• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Scheibenbremse hinten mit Speichenräder

Hallo zusammen,

habe mal drei Bilder in die Galerie Umbau gestellt von meinem Hinterradumbau 4x17 Zoll Kreuzspeichenfelge mit Bremsscheibe, wo man nichts abdrehen muss und hat nur einen Spurversatz von 8 mm.

Scheibenbremse hinten

Hallo werte "Scheibenbremse hinten" Umbauer,

ich hätte da gern ein Problem: Habe meine R80 GS mit K100 Deckel ausgestattet, eine 4,25x17" Behr Felge genommen und diese mit einer R1100 GS Nabe ausser Mittig einspeichen lassen (Das Maß weiß ich im Moment nicht). Der R1100 2 Kolben Sattel ist nun auch angepaßt. An der Nabe wurden (noch) keine Änderungen durchgeführt. Beim Zusammenstecken fällt mir auf, dass die Scheibe an dem hinteren HAG Faltenbalg aufsperrt, d.h. sie berühren sich. Was habt ihr dagegen getan??? Scheibe außen am Durchmesser abdrehen finde ich nicht so klasse, weil dann die Bohrungen auf der Scheibe nach außen "auslaufen". Nabe an der Bremsscheibenaufnahme abdrehen geht auch nicht so toll, weil das Rad schon fertig eingespeicht und ein Reifen aufgezogen ist. Gibt es Distanzscheiben zwischen Nabe und Radaufnahme, damit das ganze Geraffel nach links geht? Die können ja auch nicht "unendlich" dick sein. Ich habe jetzt beim handfesten Anziehen der Radschrauben schon Vollkontakt mit dem Gummi. Vielleicht gibt es ja eine Idee von den Umbauern vor mir. Wir müssen ja nicht alle dieselben Erfahrungen selbst machen, gell. Ich nehme gerne Ra(d)schläge an. Fröhliches Antworten.

Es grüßt ein genervter Markus

Anhänge

• Nabe von links.jpg
    Nabe von links.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 395
  • Nabe von oben.jpg
    Nabe von oben.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 393
Hallo Markus,

zusätzlich zu den Distanzscheiben kannst Du auch an der Schwinge, den Wulst und die Auflagefläche für die Spannschelle mit einer Feile bearbeiten... ;)

Wenn Du Distanzscheiben zwischen Rad und HAG unterlegst, musst Du natürlich auch die Bremszange entsprechend in der Achslage anpassen.

RE: Scheibenbremse hinten

Hallo,

zwischen der Nabe und dem HAG muß eine Distanzscheibe eingelegt werden. Ist bei allen Antrieben der Fall. Es gibt 2 verschiedene Scheiben, 2mm und 3mm. Die 3mm Scheibe ist sauteuer. Wichtig ist wie weit die Bremsscheibe am Bremssattel anliegt. Die Scheibe sollte in der Mitte der Aussparung laufen. Mit der Distanzscheibe schiebt nun die Bremsscheibe nach Radmitte. Bei zuviel passt kein neuer Belag in den Bremssattel.

Gruß
Walter

Fummeln ohne Ende

Hallo,

wie sind denn eure gemessenen Abstände von Bremsscheibe zur Schwinge? Ich hoffe nur, dass die 3mm bei mir dann ausreichen werden. Ich frage mich nur, wie Andere das ohne hinbekommen, der Abstand wird ja nur über die Nabe und über das Kardangehäüse festgelegt. Gibt es dort unterschiedliche Naben oder streuen die Kardangehäuse so??
Ich glaube die Nummern für die Distanzscheiben hatten wir schon mal irgendwo?

Schöne Grüße

Markus

RE: Fummeln ohne Ende

Hallo,

heute morgen war ich beim TÜV. Lief alles problemlos. Die Speichenräder eingetragen und die K75S Verkleidung gleich mit. An das BI Xenon wollte der Prüfer nicht dran. Hat sich jedoch meine Unterlagen dazu kopiert. Weil es so schnell ging habe ich den Hänger auch noch mit einem 100 km/h Gutachten abfertigen lassen. :applaus:
Leider den Helm vergessen in Frankfurt. Michael hat für mich noch einen Helm hier. Die Mandelbäume blühen in voller Bracht und die Touristen sind schon zahlreich vertreten. Morgen mittag zum Wellfleisch essen im Freien beim Ullrich in Gimmeldingen/Lobloch :schoppen:

Gruß
Walter

Anhänge

• PICT1651.jpg
    PICT1651.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 284

Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch. Freut mich das du fast alles eingetragen bekommen hast. Da kann der Sommer ja kommen.

Gruß

Hallo Dominik,

ich war in NW. Er das Motorrad auf dem Hänger begutachtet. Ohne Probefahrt etc. Ich bin immer noch platt. Über das Johanniskreuz nach Landau gefahren. Unterwegs hatte einer im Wellbachtal wieder sein Motorrad weggeworfen. Wie man das bei den zulässigen 70 Km/h schaffen kann bleibt mir ein Rätsel. Auf der Autobahn nach NW einmal kräftig am Gas gezogen. Nach Garmin mit 199 die 200 Km/h Marke nur knapp verpasst.

Gruß
Walter

Glückwunsch zu deinem tollen Umbau sieht klasse aus. :respekt:

Schön wäre es wenn jemand eine Zusammenfassung der benötigten Teile
und für den Umbau auf Scheibe zusammenstellen würde.

Danke im Voraus.

Grüße Jörg

Hallo,

die Zusammenstellung wird schwierig. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten den Umbau zu bewerkstelligen. Ich habe eine Nabe von der GS1150 mit Bremsscheibe 276mm an der Nabe und 2 Kolben Bremszylinder genommen. Der HBZ ist K1/K1100 12mm Durchmesser. Felge San Remo 4,25x18" mit Reifen 160/60x18". Geht auch mit einer Kreuzspeichenfelge Behr 4.00x17". Dann Reifengröße max. 150/70X17". Ich weiß allerdings nicht wo die Felge außermittig umgespeicht wird.

Gruß
Walter

Danke für die Info,man bräuchte dann noch eine Schwinge von der K 100
richtig ?
Die gute Radspannerei Köhler hätte ich,gleich in meiner Nähe.

Ich habe mir vor 2 Jahren die Trommel meiner GS ausdrehen lassen, mit neuen dickeren Belägen versehen, sah alles gut aus, aber die Bremsleistung ist bescheiden geblieben. Daher habe ich über die Scheibe nachgedacht.

Grüße Jörg

Außermittiges Speichen

.
.
@Euklid 55

Speichen in allen Variationen bei www.boehmrad.de

Bin dort seit vielen Jahren immer wieder mal zufriedener Kunde.
(R100R Trommelbremsnabe hinten mit 4-Zoll Kreuzspeichenfelge nach innen
Richtung Kardan gespeicht,läuft prima)

Grüße Kardanix

Zurück
Oben Unten