Umbau/Einsatz H4 Retrofit LED für die 2-Ventiler

Das man sich im Rahmen der zulässigen Befestigungshöhe bewegen muss, gilt ja auch für alle anderen Scheinwerfer.
Aber der Polo 1, um bei diesem Beispiel zu bleiben, hat in seiner Bauhöhe (am Polo 1), mit der LED H4 eben ein Lichtbild, welches offensichtlich funktioniert.
So wurde der Scheinwerfer getestet.
Ob er dieses Lichtbild aber in einer anderen Höhe, zum Beispiel an einem Trike montiert, auch hat, kann dir niemand bestätigen.

Und genau da mag das Problem liegen

Das Lichtbild wurde bei der Einzelabnahme meiner /5 mit der LED geprüft und wurde als straßenverkehrstauglich befunden. Die Höhe der Scheinwerfermitte über der Fahrbahn wurde im abgebocktem Zustand mit aufsitzendem Fahrer zu 87 cm gemessen.
Wie die Prüfung des Lichtbildes im Labor erfolgt habe ich trotz Studium der ECE112 nicht im Detail herausfinden können. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei der lichttechnischen Untersuchung ein Fahrzeug ins Labor geschoben wird.
Ich werd in der kommenden Woche versuchen einen Termin für die Eintragung der LED in die ZB1 zu bekommen - und dann bin ich durch mit der Fragestellung.
Grusz
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man machen - aber wird das auch so im Labor ausgeführt? Oder werden hier die Einbauhöhen nach StVZO §50 getestet?
So lange ich hier nicht konkrete Angaben und Informationen über die Ausführung der Tests habe werde ich mich dazu auch nicht mehr zu Vermutungen hinreissen lassen
Grusz

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Was die Fahrzeugbindung der LED angeht habe ich beim KBA mal angefragt wie und von wem diese definiert wird. Heute habe ich die Antwort dazu bekommen.
Hier heisst es:
"Der Verwendungsbereich für Austauschleuchtmittel, also an welchen eindeutig definierten Fahrzeugen der Anbau zulässig ist, wird im Rahmen der Genehmigungserteilung allein durch den jeweiligen Antragsteller festgelegt.
Bei der Auswahl von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Modellvariante überprüft das KBA lediglich die Einhaltung der zugrunde liegenden Prüf- und Nachweisvorschriften für die vom Teilehersteller aufgeführten Fahrzeugtypen"
... "
"Das KBA kann den Verwendungsbereich der Allgemeinen Bauartgenehmigung erst erweitern, wenn ein entsprechender Antrag vorliegt und die Prüfungen durch den benannten Technischen Dienst für diesen Fahrzeugtyp positiv abgeschlossen wurden."
Fragen zu den Austauschleuchtmitteln und insbesondere zum Verwendungsbereich sind aus diesem Grunde ausschließlich an den jeweiligen Hersteller zu richten. Auf diesbezügliche Entscheidungen hat das KBA bei der Genehmigungserteilung keinen Einfluss."
Informationen zum Prüfprocedere wurden nicht beantwortet.
Grusz

Bernd

Heute die Eintragung des VW-Scheinwerfers mit der Philips LED in die ZB1 meiner /5 erfolgreich abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update der Liste (Normalliste wie ABG) von Ende Mai/Juni 2025: Leider keine Änderung für uns.

Hans

Mahlzeit, bei mir ist heute die erste Bestellung für mein Projekt angekommen.

Der Händler/Shop hatte noch einen Satz Zusatz- & Nebelscheinwerfer im Lager daher habe ich diese ohne zu überlegen mitbestellt. (Es sind H1er -> NIGHT BREAKER H1-LED).
Bevor ich diese frühstens "irgendwann nächstes Jahr" benutzen werde möchte ich anbieten sie für eine Prüfung zur Verfügung zu stellen.

1000043688.jpg

Gruß aus Essen
Joshua

Unterwegs zum Haus Koppelberg ist mir erst die nagelneue Li-Ionen Batterie und wenige Kilometer weiter die Philips H4-LED explodiert.
Jetzt ist wieder alles historisch, Blei/Säure und Glühfaden/Halogen.
Vielleicht lags ja am alten (elektromechanischen) Spannungsregler - ein neuer, elektronischer, mit Trimmpoti, der aus Vergussmasse ragt - ist beschafft, für alle Fälle.

LED Leuchtmittel abrauchen zu lassen ist leider ein teures Vergnügen
IMG_2559.jpeg

So sieht das dann in den Zulassungsbescheinigung 1 mit der Eintragung des für die LED zugelassenen Scheinwerfers (VW, Audi, 5³/4 Zoll) aus
LG

Bernd

ZB1_2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, bei mir ist heute die erste Bestellung für mein Projekt angekommen.

Der Händler/Shop hatte noch einen Satz Zusatz- & Nebelscheinwerfer im Lager daher habe ich diese ohne zu überlegen mitbestellt. (Es sind H1er -> NIGHT BREAKER H1-LED).
Bevor ich diese frühstens "irgendwann nächstes Jahr" benutzen werde möchte ich anbieten sie für eine Prüfung zur Verfügung zu stellen.

Anhang anzeigen 384886

Gruß aus Essen
Joshua
Freundliche Idee, aber ich fürchte, da wird sich Osram nicht interessieren, weil die möglichen Verkaufszahlen marginal sind.

Zurück
Oben Unten