KalleWattCux
Sehr aktiv
......
..... was Dein Moped wiegt nur 84 Kg ?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hatte ich schon erwähnt nun wieder auf DellOrto gewechselt zu haben ?
........
@ Kalle
Auf dem Bild des Mopeds ist im Hintergrung die Anzeige der Waage zu sehen, was beweist das ich nicht auf dem Moped sitze![]()
Hallo Florian,Hallo Gerd,
danke für den Link zu Deiner (gewohnt wissenschaftlich exakten) Dokumentation. Mein Anlaß der Lambda-Abstimmung war, den Standard-BBK (Pleuel 151 mm, eta 10,5, EM2V1-Nockenwelle, Doppelzündung) möglichst optimal abzustimmen (Edelweiß-Krümmeranlage mit Interferenz- und Y-Rohr, entblätterter Original-ESD waren vorgegeben).
Direkt nach dem Umbau hatte ich Klingeln im Bereich Deiner „Mager-Delle”, also beim beherzten Beschleunigen im 4. und 5. aus 3000 bis 3500 1/min. Deswegen war die erste Maßnahme, die Düsennadeln von der 3. auf die 4. Kerbe umzuhängen.
Das hat das Klingeln zuverlässig abgestellt; die dann getesteten Dignition-Zündkurven 2, 7 und 8 ergaben bei 2 und 8 einen völlig klingelfreien Betrieb, allerdings mit Kurve 8 einen weicheren, angenehmeren Motorlauf.
Nachdem nun die grundsätzliche Abstimmung gefunden war, habe ich mit den verbleibenden Möglichkeiten experimentiert (HD, Schnorchel, LuFi original oder K&N) und alle Kombinationen ausgetestet und die Resultate in einer Tabelle festgehalten.
Das Resultat: 160er HD, 2 große Schnorchel, K&N. Mit diesem Paket kam ich auf die zuvor erwähnten Lambda-Werte, mit denen ich dann auch zufrieden war und das Lambda-Equipment wieder abgebaut habe.
Der anschließende Prüfstandslauf ergab 77 PS und 97 Nm (Mnorm, Amerschläger P4): Mission accomplished.
Gruß,
Florian
Wow, eine Antwort nach über einem Jahr!Darf ich fragen, wo die 97 Nm anliegen?
Doll!...
Darfst Du: Der Peak liegt bei 3450 1/min, über 90 Nm sind es von 3000 (Meßbeginn) bis 5500 1/min.
Gruß,
Florian
Auf dem 2. Bild ist zu sehen, das das Abgangsrohr ein Stück ins Y-Stück hineinragt. Ob das mal jemand gemessen hat beim Bau/Entwickeln dieser Y-Rohre oder ob es einfach so is weil das Rohrstück nun mal so is ?
Vielleicht macht es ja Sinn, Staudruck, Resonanz, was weiß ich ?![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen