• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau GS zum Crooza

So hell ist vielleicht gar nicht so gut, wenn man bedenkt wie verdreckt der Stuhl ist:schock:

Nimm Dir ein Beispiel an Fritz ( Jimcat):oberl:

Wenn man sich den Dreck wegdenkt, siehts aber nicht schlecht aus.))):

;)

So hell ist vielleicht gar nicht so gut, wenn man bedenkt wie verdreckt der Stuhl ist:schock:

Nimm Dir ein Beispiel an Fritz ( Jimcat):oberl:

Wenn man sich den Dreck wegdenkt, siehts aber nicht schlecht aus.))):

;)

Würde ich trotzdem sofort ungesehen kaufen. :D
Bisschen putzi,putzi sollte da reichen. ;)

Mir gefällt dem Achim seine BMW. )(-:

Da waren meine schon mal dreckiger. Nur hat`s keiner geseh`n. :pfeif:

(…) von Topham für BMW bedüste und mit Adaptern versehene TM40/6 inkl Beschleunigerpumpen.
Noch ein paar Düsen zum bischen fetter/magerer dabei und ich denke es sollte klappen ;;-)
Hallo Achim,

ich habe abstimmtechnisch beste Erfahrungen mit einer temporären Lambdasonde und -anzeige gemacht.
Da ist der sensibelste Popometer hoffnungslos unterlegen, und man merkt halt sofort, ob man sich mit der jeweiligen Veränderung in die richtige Richtung bewegt.

Gruß,
Florian

ESD_entblättert_Lambda.jpg

Lambda.jpg

Würde ich trotzdem sofort ungesehen kaufen. :D
Bisschen putzi,putzi sollte da reichen. ;)

Mir gefällt dem Achim seine BMW. )(-:

Da waren meine schon mal dreckiger. Nur hat`s keiner geseh`n. :pfeif:

... ja , so 3 Tage " Fritzsches - Intensiv- Putzi - Putzi " , und schon sieht alles wie neu aus.
Ich muss dich wirklich mal besuchen kommen. Da könnt ich viel lernen.:pfeif:

@Luggi
du glaubst ja wohl das ich da schon drauf gelauert hab .
Mir war klar, das das dich auf die Platte bringen würde :oberl:

@Jimcat
ja sicher ;;-), putzi, putzi,......noch so´n SauberFritze :---) :schimpf:

Seit ihr Kumpelz ?(

@ Zorrro
fängst du jetzt auch noch an ? :evil:
Hast du schon ´n Visum für den 10. ? Nich das das nich genehmigt wird :oberl:

@Florian
du hast alles mit 1 Sonde gemacht ?
Links und rechts immer das gleiche verbaut ?
Welches Equipment hast du verbaut ?
Reicht ne Sprungsonde oder besser Breitband ?
Das wär ne Idee, ne Sonde in´s Y-Rohr und dann unter Realbedingungen messen. Sach, was brauch ich ?

Zuletzt bearbeitet:
...na ja Achim, meine Boxer sind bestenfalls sauber, aber niemals so porentief rein - aber schön ist das. :pfeif:

Wäre mal ein Thema für einen Workshop: Intensivputziputzi mit Fritz und Luggi ! )(-:

@Florian
du hast alles mit 1 Sonde gemacht ?
Links und rechts immer das gleiche verbaut ?
Ja, das Einschweiß-Gewinde (wichtig: mit Radius auf der Krümmer-Seite!) für die Lambda-Sonde befindet sich direkt hinter der Zusammenführung des Y-Rohrs. Auf eine Doppelmessung rechts/links habe ich verzichtet. Und wie Du richtig vermutest, ist die Abstimmung beidseitig identisch.

Welches Equipment hast du verbaut ?
Reicht ne Sprungsonde oder besser Breitband ?
Das wär ne Idee, ne Sonde in´s Y-Rohr und dann unter Realbedingungen messen. Sach, was brauch ich ?
Das Rundum-Sorglos-Paket von Innovate incl. Breitbandsonde. Die Anzeige habe ich an einem umgebauten BMW-Halter für die Zusatzinstrumente verschraubt, die Steuereinheit läßt sich prima zwischen Batterie und Heckkotflügel anstrapsen.

Schlußendlich bin ich bei folgenden Werten gelandet:
– beim Beschleunigen/unter Last: 0,80 – 0,85
– bei gleichbleibender Geschwindigkeit: 0,90 – 0,95
– im Leerlauf: 0,85 – 0,90
– im Schiebebetrieb 1,3 – 1,5 (max. Anzeigebereich)

Das SLS hatte ich während der Messungen totgelegt, aber natürlich eine Gegenprobe mit SLS gemacht: Bei arbeitendem SLS sind die Lambdawerte im Auspuff bei allen Betriebszuständen um ziemlich genau 0,1 höher.

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
...na ja Achim, meine Boxer sind bestenfalls sauber, aber niemals so porentief rein - aber schön ist das. :pfeif:

Wäre mal ein Thema für einen Workshop: Intensivputziputzi mit Fritz und Luggi ! )(-:

Das wäre wirklich eine tolle Idee,

würde direkt zwei Mopped anmelden ;).

LG

Christof

Da haste en bischen übereagiert. :D Ja, der PiPo Road ist gut im Regen und hält ne gefühlte Ewigkeit. Ist aber in den Größen auf der Q nicht sonderlich fahrdynamisch und bietete kein dolles Feedback. Nach 14 tkm habe ich meinen endlich runter geschmissen und den Sporttec M7 RR montiert. Die Q ist nicht wiederzuerkennen ! Und bei Regen macht er auch noch nen guten Job.

Gruß
Claus

Claus, das überrascht mich
war das sicher der PP3 und nich Pilot Road 3 ?

Was soll denn erst passieren wenn der Sportec M7 RR noch besser is ?
Für mich is der Pilot Power 3 schon wirklich hervorragend :oberl:

Ja, PiPo war falsch, es war der Pilot Road 3. Mopped ist mit dem M7 RR wesentlich handlicher und agiler. Der Spaßfaktor ist so hoch, dass ich schon auf den ersten 35km den hinteren Gummi im Kreisel direkt bis zum Rand gefahren habe :D - Gripp ohne Ende für die Paar Q-Pferdchen. Das schlimmste am Road 3 ist er hält so ewig. Habe ihn dann mit 3mm Restprofil entsorgt.

Gruß
Claus

Wieso fahre ich wohl seit über 40 Jahren, unterbrochen von einigen Experimenten
- Dunlop Red Arrow, Conti, Bridgestone BT 20, Pirelli, - Metzeler?

Aktuell noch den Roadtec Z8 M/O, demnächst vielleicht mal den Sporttec M7?
Mal sehen.

Gruß Ulli

Moin,

gehört zum optimieren der Züge auch das Umhängen:&&&:. Der Nippel muss doch oben eingehangen werden, so ziehst du doch vor den Anschlag.....

Gruß Phil

Aktuell noch den Roadtec Z8 M/O, demnächst vielleicht mal den Sporttec M7?
Mal sehen.

Gruß Ulli

Moin Ulli,

der Nachfolger des Z8 ist ja der Z01, dieser soll wohl schon wieder "alles" besser können.

Zu mir hat ein Bekannter gesagt, (welcher quasi auf dem Motorrad schläft und echt zügig aber super gleichmäßig fährt) die Sportreifen kriegt man doch gar nicht warm, erstrecht nicht bei kühlen morgen Temperaturen. Er schwört auf den Conti Road Attack 2 Evo.

Gruß Phil

1 zu 0 für dich;). Du musst ja auch an das Bild schreiben das die Vergaser "offen" sind.

jetzt bin ich verwirrt:D.

Die "Scheibe" schlägt doch am Anschlag an, oder nicht.

Fotos können doch ganz schön täuschen. Hätte halt vorher mal einen Blick auf meine eingepackten Mikunis werfen sollen:&&&:

Ja, das Einschweiß-Gewinde (wichtig: mit Radius auf der Krümmer-Seite!) für die Lambda-Sonde befindet sich direkt hinter der Zusammenführung des Y-Rohrs. Auf eine Doppelmessung rechts/links habe ich verzichtet. Und wie Du richtig vermutest, ist die Abstimmung beidseitig identisch.
Ich hab's bewußt beidseitig gemacht. Ergebnis war eine rechts leicht fettere Abstimmung, denn die ollen 2-Ventiler haben eine Tendenz, rechts magerer zu laufen.

Das Rundum-Sorglos-Paket von Innovate incl. Breitbandsonde. Die Anzeige habe ich an einem umgebauten BMW-Halter für die Zusatzinstrumente verschraubt, die Steuereinheit läßt sich prima zwischen Batterie und Heckkotflügel anstrapsen.

Schlußendlich bin ich bei folgenden Werten gelandet:
– beim Beschleunigen/unter Last: 0,80 – 0,85
– bei gleichbleibender Geschwindigkeit: 0,90 – 0,95
– im Leerlauf: 0,85 – 0,90
– im Schiebebetrieb 1,3 – 1,5 (max. Anzeigebereich)

Das SLS hatte ich während der Messungen totgelegt, aber natürlich eine Gegenprobe mit SLS gemacht: Bei arbeitendem SLS sind die Lambdawerte im Auspuff bei allen Betriebszuständen um ziemlich genau 0,1 höher.

Gruß,
Florian
Meine Ergebnisse (bzw. die Zielwerte) waren ähnlich.

Ich hab's bewußt beidseitig gemacht. Ergebnis war eine rechts leicht fettere Abstimmung, denn die ollen 2-Ventiler haben eine Tendenz, rechts magerer zu laufen.

Meine Ergebnisse (bzw. die Zielwerte) waren ähnlich.
Hallo Gerd,

danke für den Link zu Deiner (gewohnt wissenschaftlich exakten) Dokumentation. Mein Anlaß der Lambda-Abstimmung war, den Standard-BBK (Pleuel 151 mm, eta 10,5, EM2V1-Nockenwelle, Doppelzündung) möglichst optimal abzustimmen (Edelweiß-Krümmeranlage mit Interferenz- und Y-Rohr, entblätterter Original-ESD waren vorgegeben).

Direkt nach dem Umbau hatte ich Klingeln im Bereich Deiner „Mager-Delle”, also beim beherzten Beschleunigen im 4. und 5. aus 3000 bis 3500 1/min. Deswegen war die erste Maßnahme, die Düsennadeln von der 3. auf die 4. Kerbe umzuhängen.
Das hat das Klingeln zuverlässig abgestellt; die dann getesteten Dignition-Zündkurven 2, 7 und 8 ergaben bei 2 und 8 einen völlig klingelfreien Betrieb, allerdings mit Kurve 8 einen weicheren, angenehmeren Motorlauf.

Nachdem nun die grundsätzliche Abstimmung gefunden war, habe ich mit den verbleibenden Möglichkeiten experimentiert (HD, Schnorchel, LuFi original oder K&N) und alle Kombinationen ausgetestet und die Resultate in einer Tabelle festgehalten.

Das Resultat: 160er HD, 2 große Schnorchel, K&N. Mit diesem Paket kam ich auf die zuvor erwähnten Lambda-Werte, mit denen ich dann auch zufrieden war und das Lambda-Equipment wieder abgebaut habe.
Der anschließende Prüfstandslauf ergab 79 PS und 97 Nm (Mnorm, Amerschläger P4): Mission accomplished.

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon erwähnt nun wieder auf DellOrto gewechselt zu haben ? ;)
DSC_0606.jpg
Dann noch auf Rundluftfilter
DSC_1595.jpg
Ach, und vorgestern war ich mal auf ner Waage
DSC_1594.jpg

Zurück
Oben Unten