moin mädelz
weil es so schön war und soviel spass gemacht hat
habe ich gestern nacht getriebe, kupplung und schwungscheine nochmal ausgebaut.
eigentlich wollte ich freitag abend dem zickenden anlasser zu leibe rücken
aber jeder startversuch war diesmal von erfolg gekrönt
sind anlasser eigentlich weiblich? :mrgreen:
samstag frühen nachmittag war ich mit detlev verabredet
eine runde im geschwisterformationsflug drehen
und falls der anlasser wieder zickt
dem auf den grund zu gehen.
in voller montour aufs knöpfchen gedrückt: nix passiert
da ich noch etwas zeit hatte
hab ich den racer schnell auf die hebebühne geschoben
und sitzbank und tank abgebaut um zu checken ob das anlasser vorrelais einen impuls bekommt.
doch was sehe ich da
ein frischer ölfleck unter dem motor
genau an der stelle wo vor der kupplungsreparatur auch öl rauskam.
nachdem ich detlev angerufen und abgesagt habe
bin ich erstmal mit der fehlersuche beim anlasser angefangen
aber alle messversuche haben vollen durchgang ergeben
es muss also irgendwo ein wackelkontakt sein
gefunden habe ich aber nix.
entnervt feierabend gemacht
wurde ich je später der abend immer unruhiger
bis ich schließlich gabi einen kuss
die alten plünnen wieder an und ab in die werkstatt bin.
gegen mitternacht hatte ich alles draußen
wieder war es der simmerring am kurbelwellenausgang
wo öl austrat.
nachdem ich den siri raus hatte
konnte ich an zwei stellen außen am ring verletzungen feststellen
und auch die mögliche ursache
ich hab mal zwei fotos gemacht
hier unten scheint was abgebrochen. es ist jedenfalls recht rauh
und hier wo die schraube hinzeigt ist der siri wohl durch einen metallenen vorsprung verletzt worden.
ich hatte auf anraten den siri trocken eingesetzt
und beim eintreiben hat sich der äußere ring wohl an dem vorstehenden metall aufgerissen.
was ist nun zu tun
neuen siri mit etwas fett, öl oder ??? einsetzten und gut ist
oder muss ich die rauhen stellen erst abschleifen
oder ......?
zweite frage zum anlasser:
wenn ich dem relais direkt strom gebe springt der racer sofort an
es muss also ein defekt zwischen relais und starterknopf sein.
durchgang habe ich überall positiv gemessen.
kann doch eigentlich nur noch ein wackelkontakt (kabelbruch?)sein.
den starterknopf habe ich auseinander genommen
kontakte sehen gut aus.
bis samstag hätte ich sie gerne fertig
sonst ist essig mit ausfahrt oder ich muss zu anderem gerät greifen
HM