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Umbau R100 Bj 82 auf Speiche = Plug and Play?

Noch eine Ergänzung zum Fahrverhalten:
Nachdem ich die runtergefahrenen Lasertec vorne und ContiGo hinten gegen frische ContiGo vorne und BT45 hinten getauscht habe, ist das Lenkerflattern beim freihändigen Ausrollen verschwunden.
Mit dieser Kombination bin ich jetzt etwa 1100km gefahren. Das Fahrwerk ist trotz 20mm geringerem Nachlauf als stabil und sicher zu bezeichnen.
Bin zufrieden! :wink1:
 
Hallo zusammen,

hätte da auch noch eine Frage bzgl. Räderkpmbi:

kann man die vordere R65 Gussfelge (2 Scheiben) einer R65 BJ80 gegen das äquivalente 19" Rad tauschen? Anderer Stabi und Schutzblech ist klar, aber ist der Rest Plug&Play?

dachte an das Vorderrad aus dieser Generation

Hab das Forum durchsucht und auch die Teilekunde studiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden!

Danke vorab für die Hilfe
Kurt
 
Original von detlev
Noch eine Ergänzung zum Fahrverhalten:
Nachdem ich die runtergefahrenen Lasertec vorne und ContiGo hinten gegen frische ContiGo vorne und BT45 hinten getauscht habe, ist das Lenkerflattern beim freihändigen Ausrollen verschwunden.
Mit dieser Kombination bin ich jetzt etwa 1100km gefahren.
1100km freihändig ausgerollt? :respekt:
 
Original von kwm67
Hallo zusammen,

hätte da auch noch eine Frage bzgl. Räderkpmbi:

kann man die vordere R65 Gussfelge (2 Scheiben) einer R65 BJ80 gegen das äquivalente 19" Rad tauschen? Anderer Stabi und Schutzblech ist klar, aber ist der Rest Plug&Play?
Hallo Kurt, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, das sollte passen.
Die Bremsscheiben sind die gleichen, allerdings ist die Gabelbrücke der R65 6mm breiter, man sollte also vorher mal das Maß zwischen den Auflagen der Bremsscheiben am Rad nehmen.
 
mal ein feedback zu meinem umbau.
ich habe mich für die variante mit der behördennabe entschieden und fahre meine original bremsscheiben mit adaptern weiter. um die gakelige obere gabelbrücke zu entsorgen, habe ich die gabelbrücke vom israel verbaut. hinten wurde eine 3" felge eingespeicht.
es sind nun bt45 in den größen 100/90-19 und 130/80-18 aufgezogen. mit anders angestimmter gabel und hinten neuen ikons mit verstellbarer zugstufe liegt die q nun sehr satt.
das einzige zu bemängelnde ist in verbindung mit der s-cockpitverkleidung die flatterneigung im geschwindigkeitbereich 50- 70 km/h, ist aber nur bemerkbar wenn freihändig gefahren wird. lenkopflager ist neu und korrekt eingestellt.
möglicherweise war dies der grund für den rückruf der speichenrader seitens bmw damals.

kann damit leben und vermisse die gußräder keineswegs. ist nur nicht so einfach die gussräder zu entsorgen. ;-) die gehen ja in der bucht teilweise schon für 30 € übern tisch.

grüße
claus

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/ck1/IMG-20110512-00043.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht Claus,

die etwas spillerige Gabel kann man noch mit Faltenbälgen kaschieren, verchromte Spiegel, Aufbockgriff und Gepäckträger passen zu den dunklen Farben.


Fotos  20080889.jpg
 
Schön gemacht Claus,

die etwas spillerige Gabel kann man noch mit Faltenbälgen kaschieren, verchromte Spiegel, Aufbockgriff und Gepäckträger passen zu den dunklen Farben.


Anhang anzeigen 33558

ja, danke kurt. der nächste winter kommt bestimmt. die chromteile sind schon auf der "must have"-liste, bei den faltenbälgen bin ich mir nicht sicher. aber die gabel muss eh nochmal auseinander - ist eines dieser klapperexemplare.
aber jetzt muss sie erst mal ihren job machen und fahren !

grüße
claus
 
Hallo Claus,

das Geklappere hat erst in Bj 83 aufgehört, die nötigen Umrüstteile gibts leider nicht mehr, ich lebe halt damit und experimentiere mit verschiedenen Gabelölviskositäten. Bei den Felgen bin ich brav beim Standartmaß geblieben, ich hatte vor 28 Jahren schon mal eine S mit 3" HR und Problemen beim TÜV, deshalb meine Frage: Sind das Behr-oder Moradfelgen?
 
hallo kurt,

morad felgen. schutzblech hinten ist neu, da hatte doch glatt wüdo noch eines aus der verbreiterten serie von annodazumal.

gruß
claus
 
Hallo Claus,

das Geklappere hat erst in Bj 83 aufgehört, die nötigen Umrüstteile gibts leider nicht mehr, ich lebe halt damit und experimentiere mit verschiedenen Gabelölviskositäten. Bei den Felgen bin ich brav beim Standartmaß geblieben, ich hatte vor 28 Jahren schon mal eine S mit 3" HR und Problemen beim TÜV, deshalb meine Frage: Sind das Behr-oder Moradfelgen?

Hallo,

die breiteren Felgen vorn 2,15" und hinten 2,75" hat der TÜV einfach abgenommen. Habe Acront und Motad Felgen. Das Felgenmaß entspricht den Gußfelgen.

Gruß
Walter
 
AW: RE: Umbau R100 Bj 82 auf Speiche = Plug and Play?

Servus!



Auch das sieht deutlich schöner aus, wenn die Brücke oben plan ist.

Gruß, Rudi

Hat jemand mal die obere Gabelbrücke plan gefräst und ein Bild davon gemacht? Ich finde die Gabelbrücke wird ziemlich schmal (bzw. dünn), wenn die Lenkerklemmen ab sind.

Ich weiß, ein alter Chat aber für mich super aktuell!
 
AW: RE: Umbau R100 Bj 82 auf Speiche = Plug and Play?

Hat jemand mal die obere Gabelbrücke plan gefräst und ein Bild davon gemacht? Ich finde die Gabelbrücke wird ziemlich schmal (bzw. dünn), wenn die Lenkerklemmen ab sind.

Ich weiß, ein alter Chat aber für mich super aktuell!


Hi,

habe ich zuletzt an ner oberen GB einer RxxR-Gabel gemacht.
M.E. wird da nichts wesentlich geschwächt...
Grund a: Die GB ist in der Umgebung dünner, Grund b: auch
wenn der abgefräste Teil 1,5m hoch wäre, brächte das nichts
für die Stabilität. (Sparen könnte man sich dann nur einen
Antiachselschweißlenker a la Chopper)

Wie Du sehen kannst, hab ich aber noch ein bisserl über dem Radius
zur Fläche der GB stehen lassen...

Von unten sind ja noch diese versteifenden "Ohren".
 

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Danke! Sieht ja gut aus. Bin gerade dabei mir über Winter etwas Arbeit zu verschaffen. Danke. Wie immer wir dir hier geholfen!

Gruß
Gunnar
 
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