• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau GS zum Crooza

sagt mal gibt´s schon Glühweinstände bei euch ? :rolleyes:
hier darf man aber auch gar nix schreiben ;;-)
Saubande :---)

@Eckhard

1. ich bin zu dusselig die Mikunis abzustimmen ( und zu ungeduldig )
ich hab die Teile xtra bei Topham nach Angabe meiner Motorkonfig. zusammenstellen lassen, liefen beschis....
2. sind die Dinger recht groß
3. sehen die zwar an sich cool aus, aber irgendwie zu modern für so´n 2-Ventiler

Die DellOrto laufen im Lieferzustand schon echt gut, muss man nur n bischen dran spielen mit n paar Düsen.
Die Mikunis wollten Anfangs gar nicht :schimpf:

@ Kalle
Auf dem Bild des Mopeds ist im Hintergrung die Anzeige der Waage zu sehen, was beweist das ich nicht auf dem Moped sitze :oberl:

Kalle du Klappstuhl, du kriss Fährverbot :oberl:
Denn kannst du in CUX weiter Muscheln schubsen und Wattwürmer kitzeln.
Kaffee in Kollmar is gestrichen
So, nu hast das.

Tank fast voll. 2-3 Liter fehlen vielleicht. Dafür is n bischen Werkzeug und n 2. DB-Eater an Board.

War ja eh nich auf Gewicht aus, hatte nur gerade die Möglichkeit auf ne Waage zu stellen.

Allerdings kommen jetzt so komische Gedanken wo ich jetzt noch Gewicht sparen könnte.

( @ Kalle: am Moped :oberl: )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

danke für den Link zu Deiner (gewohnt wissenschaftlich exakten) Dokumentation. Mein Anlaß der Lambda-Abstimmung war, den Standard-BBK (Pleuel 151 mm, eta 10,5, EM2V1-Nockenwelle, Doppelzündung) möglichst optimal abzustimmen (Edelweiß-Krümmeranlage mit Interferenz- und Y-Rohr, entblätterter Original-ESD waren vorgegeben).

Direkt nach dem Umbau hatte ich Klingeln im Bereich Deiner „Mager-Delle”, also beim beherzten Beschleunigen im 4. und 5. aus 3000 bis 3500 1/min. Deswegen war die erste Maßnahme, die Düsennadeln von der 3. auf die 4. Kerbe umzuhängen.
Das hat das Klingeln zuverlässig abgestellt; die dann getesteten Dignition-Zündkurven 2, 7 und 8 ergaben bei 2 und 8 einen völlig klingelfreien Betrieb, allerdings mit Kurve 8 einen weicheren, angenehmeren Motorlauf.

Nachdem nun die grundsätzliche Abstimmung gefunden war, habe ich mit den verbleibenden Möglichkeiten experimentiert (HD, Schnorchel, LuFi original oder K&N) und alle Kombinationen ausgetestet und die Resultate in einer Tabelle festgehalten.

Das Resultat: 160er HD, 2 große Schnorchel, K&N. Mit diesem Paket kam ich auf die zuvor erwähnten Lambda-Werte, mit denen ich dann auch zufrieden war und das Lambda-Equipment wieder abgebaut habe.
Der anschließende Prüfstandslauf ergab 77 PS und 97 Nm (Mnorm, Amerschläger P4): Mission accomplished.

Gruß,
Florian
Hallo Florian,
die Dignition-Kurven sind ja sehr zurückhaltend, defensiv gehalten. Ich selbst pirsche mich da schon immer knapper dran an die Klingelgrenze. Mein bisher nur mild gemachter Motor bzw. das Popometer des Besitzers freut sich dann. Wenn ich "defensive" Zündkurven fahre, wird er schnell schlapp. Mal sehen, wie das mit dem Standard-BBK wird. Haupt-Unterschied zu dir: aktuell zumindest habe ich den VSD dran - wird man 2018 sehen.

Insofern umso besser, daß Deine Q dann doch so kräftig drückt. Darf ich fragen, wo die 97 Nm anliegen?

So, um die Dellos demnächst mal vernünftig abzustimmen hab´ich heute mal n Gewindestutzen für die Sonde in das Y-Rohr gelötet.
DSC_1612.jpgDSC_1616.jpgDSC_1620.jpgDSC_1622.jpgDSC_1624.jpg

Auf dem 2. Bild ist zu sehen, das das Abgangsrohr ein Stück ins Y-Stück hineinragt. Ob das mal jemand gemessen hat beim Bau/Entwickeln dieser Y-Rohre oder ob es einfach so is weil das Rohrstück nun mal so is ?
Vielleicht macht es ja Sinn, Staudruck, Resonanz, was weiß ich ? :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Bild ist zu sehen, das das Abgangsrohr ein Stück ins Y-Stück hineinragt. Ob das mal jemand gemessen hat beim Bau/Entwickeln dieser Y-Rohre oder ob es einfach so is weil das Rohrstück nun mal so is ?
Vielleicht macht es ja Sinn, Staudruck, Resonanz, was weiß ich ? :nixw:

...na ja, ich denke mir, der Hersteller hat sich gedacht Hauptsache außen schön. ..ideal wäre anders.

Gruß - Thomas

Zurück
Oben Unten