• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R80 Mono zum Scrambler die 1000ste

hi,
der scout kommt nicht in frage, weil es den nicht in 3,25x18 und 4,00x18 oder der entsprechenden metrischen größe gibt....
gruß
thomas

AW: Umbau R80 Mono zum Scrambler Update mit Bilder

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt habe ich jetzt noch einen Gepäckträger dran gemacht. Außerdem sind jetzt die richtigen Spiegel montiert. Da mein Lackierer momentan auch keine Zeit hat, habe ich das auf den Winter verschoben und dafür ein paar Aufkleber die noch im Keller lagen auf den Tank gepappt... so bleibt sie jetzt erst mal bis zum Winter...

Grüße
Walter

Anhänge

• 20120807_BMW 060.jpg
    20120807_BMW 060.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 476
  • 20120807_BMW 054.jpg
    20120807_BMW 054.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 510
  • 20120807_BMW 068.jpg
    20120807_BMW 068.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 503
  • 20120807_BMW 074.jpg
    20120807_BMW 074.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 648
  • 20120807_BMW 086.jpg
    20120807_BMW 086.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Boah geil!!!

Wenn´s meine wäre, würde sie nur noch Ochsenaugen bekommen und ´ne mattschwarze Auspuffanlage und die Gabel umdrehen - dann wär´se perfekt!

Respekt - so muss ´s Q aussehen! :applaus::applaus::applaus:

schöner Umbau, schön fotografiert!!! Gratuliere zu der tollen Arbeit

:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

Gruss
Matthias

Sieht gut aus
Mir gefällt das Rücklicht aber nicht.
Es sieht wie ein Fremdkörper aus.

Udo

Moin Walter,
sehr schön. :applaus:

Trotz, oder wegen den Alufelgen.

Es müssen nicht immer Speichen sein. )(-:

Mir gefallen auch die Aufkleber gut, machen einen schnellen Fuß.

Prächtige Fotos.

...Hallo,
das Teilchen gefällt mir sehr gut,wirklich gut gelungen,einfach schön...

Gruß Frank)(-:

Vielen Dank zusammen,

schön das der Umbau (zumindeste den Meisten hier) gefällt.

Da es nun auch schon einige Mal erwähnt wurde werd ich mir jetzt doch noch den Auspuff vornehmen.

Ich hatte gestern die Gelegenheit mir einen Sammler einer GS anzuschauen. Mit etwas Metallbearbeitung müsste es möglich sein, den an die Mono anzupassen. D.h. es soll eine 2 in 1 Anlage werden. Der einzelne Auspuff selbst soll dann etwas kürzer werden und etwas steiler nach oben stehen.

Evtl. so was in dieser Art: http://www.dock66.de/shop/de/Schalldaempfer-Trumpet-Style-abgewinkelt-links-fuer-Harley.html

Ich werde auf jeden Fall wieder berichten...

Grüße
Walter

Hi Walter,

altmodisch wie ich bin, gehört für mich an einen Scrambler ein hoher Auspuff. Schau und höre dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=jMLoaXg9V_g

Vielleicht gefällt es ja.
Oder gleich radikal wie hier.

Ein guter Edelstahl-Schweisser kann dir auch ein Y-Rohr nach deinen Vorstellungen bauen.

Schöne Grüße
Rick

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
dachte ich auch bis zum Plauderabend.
Da hat uns der Urvater der G/S erläutert warum das gar nicht gut war und ist trotz Hitzeschutzbleche.
Die darüber liegenden Teile vor allem der Kabelbaum und der Tank werden dadurch immer sehr heiß, deshalb wurde das bei den Neueren nicht weiter verfolgt.

Ich bin für unten.

Ein richtig hochgelegter Auspuff würde mir rein optisch schon gefallen... ABER meistens hat man damit nicht mehr so viel Leistung und Drehmoment und zudem ist das sehr aufwendig, bzw. teuer wenn man es nicht selbst macht...

Ich werde jetzt erstmal mit einer 2 in 1 Anlage und einem R100R-Sammler experimentieren...

Grüße
Walter

Anhänge

• BMW_Scrambler_Auspuff_hoch.jpg
    BMW_Scrambler_Auspuff_hoch.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 414
Hi Walter,

rein optisch geht das "in die richtige Richtung"
Technisch habe ich mit dem Endtopf keine Erfahrung.
Probiers doch mal provisorisch und berichte von deinen Eindrücken.:D

Schönen Gruss
Rick

Probiers doch mal provisorisch und berichte von deinen Eindrücken.:D

.. genau das werde ich machen. Ein bekannter hat einen Lieistungsprüstand bei dem ich das probieren kann. Ich werde dann den Auspuff vorbereiten und beide Systeme miteinander vergleichen.

Ich werde dann bereichten. Das kann aber einen Weile dauern...

Grüße
Walter

so... jetzt geht mal wieder was an meinem Scrambler... :applaus:

Ich bin schon kräftig dabei alles ab zu bauen und für die Pulverbeschichtung vorzubereiten.

Außerdem ist heute noch meine Sitzbank von Sattler zurück gekomen. Die musste ich gleich mal drauf halten.

Grüße
Walter

Anhänge

• Scrambler_Sitzbank 006k.jpg
    Scrambler_Sitzbank 006k.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 229
  • Scrambler_Sitzbank 005k.jpg
    Scrambler_Sitzbank 005k.jpg
    234 KB · Aufrufe: 273
  • Scrambler_Sitzbank 004k.jpg
    Scrambler_Sitzbank 004k.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 284
  • Scrambler_Sitzbank 002.jpg
    Scrambler_Sitzbank 002.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 264
  • Scrambler_Sitzbank 001k.jpg
    Scrambler_Sitzbank 001k.jpg
    230 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hi Walter,

gut siehts aus! Warst du mit deiner gekuerzten Bank nicht zufrieden oder hast du nur aus optischen Gruenden die Bank neu polstern und beziehen lassen?

Welche Farbe laesst du jetzt pulvern?

Sonnige Gruesse
Rick

...das ist die gleiche Bank die nur aus optischen Gründen einen anderen Bezug bekommen hat...

Farbe: schwarz :bitte:

Grüße
Walter

... die Farben bleiben gleich wie sie jetzt auch sind. Nur das der Lack aus der Klackerdose gegen eine Beschichtung ersetzt wird... Tank bleibt erst mal...

Gruß
Walter

Sieht doch auch alles ganz prima aus, Walter.
Beim Tank kannst du ja später nochmal bei.

Deinetwegen habe ich nun auch eine gute Mono im Stall, wo ich doch sonst immer G/S umbaue.
drechts.jpg

Schöne Grüße
Rick

Hallo zusammen,
ich hab's in meiner Vorstellung ja schon geschrieben das ich mal einen Triumph Scrambler hatte und ich mir wieder einen bauen möchte.

Meine R80 Mono ist jetzt bis auf die Spiegel vorerst fertig. Leider musste ich alle Teile lackieren da mein Beschichter im Moment keine Zeit hat. Somit habe ich nächsten Winter schon was zu tun... :gfreu:

Hier mal die ersten Bilder...

Über ehrliche Kritik und Anregungen (vor allem zur zuküftigen Farbgebung) würde ich mich freuen.. :oberl:

Grüße
Walter
Moin Walter,
magst Du mir verraten wo Du den toffen kleinen Scheinwerfer her hast??
Danke

Deinetwegen habe ich nun auch eine gute Mono im Stall, wo ich doch sonst immer G/S umbaue.

... das tut mir aber leid... :lautlachen1: nein, im Ernst. Coole Sache das mein Umbau (zumindest bei dir) so gut ankommt... :gfreu:

Gestern habe ich mich mal über den Auspuff her gemacht. Genau so wir er jetzt fertig gemacht und die ganz Anlage wird dann schwarz...

Gruß
Walter

Anhänge

• Foto0452k.jpg
    Foto0452k.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 271
  • Foto0454k.jpg
    Foto0454k.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 262
  • Foto0459k.jpg
    Foto0459k.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 289