Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

Ich weiß nicht, wie oft das mit den 50 bzw. 60 PS in einer G/S schon Thema war, gefühlt x-mal.
1988 war mein erster Umbau mit 100 Graugusszylindern und S Kolben, damals schon (wie SR es später macht) den Kolben passend abgedreht.
Also sogar zeitgenössisch.
Und mit 32er Vergasern sogar 60 PS eingetragen - und es gibt auch heute noch Prüfer, mit denen man reden kann.
Meine R65 hat auch 75 PS eingetragen.

Gruß - Thomas

Wertes 2V-Forum,

ich fahre meine 82er G/S mit dem 1000er-Fallert-Satz und mit H-Kennzeichen. Warum?

1000 ccm / 60PS:
Einfach mehr Fahrspaß! Der 1000er-Motor hat mit dem geringen Gewicht (Motorrad + Fahrer) leichtes Spiel, zudem sorgt zusätzlich die kurze Endübersetzung für schöne Beschleunigungswerte.

H-Kennzeichen (ja, schon 1000-mal diskutiert):
Wer auf's Geld aus ist, sollte es m.E. bleiben lassen. Wer den "Ritterschlag" für das Motorrad und aha-Erlebnisse bei Autofahrern haben will und auch gerne auf Oldtimer-Treffen fährt, für den ist es das Richtige. Und selbstredend: Wer mit einem 07er-Kennzeichen fahren will, klar.

Grüße

Martin

Hallo

Meine 800er GS hat originale 1000er Zylinder Nicasil und Kolben mit den unbearbeiteten 800er Zylinderköpfen. Fahrleistung ca. 4000 km jährlich.
Umgebaut 2008. Scheint zu funktionieren.

Gruß Uwe

Hallo

Meine 800er GS hat originale 1000er Zylinder Nicasil und Kolben mit den unbearbeiteten 800er Zylinderköpfen. Fahrleistung ca. 4000 km jährlich.
Umgebaut 2008. Scheint zu funktionieren.

Gruß Uwe
Hallo Uwe
Na ja, irgendwie halt. :pfeif:
Aber Kolben und Brennraumform passen schlecht zueinander und sind alles andere als ideal.
Stichworte - Quetschkante, Klingelneigung und Motorüberhitzung.

Wird der Motor auch gefordert oder nur gemütlich gefahren? ;)

Moin

Von April bis Ende September täglich zur Arbeit und zurück 45 km. Wochenende mal mit Kumpels die fahren Varadero und 1250 GS, da muß sich meine ganz schön strecken. Hat bislang zwei Kopfdichtungen links gekostet. Abdrücke auf Kolbenboden oder im Brennraum konnte ich nicht feststellen. Das der Motor klingelt, kann ich nicht hören.

Gruß Uwe

Moin

Von April bis Ende September täglich zur Arbeit und zurück 45 km. Wochenende mal mit Kumpels die fahren Varadero und 1250 GS, da muß sich meine ganz schön strecken. Hat bislang zwei Kopfdichtungen links gekostet. Abdrücke auf Kolbenboden oder im Brennraum konnte ich nicht feststellen. Das der Motor klingelt, kann ich nicht hören.

Gruß Uwe

in Echt, 2 Kopfdichtungen links und der Motor klingelt nicht. Dann liegt das bestimmt daran, das du da mehr Linkskurven fährst und der Asphalt die abgegebene Motorwärme zurückstrahlt und dadurch die ZKD durchbrennt. wäre jetzt so mit meinem Halbwissen eine logische Erklärung...würde mich jetzt am liebsten mit ner Tüte Chips und nen Bier auf die Couch setzen und mal abwarten was da noch so kommt, will aber nachher noch zum Weihnachtsmarkt nen Eierpunsch trinken..

...würde mich jetzt am liebsten mit ner Tüte Chips und nen Bier auf die Couch setzen und mal abwarten was da noch so kommt, will aber nachher noch zum Weihnachtsmarkt nen Eierpunsch trinken..

Dit is Berlin, wa? :D
Rolf, bei uns in BW müsstest Du Deinen Eierpunsch zusammen mit den Chips auf dem heimischen Sofa genießen.
Trink einen für mich mit. Salute! :rotwein:

VG
Guido

Hallo,

das hatte ich bei meiner 80/7 in meiner "Sturm und Drang" Zeit auch versucht! :D:D
War so "Jugend forscht" mässig... :&&&:
Nach 500 km hatte ich dann das Einsehen und hab reuevoll die Köpfe zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht. War damals für mich schon bitter, war halt finanziell nicht so geplant.
Danach funktionierte es auf einmal ganz gut ... :pfeif:
Aber irgendwie scheint es manchmal ja gegen jegliche Physik auch ohne Anpassung zu gehen :nixw:

Gruß

Kai

Du kennst deine Klassiker.

das Original hatte wegen dichterischer Freiheit kein "um" vor "zu".
Wurscht!
Der Inhalt stimmt nach ca. 60 Jahren immer noch, wie man an unseren derzeitigen Denkgegnern gut beobacheten kann. (ob die das Missraten allerdings bemerkt haben?)

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erlaubt einige kleine Korrekturen der Rechtschreibung und Satzzeichen vorzunehmen weil mir das im Original weh tat. ;)

Passend zum Thema :D
*Man wird bescheiden

Der Mensch erhofft sich fromm und still,
Daß er einst das kriegt, was er will.
Bis er dann doch dem Wahn erliegt
Und schließlich das will, was er kriegt.

* Original aus 1932 :pfeif:

Das Buch "Ein Mensch" erschien schon 1935. Möglicherweise damals in Deutschland nicht zu bekommen. Ich hab's erst Mitte der 60er in die die Hände bekommen, als ich genügend lesen konnte. Aus dieser Zeit dann:
„Kein Mensch will es gewesen sein.
Die Wahrheit ist in diesem Falle:
Mehr oder minder war'n wir's alle!“

– Eugen Roth[SUP][6]

[/SUP]aber genug Off-Topic, zurück zum mechanischen Wunschdenken.

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, ich weiss nicht, ob Dein Thema für Dich noch aktuell ist. Ich habe eine 80G/S PD vor 2 Jahren aufgebaut, auch SR-Kit 60PS sowie Gletter Auspuff, H-Kennzeichen kein Problem, auch nicht bei der Versicherung. Falls Du Info oder Gutachten Kopien brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß Bernd

Moin,
egal ob H Kennzeichen oder nicht, ist Ermessenssache des Eigentümers. Wenn er es wichtig findet.

Apropos zeitgenössischer Umbau:
Der Umbau muss zum einen, ein zeitgenössischer Umbau sein UND schon vor 10 Jahren erfolgt sein. (Auskunft TÜV Nord Hamburg).
Also jetzt einen zeitgenössischen Umbau an einem 30 jährigen Mopped tätigen und H Kenzeichnung beantragen geht demnanch nicht.
Im zweifelsfall vor dem Umbau mit dem aaS ..... . Wie immer.
caddytischer, Claus
Hallo,

bei mir wurde es so ausgelegt, daß die Umbauteile spätestens 10 Jahre nach der Herstellung des KFZ im Handel waren.
Rahmen R50US Baujahr 1967, mit Motor R65 von 1977.

Habe letztes Jahr einen Motor umgebaut, mit den Fallert Teilen. Allerdings mit der KW von der R65 und Pleuel von der R100.

P1240015.JPG

Die Motorleistung ist auf 50 PS mit den Fallertstutzen 30 mm begrenzt. Der Motor zieht ab 2000 U/min. wie ein Ochse, dem Hinterradmantel gebe ich keine große Laufleistung. Auf der Landstraße praktisch alles im 4 Gang mit 4 Gang Getriebe.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Walter,
ist das ein 247er oder ein 248er Motorblock? Um wieviele Millimeter musstest Du die Zylinder kürzen? Entspricht der Betrag der halben Hubdifferenz, also (70,6 - 61,5)/2 = 4,55 [mm]?
Schönen Sonntag!

Hallo,

die Differenz sind 9 mm. Davon habe ich 7 mm die Zylinder abgedreht, um auf der gleichen Verdichtung zu bleiben. Voll abgedreht 9 mm würde die Verdichtung auf 12:1 ansteigen. Im Kopf wurde die Brennraumkante modifiziert auf den größeren Kolbendurchmesser. Der 247 Motorblock der großen Modelle hat eine bessere Motorentlüftung, allerdings mit geknicktem Ventiltrieb. Der 248 ist von den R45/65 Modellen, mit gradlinigem Ventiltrieb und einfacher Motorentlüftung.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

also basiert Dein Umbau auf einem 247-Block? Wäre er, abgesehen vom Nachteil der schlechteren Entlüftung, auch mit einem 248er möglich, wenn man Stößel und -stangen vom 247 nimmt und, falls nötig, die Stangen kürzt?

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Den 7R Umbausatz kann man echt empfehlen!
Ich hab so einen 1000ccm in meiner 80GS drin, bzw. die Maschine wurde schon umgebaut erworben. Logisch existiert da eine Rechnung und eine Laufleistungsangabe. 25 tkm ist der Umbausatz jetzt gefahren und keine Probleme zu vermelden.

Die Verdichtung ist sicher etwas geringer als bei den R100RS oder R100CS bis BJ84, die ja 65- bzw. 67Ps Leistung angegeben hatten.

Die R100RS ab BJ86 bis 92 hatte nominell auch nur 60PS und konnte mit ROZ95 Kraftstoff fahren. und das ist bei meiner GS genauso.

Im Boxer-Nachbarforum war mal ein Hinweis auf die optimalen Vergaser und die Bestückung im BMW Band 3 von Helmut Heusler.
Und genau so habe ich mir dann anstelle der montierten 40 er die mit dazu bekommenen 32 er umgebaut und nach Tabelle bestückt und fahre damit nun auch schon über 10 tkm damit herum. Verbrauch senkte sich um gut 1 - 1,5 Liter/100km.

Weiter war im Nachbarforum zu lesen dass man den Endantrieb ganz gut von 37/11 (R80GS) auf 34/11 oder 32/10 verändern kann ohne wesentliche Einbußen der Fahrleistung im Alpenland.

Hallo Walter,

also basiert Dein Umbau auf einem 247-Block? Wäre er, abgesehen vom Nachteil der schlechteren Entlüftung, auch mit einem 248er möglich, wenn man Stößel und -stangen vom 247 nimmt und, falls nötig, die Stangen kürzt?

Viele Grüße und eine schöne Woche!
Nein, der 247 Motor hat mit 275mm kürzere Stoßstangen.
248 Motor 289mm. Hier sitzen die Stangen unten im Grund der Stößel.

Zurück
Oben Unten