbuch steht was von einem gegenhalteblech (BMW nr 208)
gibt es noch andere möglichkeiten als kaufen oder selberbauen?

bräuchte auch biitte noch ein paar tipps und tricks
dem siri zu leibe zu rücken und einen neuen einzusetzen.

jetzt wo ich dabei bin macht es mir aber soviel spass
das mich kaum noch etwas aus der ruhe bringen oder gar vergrätzen kann
danke mädelz für eure überredungskünste und zuspruch ;)

HM
 
Original von kasinoteam



in rep handbuch steht was von einem gegenhalteblech (BMW nr 208)
gibt es noch andere möglichkeiten als kaufen oder selberbauen?

...ist doch nur ein einfacher Blechstreifen mit 2 Bohrungen oder ein 10er Ringschlüssel ungekröpft. Eine Seite fixierst du mit ner Schraube in einer der äußeren Löcher des Schwungrades, die andere Seite am Schraubenbolzen fürs Getriebe....zack fertig.


jetzt wo ich dabei bin macht es mir aber soviel spass
das mich kaum noch etwas aus der ruhe bringen oder gar vergrätzen kann

...hast ja auch noch andere Mopeds zum fahren ;)

HM
 
Original von Hobbel

...hast ja auch noch andere Mopeds zum fahren ;)

ganz besonders gelassen macht mich eher das heutige wetter und die wetterprognose fürs we.
(sorry detlev :D)
auch wenn die anderen pferde noch so mit den hufen scharren
der racer ist mein lieblingsgaul und es tut schon weh
wenn er so auf dem op tisch liegt ;)

HM
 
Original von kasinoteam

auch wenn die anderen pferde noch so mit den hufen scharren
der racer ist mein lieblingsgaul und es tut schon weh
wenn er so auf dem op tisch liegt ;)

HM

....nach der gelungenen OP wird er dir noch mehr ans Herz gewachsen sein

....ja so ist das...ein selbst geschraubtes Moped kann man eben nicht kaufen :)
 
Hallo HM,

in der Anlage kannst du sehen, wie das Wzg. 208 aussieht. Ist recht schnell
aus einem Stück Flacheisen geschnitzt. Die Schrägen außen mußt du nicht so
exakt machen wie es angegeben ist. Normalerweise bekommst du die
Schwungscheibe aber auch ohne das runter. Mit einem kurzen schnellen
Schlag auf den Schlüssel lassen sich die Schrauben meist ohne Gegenhalten
lösen. Andere Möglichkeit ist das Arretieren am Zahnkranz; dazu müsste aber
der Anlasser wech.
 

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moin HM,

...ich hoffe es ist noch nicht zu spät!!??

vor der demontage der schwungscheibe markiere unbedingt ihren sitz auf der KW...

und baue sie genauso wieder ein... - das erleichtert die ferigstellung unter umständen erheblich...!!!

gruß aus schwalmtal
erich
 

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moin erich


danke!
ist noch nicht zu spät
bin noch in der fa und erst heut abend soll es weiter gehen.

reicht es wenn ich ein loch der verschraubung auf dem schwungrad markiere
so das ich sie genauso wieder raufschraube wie sie vorher saß?

den KUWE simmering tauschen scheint einfach zu gehen
hab ich mir im rep. handbuch schon angeschaut
den dichtring vom getriebe zur kupplung werde ich prophylaktisch auch ersetzen.

frage noch zur kupplung
wie bekomme ich die wieder fettfrei
mit bremsenreiniger sprühen und dann mit lappen oder mit druckluft?
neu kaufen muss ich doch nur die kupplungsscheibe oder?

HM
 
Mensch Andre´......

am Ende kriegst du doch noch Recht und es ist garnicht der KuWeSiRi, sondern eine undichte Oelpumpe....

may be
 
hallo HM,

...die druckplatte wird augenscheinlich meist für gut befunden.
du kannst aber am "tragbild" erkennen ob sie verzogen ist...

die spezis gehen bei dieser gelegenheit `mal kurz mit dem glasperlstrahler über die reibfläche und rauhen diese somit leicht an...


da man aber nicht weiß wie alt das ganze ist, könnte man jetzt den federteller erneuern, der wird mit den jahren gerne `mal "weich".

irgendeine markierung auf dem schwung und der KW reicht, hauptsache die steuermarkierungen stimmen nachher wieder mit der position der KW/NW überein...

du kannst dir auch eine zündmarkierung S oder F in das schauloch drehen, die kurbelwelle während der montagearbeiten nicht verdrehen und anschließend die schwungscheibe so montieren, dass die entsprechende markierung wieder im schauloch steht...

gruß aus schwalmtal
erich
 

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Original von kasinoteam
frage noch zur kupplung
wie bekomme ich die wieder fettfrei
mit bremsenreiniger sprühen und dann mit lappen oder mit druckluft?
neu kaufen muss ich doch nur die kupplungsscheibe oder?HM

Kann man auch mit Kaltreiniger reinigen und dann mit Wasser abspülen und mit Druckluft oder Lappen trocknen. Bei der Kupplungsscheibe kann man auch versuchen, sie mit Kaltreiniger wieder hinzukriegen, so sie noch nicht völlig verschlissen ist. Man riskiert dabei aber, den ganzen Kram noch mal auseinander bauen zu müssen.
 
Moin,

zum aufschieben des Simmerringes eignet sich wunderbar der abgeschnittene Boden einer PET Colaflasche, der hat den gleichen Durchmesser wie die Kw. Damit kann man die Dichtflächen schön langsam auf das Maß der Kurbelwelle dehnen und gleichzeitig raufschieben.

Gruß

Matze
 
Hmmmm.... lecker, lecker
am besten Scotch (Ballentines) mit 3 Würfel Eis und Cola
Wau.....dann klappts auch wieder mit der erforderlichen Feinmotorik beim SiRi einsetzen....
 
soviel eis ins glas geht ja schon fast als kneipkur durch, hobbel :D

so, schwungscheibe ist raus. :gfreu:

die schrauben saßen aber auch sowas von fest
erst mit laaangem hebel haben sie den kampf letztendlich aufgegeben.

mit einem abzieher,einer nuss als distanz und einer dicken in der mitte gekörnten unterlegscheibe
ließ sie sich bei montierter druckplatte die schwungscheibe abziehen, echt tricky

der KUWE dichtring ist mit den jahren spröde geworden und gehört ausgetauscht
ebenfalls der o-ring in der schwungscheibe.

zwei, drei kleine metallene gratstreifen an der KUWE dichtung gefunden
beunruhigen mich ein wenig ?(

die ölpumpe scheint aber dicht zu sein
jedenfalls sind um sie herum keine ölspuren sichtbar.

anfang nächster woche will detlev mich besuchen
und sich alles mal anschauen.

jetzt heißt es erstmal teile bestellen
alles schön sauber und trocken machen
und dann melde ich mich wieder
beim zusammenbau wenn ich nicht mehr weiter weiß ;)

HM
 
moin mädelz

heute abend soll es weiter gehen
hab inzwischen alle teile zusammen und kupplungsglocke, schwungscheibe etc. gereinigt
die beiden dichtringe sind auch ausgetauscht
und ein zentrierdorn für den kupplungseinbau auf der drehbank gefertigt.

kann ich die kupplung mit der schwungscheibe auch schon vorher verschrauben
und dann zusammen einbauen?

der rest vom zusammenbau dürfte soweit klar sein
nur bei der schwinge habe ich sicher etwas zu beachten
aber wie ich euch kenne werdet ihr es mir bestimmt verraten ;)

HM
 
Original von kasinoteam

kann ich die kupplung mit der schwungscheibe auch schon vorher verschrauben
und dann zusammen einbauen?

...kann man bestimmt, aber rein gefühlsmäßig würde ich die Kupplungsscheibe erst dann zentrieren, wenn die Schwungscheibe eingebaut ist....frag nich warum

nur bei der schwinge habe ich sicher etwas zu beachten
aber wie ich euch kenne werdet ihr es mir bestimmt verraten ;)

...nich vergessen, den Faltenbalg vorm Einbau der Schwinge aufzustülpen und ansonsten schön mittig ausrichten....das war´s

HM

....das wird schon HM
 
...und ich stopf mir die Plastikkappen immer noch voll Fett - kann man immer 'mal brauchen (auch wenn ich's bisher noch nicht brauchte) ist ein idealer Vorratsbehälter.

Grüße

Klaus
 
moin mädelz

war gestern zwei stunden in der werkstatt zugange
die schwungscheibe ging problemlos
nur die kupplung verschrauben wollt auf biegen und brechen nicht. :evil:

muss dazu sagen das ich allein damit beschäftigt war
mit einem paar kräftiger arme zum unterstützenden drücken
hätte es vllt ja geklappt.

auf welche weise bekomme ich die kupplung
ohne den trick mit den drei langen schrauben mit kontermutter
auf die schungscheibe?

HM
 
ja ja....auf mich will ja keiner hören :evil:

okay HM, guck noch mal in deinem Fundus oder an deinen Mopeds, ob da nich irgendwo na mindestens 2 Schrauben evtl. passen könnten. Ich denke da so an die Schraube auf der rechten Seite zur Getriebebefestigung (mit Mutter), weiß jetzt aber nicht wirklich ob die passt. Die hättest du einmal von diesem Moped und einmal von der /5.

Ich schau mal im Keller nach ob´s noch ne andere BMW-Schraube gibt, die vielleicht gehen könnte.

See you...
 
hast ja recht! ;)

bin ich froh das du mir als erster geantwortet hast
erich hätte mir bestimmt geraten mit den zähnen die kupplung zusammen zu beißen
und mit den dann freien händen die schrauben rein zu drehen :D

HM
 
erich hätte mir bestimmt geraten mit den zähnen die kupplung zusammen zu beißen

grüß dich HM,

(...mußt die jung`s nur locken dann antworten sie auch :D)

also die kupplung:

ist sie zu stark bist du....

bist du zu schwach, nimmst du HEBEL !

eine schraube bringst du 1 - 2 gewindegänge hinein, nun hängt das ding schief und muss auf der gegenüberliegenden seite angedrückt werden.

entweder mit einer längeren schraube... :D

oder ich habe mir auch schon mit einem winkeleisen beholfen, welches diagonal mit der getriebebefestigungsschraube unten links und oben rechts gegen die kupplung gedrückt wurde.

früher hatte ich einen kleinen hydraulikwagenheber, den ich gegen ein holz hinten am rahmen abgestützt habe und dann waagerech gegen die kupplung gepresst habe...

bei meiner rennQ habe ich im frühjahr noch die kupplung eingebaut indem ich eine schraube ein wenig eingedreht habe und dann die gegenüberliegende seite der kupplung angedrückt, bis ich dort auch eine schraube `reindrehen konnte.

es hat bisher immer funktioniert...

gruß von schwalmtal`s antwort auf arnold schwarzenegger

ach übrigends das mit den zähnen war ganz früher, da hatte ich noch kein werkzeug...
 

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