Umbau R80G/S mit R100 Zylindern

Mit dem H Kennzeichen kannste z.B in Paris rumkurven. Andere Länder dürften folgen.

Ich bin bei meiner R90/6 auf 1000ccm umgesteigen. Das war schon 1977 möglich. Ob ich das nun mit BMW Zylinder oder Siebenrock mache spielt keine Rolle.
Manfred

Hallo Manfred,
wo steht das? Ich kenne es so, dass du jedes mal vorab anfragen musst und auf eine Einzelfreigabe hoffen darfst. Leider keine generelle Freigabe.

Hans

Habe ich beim ADAC unter Plakette Frankreich gelesen. Gilt aber zur Zeit nur für Paris. Grenobel zum Beispiel darfst Du weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse ansteuern.
Manfred

und ich bin mir fast sicher, das da leichte Abdrücke auf dem Kolben vom Zylinderkopf sind....habe schon mehrfach Motoren so laufen hören, war unauffällig....aber als dann der Kopf ab war, konnte man die leichten Abdrücke sehen....unabhängig davon, das da noch ne Klingelkante entsteht.

das wird vermutlich so sein und werde ich demnächst feststellen, die Stößelgummis müssen neu und dann werde ich es ja sehen.

Umweltplakette Paris

Gilt auch für deutsche Oldtimer eine Ausnahmeregelung?

Eine offizielle Ausnahme besteht bislang nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk "Vehicule de Collection"). Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung wohl die gleichen Rechte eingeräumt.

das hat der ADAC geschrubbelt.
Manfred

Wenn 10-er Zylinder zusammen mit H nicht konform sind, dann wären doch evtl. 80-er Zylinder mit 94-er Bohrung das Mittel der Wahl? Dann sieht alles aus, wie es soll oder muss.
und wenn der Rolf schreibt, dass es funktioniert, wer sollte es noch besser wissen?

Gnamend,

es gibt noch eine elegantere Lösung:
80ziger Zylinder mit höherverdichteten S Kolben!
Da kommt so ziemlich das Gleiche raus wie mit den 100er Zylindern, nämlich rund 55 PS, zumindest mit dem original Auspuff und Nocke.
Du hast keine Hubraumänderung, keine Eintragung wegen Kfz Steuer und es sieht alles schön original aus.

Gruß

Kai

Moin Kai,

du meinst leichte Wössner-Kolben?

Grüsse
Chris

Nee bzw. Jaein Chris. :D
Es gab in der 80/7 Baureihe (auch) für das Ausland eine S-Version mit höherverdichteten Kolben und nominell 55 PS.
In Deutschland wurde diese Motorversion aufgrund der Versicherungsklasse bis 50 PS selten verkauft. Ich bin vor Jahrzehnten mal so eine von nem Kumpel gefahren und der Unterschied zur "normalen" 80 ziger war überdeutlich.

Ich weiss allerdings nicht, ob diese Kolben noch als original Ersatzteil über BMW zu beziehen sind, kann mir aber vorstellen, dass Firmen wie Wössner so was in leichterer, modernere Ausführung liefern könnten. Wäre mal ne Anfrage wert.

Gruß

Kai

Moin Kai,

neue 800er Zylinder mit leichten Wössner-Kolben habe ich hier in meinem Fundus liegen... bis jetzt noch nicht verbaut.

Grüsse
Chris

Hallo
Bei Motoren Israel gibt es leichte beschichtete Schmiedekolben für 800 ccm mit 9:1 Verdichtung und Sortierung A,B und C für Nikasilzylinder.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20211102_223145.jpg

Schau mal hier, 1.Zeile R80/7 in der Bedienungsanleitung,
Oben Leistung untere Spalte Drehmoment.
Der 1000er SR Satz drückt in der G/S bei externen Messungen auch nur 55 PS auf die Rolle. Das maximale Drehmoment bei der S Version liegt auch satte 10 Nm höher als in der N Version. Das ist schon nah dran! Verdichtung 9,2 !

Gruß

Kai

Ein 800er Serien-Motor mit Wössner Kolben geht gut, mit zusätzlich um 1mm gekürzten Zylinder geht das besser....wobei ich original 9,2er Kolben fahre.

Einige sind meine GS ja schon gefahren, ja der Punch der 980cc fehlt, aber ich vermisse den nicht.

Ich benötige höchst selten über 5 Liter auf 100, Reifen halten länger und die Kardanwelle wohl auch ....

Anhang anzeigen 292978

Schau mal hier, 1.Zeile R80/7 in der Bedienungsanleitung,
Oben Leistung untere Spalte Drehmoment.
Der 1000er SR Satz drückt in der G/S bei externen Messungen auch nur 55 PS auf die Rolle. Das maximale Drehmoment bei der S Version liegt auch satte 10 Nm höher als in der N Version. Das ist schon nah dran! Verdichtung 9,2 !

Gruß

Kai

Da ist aber ein Zahlendreher drin. Die Werte für das Drehmoment der 50PS Version passen nicht zusammen.
Zwischen dem Wert in kgm und dem Wert in Nm sollte der Faktor 9,81 sein. Ist bei der 50PS Version nicht der Fall, aber bei der 55 stimmt es.

Hallo Michael,

ein schönes Thema hast du hier angestoßen und es ist wieder einmal spannend zu sehen, auf welchen Wegen man ein Ziel erreichen kann.

Mir stellt sich aber noch die Frage nach dem Ziel. Warum soll deine G/S, die ja möglichst originalgetreu wieder aufgebaut werden soll, eine Hubraumerweiterung bekommen?
Wenn du später viel mit Gepäck oder (und) Sozia unterwegs bist mag das Sinn machen. Im Solobetrieb und mit etwas Gepäck reichen in der Regel die 50 Serien-PS.
Ich bin im Juli von Lyon nach (Nähe) Backnang gefahren (Tagestour) und das mit dem Original-Setup. Auf den ca. 700 km Landstraße hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass mir 5 bis 10 PS fehlen würden. Was ich aber immer spüren konnte, war ein sauber abgestimmter und immer gut ansprechender Motor.
301937A6-DB09-4B3A-B5CF-ADE2A6C690C5.jpg

Grüße aus dem Taunus

Umweltplakette Paris

Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung wohl die gleichen Rechte eingeräumt.

das hat der ADAC geschrubbelt.
Manfred

So lange das nirgends nachlesbar ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ungeachtet dessen hoffe ich ebenfalls, dass in Zukunft das "H" als Ausnahme gilt.

Hans

So lange das nirgends nachlesbar ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ungeachtet dessen hoffe ich ebenfalls, dass in Zukunft das "H" als Ausnahme gilt.

Hans

Das ist auch mein Grund für das angestrebte H. Wir wissen nicht wo es politisch für die Verbrenner hingeht, und ich glaube auch dass ein H-Kennzeichen in Zukunft die einzige Ausnahme darstellen wird.

Zum Thema H
Soweit mir bekannt darf ich die Bauteile verwenden die innerhalb von +- 10 Jahren bei den Modellen verbaut wurden. Wann kam die erste GS mit 1000ccm auf den Markt? Ich glaube es war 1987. Man kann also diese Zylinder verbauen.
Heißt: Die kann man jetzt einbauen und einen Tag später vom TÜV abnehmen lassen ohne das das H Kennzeichen gefährtet ist.
Ich hatte wegen dem Thema H den Deuvet angeschrieben und gefragt wie es genau mit diesem Thema in Europa aussieht.
Antwort. Ich muss erst Mitglied werden dann sagen sie was. Dann den ADAC gefragt (der ja im Deuvet drin ist) was Stand der Dinge ist. Nix mehr gehört.
Die Zeitschrift Tourenfahrer wollte sich nun in das Thema einarbeiten. Ist aber auch schon etwas länger her.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein Grund für das angestrebte H. Wir wissen nicht wo es politisch für die Verbrenner hingeht, und ich glaube auch dass ein H-Kennzeichen in Zukunft die einzige Ausnahme darstellen wird.

Hallo,

das ist die Situation jetzt und nur deshalb, weil Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zahlenmäßig eher unbedeutend sind.

Wenn der Verbrenner in der näheren Zukunft weiter stigmatisiert wird und keiner mehr mit seinem Diesel /Beziner in Städte fahren darf, wird der Youngtimer Markt mit H-Kennzeichen boomen. Spätestens, wenn Hinz- und Kunz mit dem 30 Jahre alten Polo/Corsa in der Stadt rumgurgt ist es mit der Pracht vorbei und die Beschränkungen gelten auch für Fahrzeuge mit H-Kennzechen.

Wenn der Verbrenner in der näheren Zukunft weiter stigmatisiert wird und keiner mehr mit seinem Diesel /Beziner in Städte fahren darf,

Sehe ich nicht so. Bis dahin haben viele einen Stromer. Die dürfen noch rein.
Denke aber das das nicht so bleibt. Paris zum Beispiel will ab 2030 Null Autoverkehr in der Stadt haben. Also auch keine Stromer. Madrid und Barcelona denken ähnlich.
Manfred

Zum Thema H
Soweit mir bekannt darf ich die Bauteile verwenden die innerhalb von +- 10 Jahren bei den Modellen verbaut wurden. Wann kam die erste GS mit 1000ccm auf den Markt? Ich glaube es war 1987. Man kann also diese Zylinder verbauen.
...

:pfeif:

Hallo Michael,

ein schönes Thema hast du hier angestoßen und es ist wieder einmal spannend zu sehen, auf welchen Wegen man ein Ziel erreichen kann.

Mir stellt sich aber noch die Frage nach dem Ziel. Warum soll deine G/S, die ja möglichst originalgetreu wieder aufgebaut werden soll, eine Hubraumerweiterung bekommen?
Wenn du später viel mit Gepäck oder (und) Sozia unterwegs bist mag das Sinn machen. Im Solobetrieb und mit etwas Gepäck reichen in der Regel die 50 Serien-PS.
Ich bin im Juli von Lyon nach (Nähe) Backnang gefahren (Tagestour) und das mit dem Original-Setup. Auf den ca. 700 km Landstraße hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass mir 5 bis 10 PS fehlen würden. Was ich aber immer spüren konnte, war ein sauber abgestimmter und immer gut ansprechender Motor.
Anhang anzeigen 292983

Grüße aus dem Taunus

Sie soll originalgetreu aufgebaut werden weil ich die BMW zeitlos schön finde und mich auch technisch „zeitgemäß“ bewegen möchte. Ein wenig spielerei mag ich aber auch, deshalb die Überlegung. Tatsächlich habe ich noch eine 94er GS und überlege, welche der beiden ich auf 1000 Kubik haben möchte. Im Moment tendiere ich eher zur 94er weil das mein Reisemoped ist. Hab es aber im fred nicht erwähnt weil es aktuell keine Konsequenz hat auf welcher Maschine die Zylinder landen. Die 81er soll direkt ein H bekommen, die 94er in 3 Jahren.
Natürlich weiß ich, dass ein modernes Fahrwerk oder eine Gabel Verbesserungen bringen, ich bin da aber etwas eigen und möchte das so nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele KM bist Du denn in Deinem Leben schon eine G/S gefahren?

Der Serien-800er spielt doch schon nur mit der 37/11 Übersetzung, wenn Du nicht gerade 100kg wiegst und 2Meter10 groß bist, sollte es für den Spaß locker reichen.

Sie soll originalgetreu aufgebaut werden weil ich die BMW zeitlos schön finde und mich auch technisch „zeitgemäß“ bewegen möchte. Ein wenig spielerei mag ich aber auch, deshalb die Überlegung. Tatsächlich habe ich noch eine 94er GS und überlege, welche der beiden ich auf 1000 Kubik haben möchte. Im Moment tendiere ich eher zur 94er weil das mein Reisemoped ist. Hab es aber im fred nicht erwähnt weil es aktuell keine Konsequenz hat auf welcher Maschine die Zylinder landen. Die 81er soll direkt ein H bekommen, die 94er in 3 Jahren.
Natürlich weiß ich, dass ein modernes Fahrwerk oder eine Gabel Verbesserungen bringen, ich bin da aber etwas eigen und möchte das so nicht haben.

Ein 800er Serien-Motor mit Wössner Kolben geht gut, mit zusätzlich um 1mm gekürzten Zylinder geht das besser....wobei ich original 9,2er Kolben fahre.

Einige sind meine GS ja schon gefahren, ja der Punch der 980cc fehlt, aber ich vermisse den nicht.

Ich benötige höchst selten über 5 Liter auf 100, Reifen halten länger und die Kardanwelle wohl auch ....

Kann ich so für meinen Gespann Motor bestätigen, allerdings ist das der von Kairei beschriebene 'S' Motor, da eine französische Eskorte Monolever RT (diese 55 PS Versionen gab's in F wohl länger). Auch für den Gespannbetrieb ausreichende, schön perlende Kraft, in Italien hab ich gelernt das ihr wohl Super besser schmeckt, und hab es seither beibehalten.

War mein erster BMW Motor, und ich hatte nie das Gefühl das da was fehlt. Für die federleichte G/S ein sehr passender Antrieb.

Wie viel sind den diese Wössner Kolben leichter?

Bertl

PS: mein 'S' hat mittlerweile 300tkm gehalten...

Sie soll originalgetreu aufgebaut werden weil ich die BMW zeitlos schön finde und mich auch technisch „zeitgemäß“ bewegen möchte....

Eine sauber aufgebaute G/S macht Spass wie sie ist. In keinster Weise mit einer 94 Plunzenlever zu vergleichen...

Bertl

Die Wössner Kolben (1000ccm) sind noch ca. 15 Gramm leichter als die 800ccm Kolben von BMW
Manfred

Zurück
Oben Unten